Beiträge von InterCity

    Hallo,


    für einen Akkutausch wurde die KRC V5.2.14 ausgeschalten und ist ohne Pufferung sofort ausgegangen.
    Nach Reboot und Programmanwahl steht im Display "Roboter nicht justiert". Roboter hatte keinen Crash und wurde nicht bewegt. Er steht in einer seiner HOME-Positionen.


    Welche Justage kann ich nun nutzen, damit der KR2 150L110 so läuft wie vorher?


    Ist eine Lastjustage ohne Offset möglich (hier wird nur Achse 5 als dejustiert angezeigt)?


    Vielen Dank für Hilfe.
    MfG InterCity

    Hallo liebe Gemeinde,


    in unregelmäßigen Abständen wird das Display eines unserer KCP schwarz. Das Roboterprogramm läuft ganz normal weiter. Auch per Remote-Zugriff ist der KCP-Inhalt weiterhin sichtbar. Abhilfe schafft nur das Abziehen und Wiederanstecken der KCP-Leitung, danach erscheint das Panel wieder.


    Danke für Rat.

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand von euch den Grund folgender Hinweismeldung im KCP erläutern:


    "No.1381, KCP, Hintergrund nicht frei"


    Ich hab zwar in der Systemmeldungsübersicht eine Fehlerbeschreibung mit folgender Erklärung gefunden, die mir jedoch nicht wirklich weiterhilft.


    Ursache: Im Hintergrund wird bereits ein Kommando bearbeitet.
    Auswirkung: Kommando wird nicht bearbeitet.
    Abhilfe: Kommando abbrechen. Warten bis laufendes Kommando bearbeitet ist.


    Als Ausweg seh ich nur einen Kaltstart der KRC, in der Hoffnung das die Meldung verschwindet.


    Vielen Dank im Vorraus für Tipps.

    Hallo,


    gibt es die Möglichkeit, das mir jemand das .pdf zur Expertenprogrammierung oder einen Link welcher zum File führt zuschicken könnte? Oder ist es so, dass ich dies nur durch Erwerb einer Original KUKA-Manual-CD bekommen kann?


    Das .pdf zur Anwenderprogrammierung ist bereits vorhanden. Unsere Robotanlagen sind neu und meine Aufgabe ist es sich zukünftig damit auseinanderzusetzen. Der Sinn ist das Verständnis für den lokalen Pogrammablauf und deren Schnittstellenprogrammierung aufzubauen. Die Software wurde von einer externen Firma programmiert und bisher liegt dazu jedoch noch keine Dokumentation vor.


    Vielen Dank im Vorraus für eventuelle Hinweise, MfG IC.

    Hallo,


    der Submit-Interpreter stieg in diesem Fall während des Programmablaufs aus.


    Momentan ist es nicht nötig eine Analyse hier durchzuführen. Der Anlagenprogrammierer wurde informiert. Ich muss mir selbst erst einmal einen Überblick zum Programmcode verschaffen. Die Anlagen wurden noch nicht einmal offiziell übergeben.


    Ich wollte mich vorerst nur etwas zum Submit-Interpreter informieren, da ich diesen wieder gestartet habe und die Robotikanlagen zukünftig warten werde. Die Fehlermeldung sende ich nach, hatte sie zu schnell quittiert :uglyhammer_2:, Anlage läuft momentan ohne Probleme.


    Liebe Grüße, IC

    Alles klar. :danke:


    Ich denke es läuft hierbei auf die Überwachung des jeweiligen Sicherheitskreises der Roboterzelle und die Schnittstellenüberwachung zum übergeordneten WCS (Warehouse ControlSystem) hinaus. Unsere Anlagen sind nagelneu und ich fragte deshalb, weil der Submit-Interpreter eines KR150 schon einige male ausgestiegen war und manuell neu gestartet werden musste. Aber nun bin ich schon etwas schlauer.


    Mit freundlichem Gruß, IC.

    Hallo,


    zukünftig habe ich mich mit KUKA-Robotern auseinanderzusetzen und habe diesebzuüglich den Grundlagenkurs Roboterprogrammierung besucht.


    Eines blieb mir aber bislang verwehrt, eine tiefgründigere Erklärung zum Submit-Interpreter. Ich weiß bisher nur das es eine Art SPS ist, mir fehlen jedoch die Unterlagen dazu. :huh:


    Könnte mir jemand dazu eine verständliche Erklärung oder einen Link dazu liefern? Wie arbeitet diese Einheit und warum kann man diese manuell ein/ausschalten/stoppen? :hilfe:


    Vielen Dank im Vorraus für Hilfe.