Beiträge von Robotnik

    Einstein hat viel behauptet, doch in einer Sache geb ich ihm wirklich recht:


    Der Raum kann sich krümmen!


    Der Server vom Roboterforum ist ein Quantenrechner und arbeitet schneller als das Licht.
    Eine Krümmung des Raumes ist bedauerlicher Weise nicht zu verhindern.
    Die Technik ist leider noch sehr teuer, deswegen findet ihr solche Geräte noch nicht im Mediamarkt


    ;)

    Wer aus ein und der selben Grundfläche, die in kleinere Flächen unterteilt wurde und anschliessend durch Vektorverschiebung in genau dieser Grundfläche die Teilflächen neu platziert und einen vorher nicht dagewesenen Freien Raum erhält, sollte Architekt werden!


    So vergrösser ich den Arbeitsraum des Roboters wenns mal eng wird :biggrins:


    Geht nicht, gibt's nicht!

    Nach 10 Tagen Inbetriebnahme EINES Roboters - vermessen aller Bases - Erreichbarkeitsuntersuchungen, was man halt alles so macht fragte mich ein Chiron Experte, der in der selben Halle zu tun hatte wie meinereiner, wann ich denn fertig sei mit der Programmierung.


    "Normalerweise ginge dies doch viel schneller!" :aufsmaul:


    "Er stehe mal hier und mal da - aber in Bewegung hat ihn noch keiner gesehen"


    Das konnte ich ja alles noch ertragen.


    Aber das er am Schluss zur SONNENUHR erklärt wurde, bei dem der Schatten des Roboters, der schnellste zyklische Ablauf sei, hat mir den Rest gegeben. :wallbash:

    KUKA wurde bereits vor Jahren von NICHT Ernsthaften Programmierern unterwandert


    Diese befassten sich mit dem Erstellen der cross3.exe oder haben sie mit Folgender
    Kommentarzeie versehen:


    ACHTUNG BENUTZERVERARSCHUNG


    Hatte leider noch nicht die Zeit herauszufinden, was dem Benutzer genau angetan wird!

    Gibt es diese überhaupt?


    Über die Zeile
    ;FOLD sun, fun and nothing to do...
    bin ich auch schon gestolpert - wenn der Roboter nix machen muss, kann
    er sich auch ein wenig in die Sonne legen, er arbeitet viel härter als wir.
    (weis zufallig wer sie geschrieben hat - übrigens nochmal vielen

    Dank dem Autor dieses Foldes für den Support im August :merci:)


    Was Programmierern - wo sie doch selten ihre Kreativität zeigen können
    einfällt, wenn sie mal nicht in der Kaffeecke stehen sieht so aus:


    VW
    Was will der Roboter wenn er sich in der Grundstellung sonnt und zu dem
    Bedienpersonal spricht


    "WARTE AUF GÜLTIGE FOLTERNUMMER"


    Eine Arbeitszeitverkürzung? - bei VW? AUSGESCHLOSSEN!!!


    oder


    Ziemlich grosser Automobilhersteller
    Eine Variable FEHLERFREI die auf FALSE gesetzt wurde und anschliessend
    folgend verwendet wurde


    WAIT FOR SOFTWARE AUTHOR & CO = FEHLERFREI


    um den Bit-Bastlern des Hauses mangels Zaunlatten zu zeigen, das der
    Userspot und die Cell noch einen Feinschliff brauchen.


    Die Instandhaltung konnte mit dieser Meldung GAANIX anfangen ;)

    Versuchs doch mal mit der Proconos, einem OPC-Server und verwende die Variablen in
    einer VB/C Applikation!


    Wenn du Dich bei FPT erkundigst, die haben verschiedene Oberflächen für den KUKA entwickelt. (http://www.FPT.de)


    Kann nicht ins Detail gehen - Betriebsgeheimnis
    Solltest Du dort ein Praktikum machen wollen (solltest Du Student sein od. so,..) Sie suchen verstärkung für ihr Team.


    Ich selbst bin nicht mehr dabei - das heisst aber nicht das es nicht für andere etwas ist.

    Der Roboter fährt unter 'fast'-Reinraumbedingungen und händelt 200 g schwere Plastikblenden, von Behälter zum IONISIERER, IONISIERER?!?
    Danach geht's zum Siebdrucken und auf die Ablage.


    Was macht ein Kuka im IONEN-Feld? Kann ihm das schaden?


    Am Montag bekomme ich Unterlagen über den Luftteilchenteiler, dann guckn wir mal :liebe024:

    Jetzt hab ich ein brummen/wackeln auf der Achse 6 am KRC2 #KR6_ST C2 FLR ZH02


    Laut Kunde ist das Problem auch im Stillstand der Achse vorhanden (nur leiser)


    Lastdaten sind korrekt, unter 25 % maximaler Traglast.


    Folgende Komponenten wurden bevor ich zu dem Problemfall gerufen worden bin getauscht
    RDW, KSD, Motor (2x) Getriebe, Zentralhand, ...


    Der Fehler tritt sporadisch auf und lässt sich durch anhalten via Override und hochtickern kurzfristig beseitigen. (?)


    Die Justage Achse 6 geht allerdings gelegentlich verloren, was den Kunden wütend macht, da er kein Justageset hat :wallbash:


    Meine Vermutung ist eine Kommunikationstörung zwischen RDW / DSE.
    Der KUKA Servicetechniker meinte, man könne die Übertragungsrate bei den neuen Karten nicht runtersetzten.
    Weiss jemand mehr.


    Vielen Dank für Antworten, ach ja, wie ist euer wackeln weggegangen?

    Hi Frank,


    Kann Dir den Quelltext schicken, wenn Du an eine Erweiterung denkst, hab nähmlich nichts mehr im Automobilbereich zu tun.
    Die Paar Punkte die ich jetzt anfahren muss, werden vom Robbi automatisch berechnet.
    Allgemeinindustie ist was geiles - sauber und übersichtlich - ohne viele Punkte - mehr logik.


    Sende mir einfach Deine E-mailadresse an Gunther@Kuells.EU


    Gruss Robotnik

    RDW-Abgleich könnte wirklich helfen, allerdings solltest Du das nur machen wenn lange Stillstandzeiten in Kauf nehmen kannst, oder eine fitte Instandhaltung hast.


    Hab' lange rumgefummelt bis ich wusste das man alle Achsen ein Stück verfahren muss, und viel Schweiss gelassen!

    Hi,
    beim KR15_2 FLOOR ZH02 hatte ich sowas schonmal.
    Der stand auf einer externen Achse (kein KUKA-Produkt), da wars besser
    vorzupositionieren, und beim Kleben die 7. Achse nicht zu benutzen.

    Hallo zusammen,


    hab auch schon daran gedacht, 3D-Scans (Drahtgittermodell) als Grundlage für das kopieren/erstellen von grösseren Modellen einzusetzen.
    Büste,... aus Holz od. für Steinteile bei Restaurationsarbeiten, Kleinserien, sowie schnelle Ersatzteilproduktion.


    Hast Du Dich schon so weit eingearbeitet um mir einige Fragen zu beantworten?


    1. Kann CAMRob Drahtgittermodelle verarbeiten?


    2. Sind Eintauchtiefen, Eintauchgeschwindigkeit bei Eintritt in die Bearbeitungsebene separat zur Bearbeitungsgeschwindigkeit, manuell/automatisch konfigurierbar.


    3. Ist der Anstellwinkel (je nach Bauform des Fräsers/Schleifkopf) fest vorzugeben, oder mit min/maxgrenzen zu parametrieren, damit der Fahrweg und Werkzeugwechsel optimiert werden können?


    4. Die Umdrehungszahl des Fräsers abhängig von der Kontaktstelle der grössten Umlaufgeschwindigkeit des Werkzeugs (Kugelfräser, Kegel, Zylinger)


    5. Sind konturschnitte mit Sägen möglich (1. Bearbeitungsschritt vor Frässbeginn)
    d. h. wenn ja, vergleicht Kuka's Software die Zeit die je Volumen vom Fräser im Verhältnis zur Säge bzw. nächstkleinerem Fräser benötigt wird, um Taktzeiten zu optimieren.


    6. Werden betreute Testfahrten bei neuen Modellen benötigt (visuelle kontrolle obs kracht), oder berechnet die Software anhand von 3D-Daten des Fräsers und F-Werkzeuge die Störkonturen und Kollisionsgrenzen zum ermitteln der Fahrwege, wenn Freizuwerdende Volumen hinter Material nur durch ändern des Schwenk- /Drehwinkels zu entfernen sind.


    7. Bei dem Einsatz von verschieden grossen Fräsern, bleiben nach Abnahme der erreichbaren Flächen mehrere kleinere Volumen übrig.
    Kann die Reihenfolge festgelegt werden, um bei schwierigen Formen mit dünn hervorstehenden Stellen Brüche zu vermeiden?


    8. Sind bei Verschleiss der Schleifköpfe (die natürlich in regelmässigen Abständen gemessen werden, wie Kugeldurchmesser, Zylinder der zu einer art Kegel mutiert) die neuen Konturen der Werkzeuge im Laufenden Prozess an die Steuerung zur Bahnkorrektur möglich? (!!! kleinere Eintauchtiefe = grösseres Restvolumen = unterschiede der Eintauchtiefe / Umlaufgeschwindigkeit nächte Bearbeitungsebene !!!)


    Warn ja jetzt doch a bisserl mehr Fragen, vielleicht sind ja ein paar dabei wo Du schon bescheid weist.


    Vielen Dank


    Robotnik

    Hier ist ein kleines VB-Tool das das lästige erzeugen der *.ctr-Files ,... für ChangePOS von KUKA übernimmt.
    Danach kann per Button ein erstellter BATCH-Job ausgeführt werden der die Umrechnung startet.
    Vom Steuerungsrechner muss das gesamte CHG_POS-Verzeichnis auf den Laptop kopiert werden und die CHGPOSHANDLER.EXE hinein. (Bei meinem Testrechner Laufwerk wars D)


    !!! Ohne das geht gar nix. !!!


    PKUNZIP sollte auf dem Rechner sein (Pfad im DOS bekanntmachen oder ins Verzeichnis wo's EXE ist , sonst geht das entpacken per Button nicht.
    Bei mir hats gut gefunzt, ist aber nur in einer 'lauen' Sommerwoch nebenbei entstanden.
    Deswegen - keine Gewähr
    Viel Spass