Beiträge von Duplo

    Hallo Zusammen,
    momentan stellt sich mir die Frage ob bei Fanuc Robotern eine lineare Steigerung der Verfahrgeschwindigkeit zwischen zwei Punkten programmierbar ist? :denk:
    Als Lösungsansatz fällt mir nur das Verändern der Beschleunigungsrampe ein, was ja auch mehr Pi * Daumen ist oder aber unendlich viele Zwischenpunkte zu teachen.
    Hat jemand vllt eine Idee um das genauer definieren zu können?
    MfG Duplo

    Geht n Cowboy zum Friseur....
    kommt wieder raus.... Pony Weg!!!!


    Was ist n Keks unter nem Baum??
    Richtig... n schattiges plätzchen.... :uglyhammer_2:

    Jo Michael,
    Vielen Dank erstmal,
    :danke:
    werde mich mal ans Werk machen und das eben erlernte auch gleich mal in die Tat umsetzen.
    Über die Syntaxfehler will ich mal gnädiger weise hinwegsehen :zwink:
    Hatte fälschlicher weise den 2 Task immer auf semistatic gestellt.
    und dann zwischenzeitlich neu gestartet obwohl das Programm noch nicht Fertig war bzw.. nicht vollständig.
    Für die Zukunft werde ich bei erstellen zusätzlicher Task diese erst einmal bis zur Vollständigkeit auf Normal lassen um vorprogrammierte Systemfehler vorzubeugen :)

    Als Programmierkoryphäe ist die umsetzung bestimmt relativ einfach, bei meinem Versuch kam ich zum ersten mal in den Genuss nen X-Start auszuführen, weil sich die Disk i-wie nach dem erstellen der zweiten task verabschiedet hat. jetzt bin ich n bisschen vorsichtiger. was sollte denn drin stehen?
    joints:= CJointT();
    und natürlich die Deklaration als Jointtarget
    bei manuellen ausführen werden die daten dann auch unter jointtargets angezeigt. allerdings nur die der 6 Roboterachsen.....

    Servus Miteinander,
    Ziel soll sein einen Robby IRB 4600 mit IRC5 Steuerung eine externe Achse überwachen zu lassen.
    Überlegung war im Hintergrund eine zusätzliche Task laufen zu lassen, wellche alle 500ms abfragt ob der Tisch sich wirklich noch dreht...
    ABB erzählte etwas vom CJointT befehl(Abfrage der derzeitigen Positionen), deren genauere Erklärung es aber einer eigenen Schulung bedarf :kopfkratz:
    Gibt es da vllt noch eine andere Alternative?
    IO`s kommen leider nicht in Frage weil als Multi Tasking fähiger Roboter sollte ein Robby das schon können,
    Ist wohl auch eher eine mangelnde Anwender Experience :seufz:

    Servus liebe Gemeinde
    Hab da mal ne Frage zum Thema Geschwindigkeiten Ändern im Automatikbetrieb.
    Wenn ich ein Programm im Automatikmodus ablaufen lasse, ist mir aufgefallen das ich theoretisch und auch praktisch die Systemgeschwindigkeit dennoch ändern kann.
    Kann man diese Funktion auch sperren? (Nicht das jemand das Programm Sabotiert :denk:)
    (Es soll ja leute geben die keine Einflussnahme mehr im laufenden Prozess wünschen ;) abgesehen vom Emergency Stopp)
    (Steuerung IRC 5)


    Gruß Duplo

    Betriebsbedingungen IRB 7600:
    Umgebungsbedingungen für die mechanische Einheit
    Umgebungstemperatur: +5° C bis +50° C
    Bei Transport und Lagerung: −25° C bis +55° C
    Kurzfristig (max. 24 Stunden): bis zu +70° C
    Relative Luftfeuchtigkeit: max. 95 %
    Geräuschpegel: max. 73 dB (A)


    ob die 5°C den unterschied machen weiß ich nicht.
    Aber prinzipiell sollte man gewährleisten das der Roboter diese grenze vllt nicht unterschreitet. Wie schon erwähnt abdecken usw...

    Kling vernünftig
    Thx LL für die Comments...
    Wenn der Rob. ne Bahn fährt, und 50 mal hintereinander auf einer kalibrierten Stoppuhr die exakt selbe Zeit misst (1/100sek) dann ist das ok.

    Hi Feuerrot,
    TCP befindet sich ca. 450mm in x richtung von Mitte Faust wenn die gerade steht.
    Bisweilen beschichteteten wir versch. Teile, meistens OffShore Industrie usw
    Jetzt gehts aber um Beschichtungen von Geometrisch aufwendigeren Flugzeugbauteilen.
    Deswegen sollte alles ziemlich genau kalibriert sein...
    Nur wie kann ich das beweisen, dass noch alles 100%ig läuft??? Das ist das Hauptproblem....

    TCP ist gut definiert. hab ich mir zumindest viel mühe bei gegeben :D
    und die rel. abweichung war auch sehr zufriedenstellend.
    Kann ES denn irgendwie beweisen dass es überall gleich schnell ist?
    Hab irgendwie an ClockStart ClockStop gedacht bei einer definierten Strecke oder sollte man da n autonomes System verwenden?

    Thx...... Feuerrot
    Was evtl noch wissenswert wäre, wie kann ich herausfinden, wenn ich ihm im Programm sage fahr von Punkt A nach Punkt B mit einer Vel. von 10mm/s
    Das er während der gesamten Strecke auch wirklich 10mm/s schnell ist und nicht aus unerklärlichen Gründn an einer Position oder während eines Teilstücks nur 8/mm schnell ist.
    (Bei Beschichtungen die auf ein paar/100 mm gespritzt werden, kann das schon gravierend sein. hat diesbezüglich jemand erfahrung, wie man das messen und ggfs. korrigieren kann?
    Über ne Antwort wäre ich euch sehr Dankbar...
    Gruß Duplo

    Servus erst mal.
    Bin noch ein absoluter Neuling hier im Forum, aber jeder fängt ja mal bekanntlich klein an.
    Ich möchte mal sofort zur sache kommen...Bin jetzt seit etwa 2 Jahren als Roboter Bediener tätig eines ABB Roboters IRB 4600 . Wir haben zwar auch noch Fanuc Roboter aber die gehören momentan noch nicht zu meinem aufgabenbereich :)
    Konnte mir jetzt n bisschen was an grundwissen aneignen, so das ich auch mal n paar Punkte neu teachen. Wir sind übrigens im Thermischen Beschichtungsbereich tätig.
    Jetzt kommt jemand auf die glorreiche idee ob man den Roboter kalibrieren kann und wirft mir den Schuh zu....In den Bedienungsanleitungen konnte ich zwar schon was ausfindigmachen mit einem Calibrations-Pendulum ( :denk:) :nocheck: keine ahnung wie man das benutzt....denke das das prinzipiell eh von haus aus gemacht wird vor der Auslieferung....
    Oh man wollte doch sofort zur sache kommen...
    Meine Frage wäre ob man mit einfachsten mitteln überprüfen kann ob der Roboter noch so läuft wie zu Beginn.....
    Diese Messinstrumente haben wir leider nicht....
    Gruß Duplo