Beiträge von seba.g

    Hallo, der Skip Befehl soll nur die laufende Bewegung abbrechen. Das CNCL_STP_MTN hat ein Kollege am Freitag eingefügt, der da den Fehler gesucht hat. Meiner Meinung nach brauche ich das CNCL_STP_MTN nicht, ich habe es gerade gelöscht.


    Als der Fehler auftrat war weder der Eingang 28 noch Register 195 gleich 1, d.h. die Befehle werden eigentlich gar nicht bearbeitet.


    Es passiert auch nur wenn ich im Einrichten den Roboter verfahren habe und dann wieder das PNS anwähle und den Roboter wieder starte.


    Was meinst du mit dem NOLOCKGROUP??

    Hallo,
    ich habe bei meinem Fanuc ein seltsames Phänomen. Der Roboter wartet an einer Waitanweisung und fährt auf seinen Achse 2 Softwareendschalter. Das Problem besteht nur wenn ich das PNS programm von Hand anwähle, im Programm UP399 auf Grundstellung fahre und dann anschließend auf einen Folgenstart warte. Manchmal funktioniert es ohne Probleme.


    PNS Programm


    UP399


    Ich habe den Eingang 69 in der SPS gesperrt. Es liegt irgendwie an dem GrstTask. Wenn ich ihn nicht aufruf tritt der Fehler nicht mehr auf. Im Task werden keine Bewegungen gefahren. Er dient nur für die Grundstellungsfahrt. Er bricht nur die laufende Bewegung ab und reduziert den Override bei der Grundstellungsfahrt.


    GrstTask:


    Hier ist das Grundstellungsprogramm zum abbrechen der laufenden Bewegung und für das Reduzieren des Overrides:
    Fskip


    Ich verstehe nicht warum der Roboter sich bewegt im Fskip werden eigentlich nur die Register und der Override eingelesen da die anderen Signale nicht anstehen.
    Im Programmstatus Fenster steht das Programm Fskip auf running und das Programm PNS001 auf Waiting. Im Positionsfenster sieht man aber dass sich die Koordinaten ändern.


    Darf ich beim Fanuc keinen Task im Hintergrund laufen lassen?? Das komische ist nur dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht??


    Kennt jemand dieses Problem??
    Vielen Dank


    Sebastian

    In jedem Unterprogramm werden Ausgänge für die SPS gesetzt, bricht nun ein Bediener das Programm ab und fährt den Roboter in T1 aus der Maschine, bleiben bisher die Ausgänge gesetzt und die Maschine kann z.B.nicht in Grundstellung gefahren werden.


    Ich habe nun die Variable $SHELL_WRK.$TASK_NUM ein wenig beobachtet. Die hat immer den Wert 1, außer ich aborte das Programm dann ist sie Null.


    Kann ich diese Variable verwenden??


    Vielen Dank
    Sebastian

    Hallo,
    Ich suche nach einer Systemvariable, die mir anzeigt ob das Programm abgewählt wurde. Damit will ich alle Ausgänge die in diesem Programm gesetzt werden resetten wenn ich in T1/T2 das Programm abwähle.


    Kennt jemand eine solche Variable


    Gruß
    Sebastian

    Hallo, können Wait-Anweisungen überschliffen werden??


    Mein Code lautet folgendermaßen:


    Wird die Waitanweisung überschliffen oder nicht??
    Vielen Dank
    Sebastian Glöckler

    Hallo,
    ich darf gerade ein Fanucprogramm analysieren. Ich habe bisher mit Kuka gearbeitet. Ich hab im Handbuch auch schon nach dem Vorlauf gesucht aber nichts gefunden. Wie ist beim Fanuc das Vorlaufverhalten, wenn im Programm Ausgänge gesetzt werden? Werden diese im Vorlauf gesetzt oder lösen die einen Vorlaufstop aus?


    Welche Befehle lösen beim Fanuc Vorlaufstops aus??


    Können Befehle evtl überschliffen werden wie beim Kuka mit Continue??


    Vielen Dank
    Sebastian

    Hallo,
    mir ist mit der Softwareversion 5.6.5 aufgefallen, dass die Zustandsmeludngen (Typ State) nicht mehr über den Befehl Clear_KRLMsg-(99) abgelöscht werden können. Mit der Version 5.6.1 funktioniert dies einwandfrei. Die Meldung wird erst mit Programmabwahl abelöscht. Ich glaube auch bei der Version 5.6.1 könnte die Hinweismeldung nicht abgelöscht werden, in der neuen Version kann ich sie ablöschen. Ist da irgend ein Dreher drin??


    Gruß
    Sebastian

    Hallo,
    Ich hab ein kleines Problem mit den Pid Files. Das Pid File von der Diskette hat eine Version 1.1. Wenn ich das Pid File importier dann hat es die Version 2.0 und die Werte sind unterschiedlich.
    Die Pid Dateien wurden bei der Kuka Erstinbetnahme eingespielt. Bei ein paar Robotern hat jetzt das Pidfile die Version 1.1 und bei anderen die Version 2.0. Scheinbar haben die es nur auf die Festplatte kopiert und nicht importiert ist dies nicht falsch?? Welche Auswirkungen hat es wenn man die Datei nicht importiert??


    Gruß
    Sebastian

    Hallo,
    Ich hab ein kleines Problem mit der Softwareversion 5.6.5. Ich will die Stoßrichtung bei ABC World von X nach Z umstellen. Ich habe die Registrierungsdatei schon ausgeführt und auch in der Registrierung steht der korrekte Wert. Leider ist im ABC World Menü die Stoßrichtung ausgegraut siehe Bild. Mit SW versione 5.6.1 konnte ich noch alles einstellen. Kennt jemand eine Lösung?


    Gruß
    Sebastian

    Hallo,
    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Archivieren zeitgesteuert zu aktivieren?? Es gibt ja auf dem Roboter einen Aktionsplaner aber ich kann da leider keine neuen Aktionen einstellen.


    Ein weiterer Weg wäre es ein Visual Basic programm zu erstellen welches die Cross Schnittstellen verwendet. Leider hab ich keine Archivfunktion gefunden.


    Gibt es eventuell von Kuka ein Technologiepaket für das automatische Archivieren??


    Vielen Dank


    Gruß
    Sebastian

    Moment mir geht es nicht um die Aktuelle Basis und Tool. Ich möchte wissen wie der Roboter über die Maus oder die Einzeltasten verfahren wird, ob dort Tool/Base/ World Verfahren angewählt ist. Mit der Systemvariable $Cosys weiß ich leider nur ob achsspezifisches oder kartesisches Handverfahren angewählt ist.


    Gruß
    Sebastian

    Hallo,
    Ich habe ein paar Probleme mit unseren Scaras vom Typ Roboter KR10 SCARA R850-Z300 mit SW 7.0.12.


    1. In einer Station stehen zwei Scaras nebeneinander. Wird ein Scara von Hand verschoben könnte es vorkommen dass der Zweite gegen diesen Roboter fährt.
    Mir ist aufgefallen dass die Signale $ON_Path, $NEAR_POSRET, $IN_HOME True bleiben obwohl der Scara verschoben wurde. Diese Signale werden erst False wenn der Roboter wieder die Fahrfreigabe bekommt.
    Wie kann ich dann feststellen dass der Roboter von Handverschoben wurde wenn dieser steht?? Man könnte Arbeitsbereiche einrichten und die Roboter in der SPS gegeneinander verriegeln oder werden dann die Ausgänge der Arbeitsräume auch erst mit der Fahrfreigabe ausgegeben??.


    2. Nachdem der Roboter von Hand verschoben wurde, kommt es manchmal vor dass die Antriebe nicht mehr einschalten. Alle Antriebskontakte am X11 sind geschlossen und die SPS schaltet die Antriebe ein. Abhilfe schafft entweder ein Kaltstart oder es reicht die BOF zu reinitialisieren. Ist dies normal??


    3. Roboter fuhr im Automatik extern ohne zu stoppen und im Meldungsfenster erschienen fast im Sekundentakt die Meldungen "Fahrfreigabe gesamt" und "Quit Fahrfreigabe gesamt". Die Fahrfreigabe war aber auf True. Im T1 konnte man die Meldungen nicht quittieren. Die Meldungen sind erst nach einem Kaltstartverschwunden. (Siehe Screenshots) Kennt jemand dieses Problem??


    Gruß
    Sebastian

    Problem gelöst.
    Der Roboter konnte das Lastdatenprogramm Programm nicht anwählen weil Braketeststart.src fehlerhaft war.


    Ich habs folgendermaßen herausgefunden:
    - Lastdatenermittlung gestartet, Meldung "src konnte nicht angewählt werden" erscheint
    - Mit dem Navigator unter R1/Programm das Programm $de_ident.src anwählen
    - Meldung "Fehler beim Binden" erscheint --> Anzeige des fehlerhaften Programms
    - Fehler im Programm beseitigen
    ---> Lastdatenermittlung läuft wieder !!!


    Schönes Wochenende
    Sebastian

    Den Installitionsfehler konnte ich mit Hilfe der Hotline beseitigen.
    In der Config.dat fehlten folgende Zeilen im FOLD USER GLOBALS:



    Anschließend habe ich das Technologiepaket neu installiert und die Installation wurde ohne Fehler abgeschlossen.


    Leider kann ich die Messfahrt immer noch nicht ausführen. Ich bekomm immer noch die Meldung "src konnte nicht angewählt werden!"


    Gruß
    Sebastian

    Der Installationsfehler kommt bei mir auch beim neu hochfahren. Ich hab dann die Steuerung wieder neu gestartet und dann ist sie komplett hochgelaufen. Wenn ich anschließend die Lastdatenermittlung starte, kann ich alle Einstellungen machen, nur wenn ich die Messfahrt starten will kommt die Meldung " src konnte nicht angewählt werden"