Beiträge von r-rt

    Hallo zusammen,


    habe ein Programm übernommen, in dem während der Laufzeit ein Programmodul geladen wird.

    Hierbei kommt es zu der Fehlermeldung "ERR_LINKREF". Nicht aufgelöste Verweise.


    Was kann ich da drunter verstehen? Bzw. wie kann ich an die Fehleranalyse herangehen?


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe Probleme beim Übertragen von Programmänderungen auf den Roboter.

    RobotStudio zeigt noch den Statusbalken und dieser läuft dann endlos weiter.

    Das Problem taucht auch beim Übertragen auf einen virtuellen Controller auf.


    Version ist 2021.4


    Hat jemand ein ähnliches Verhalten feststellen können?

    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade meine PowerOn Routine im RobotStudio an einem virtuellen System zu testen.

    In den früheren Versionen gab es immer ein Menüpunkt, der den Hauptschalter visuell aufgerufen hat und man damit dann das System wie am echten Roboter "ausschalten" konnte.

    Leider kann ich diesen Punkt nicht mehr finden und meine PowerOn Routine wird nicht aufgerufen.


    Kann mir jemand einen Tip geben.

    Besten Dank

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zum SafeMove mit Zonenüberwachung.


    Merkt der ABB das er aufgrund einer Programmierung seinen Zellenbereich verlassen würde und regelt seine Geschwindigkeit runter?

    Unser Layout der Anlage ist so eng geplant, dass wir unter Berücksichtigung der Bremswege nur einen minimalen Raum hätten, indem wir mit vmax fahren dürften.

    Das würde die geforderte Taktzeit sprengen.


    Beste Grüße

    Hallo,


    wenn Achskollision ausgelöst wird ist die Kraft die auf den Roboter einwirkt zu hoch was bedeutet du musst MotionSub niedriger stellen und nicht hoch da sich hier die Kräfte verringern und dann anstatt Achskollision und nicht Bewegungsüberwachung.


    Stell MotionSub mal auf 50 oder 80 und dann sollte es funktionieren

    Hallo Hans,


    danke dir. Tausend mal gelesen und doch mal wieder verkehrt gemacht.

    Ich war der Überzeugung, dass eine höhere Zahl auch eine höhere Empfindlichkeit darstellt.


    Besten Dank.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Roboter, der mit einer Triggerbewegung Steine per Vakuum greifen soll.

    Da die Toleranzen der Steine recht hoch sind, muss die Suchbewegung mit Ihrem Zielpunkt innerhalb der Steine liegen.


    Jetzt kommt es vor, dass das Vakuum nicht aufgebaut wird und der Roboter auf Block fährt. Dann wir die Bewegungsüberwachung ausgelöst.

    Mit einem ERROR Case "ERR_COLL_STOP" soll dies nun abgefangen werden und eine Bewegung weg vom Stein erfolgen.


    Nach dem nun in den Systemparameter die Fehlerauswertung "CollisionErrorHandling" aktiviert ist, steigt der Roboter nicht mehr mit Bewegungsüberwachung sondern mit einer Achskollision aus und springt nicht in den ERROR Case.


    Habt ihr ne Idee, wo es dran liegen könnte?

    MotionSub steht auf 300 und Lastdaten sind aktiv.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe im RoboGuide ein Robotersystem aus einem Backup erstellt.

    Diese meldet mir jetzt das der Not-Halt aktiv wäre und ich komme gerade nicht drauf, was bzw. wo man die sicheren Signale ausblenden kann.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ein Kunde von uns beschreibt ein merkwürdiges Verhalten beim verfahren eine Fanucs.

    Er sagt, dass beim Verfahren in World, Tool oder Userframe der Roboter die Orientierung über die Achse 5 nicht ausgleicht.

    Er schreibt auch, als aktive Verfahrart W/World steht


    Komme gerade nicht auf die Lösung. Habt ihr ne Idee?


    Besten Dank im voraus.

    Danke für den Hinweis.

    Wie in meinem einleitenden Beitrag aber beschrieben, muss ich auf die Parameter des WDATs einzeln zugreifen.

    Und das nicht übers InlineFormular sondern über den Programmcode.

    Bei einem Struct, kann ich über die Punktnotation auf die einzelnen Attribute zugreifen.

    Meine Frage zielt nun darauf hinaus, wie ich auf die einzelnen Attribute des WDATs zugreife bzw. ob ich überhaupt darauf zugreifen kann.


    Besten Dank

    Hallo zusammen,


    wir haben die Aufgabe, die Schweißparameter von Nähten über den Programmcode zu ändern.

    Hier geht es hauptsächlich um die Jobnummer und die Geschwindigkeit.

    Im entsprechenden WDAT haben wir die Parameter auch gefunden, wissen aber nicht genau, wie wir diese ansprechen können.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tip für uns.


    Es geht um Channel1 der die Jobnummer darstellt und um Velocity.


    DECL stArcDat_T WDAT1={WdatId[] "WDAT1",Strike {JobModeId[] "Programm Modus",ParamSetId[] "Zuenden",StartTime 0.0,PreFlowTime 0.0,Channel1 180.000,Channel2 1.00000,Channel3 0.0,Channel4 0.0,Channel5 0.0,Channel6 0.0,Channel7 1.00000,Channel8 1.00000,PurgeTime 0.0},Weld {JobModeId[] "Programm Modus",ParamSetId[] "Schweissen",Velocity 0.01000000,Channel1 0.0,Channel2 1.00000,Channel3 0.0,Channel4 0.0,Channel5 0.0,Channel6 0.0,Channel7 1.00000,Channel8 1.00000},Weave {Pattern #None,Length 4.00000,Amplitude 2.00000,Angle 0.0,LeftSideDelay 0.0,RightSideDelay 0.0},Advanced {IgnitionErrorStrategy 1,WeldErrorStrategy 1,SlopeOption #None,SlopeTime 0.0,SlopeDistance 0.0,OnTheFlyActiveOn FALSE,OnTheFlyActiveOff FALSE,OnTheFlyDistanceOn 0.0,OnTheFlyDistanceOff 0.0}}

    Beste Grüße danke im voraus.

    Stefan

    Besten Dank,


    so einfach kann es sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe an einem Fanuc das merkwürdige Verhalten, dass die Kommentare von IOs, Positionsregister usw. im Programm am TP nicht mehr angezeigt werden.

    Gibt es da eine Variable mit der man das aktivieren / deaktivieren kann?


    Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass dort niemand etwas verstellt hat.


    Für Tips zum Workarround bin ich dankbar.

    Hallo zusammen,


    ich habe die Aufgabe, an einem bestehenden Zenon HMI Projekt Änderungen zu machen.

    Leider konnte man mir nur eine Kopie der Ordner von der Festplatte und kein vollständiges Projekt für den Zenon Editor geben.


    Nun bin ich vor Ort und versuche das Projekt direkt vom Roboter zu ziehen, habe die Remote-Transport Einstellung auf die IP des Roboters gestellt

    und möchte nun alle Runtime-Daten zurücklesen.

    Es werden allerdings keine Daten übertragen.


    Habe auch schon versucht die Dateien aus der Kopie in ein neues Projekt zu kopieren, aber auch das funktioniert nicht.

    Habt ihr hier Tips für mich.


    Besten Dank im vorraus.

    Ich hätte da nochmal ne kleine Frage!
    Wir haben den Conveyor nun soweit eingerichtet und geteacht.
    Bei einem verbundenen Werkobjekt und stehenden Conveyor, fährt der Roboter sauber seine Positionen an.
    Wenn ich dann den Conveyor ein Stück weiter fahre und stoppe passt er sich auch wieder sauber an.


    Nun wollten wir das ganze im Automatik im Verbund mit der SPS testen, doch leider kommt der Roboter nun nicht mehr auf Position und fährt einige Zentimeter hinter dem eigentlichen Greifpunkt.


    Hat jemand ne Idee?


    Besten Dank schon einmal

    Wenn man über das RS geht, hast du unter den Controllereinstellungen (SYS.cfg) noch eine Mechanical Unit Group.
    Hier muss man dann noch die Conveyor zuordnen.


    Die Option Conveyor war bereits installiert. Lediglich den 2. Conveyor musste man noch anlegen.
    Schade, dass ABB in manchen Dingen keine anständige Grundkonfiguration hinbekommt.


    Im Anhang findet man mal die Anlagenaufteilung unserer Anwendung. Vielleicht kann mal einer drüber schauen, ob hier die richtigen Paramter genommen worden sind.


    Besten Dank im vorraus!

    Hallo!
    Es ist die RW 6.0.2
    Das System ist ein MultiMove Independent mit 2 Robotern die an 2 unterschiedlichen Positionen von einem Gehänge abnehmen sollen.
    Mittlerweile konnten wir dieses Problem beheben.
    Bei der Mechanical Unit Group unter Controller musste man dem Roboter noch einen Conveyor als Mech Unit zuweisen!