Beiträge von Bang

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem vor einigen Tagen ABB bei uns zu Gast war um in einem 6400er einen Kabelbruch zu beheben, habe ich einige Fragen zum Thema Umdrehungszähler / feinkalibrieren.


    Der Techniker tauschte das Basiskabel untem Sockel (das Kabelschlepp). Nachdem alles wieder montiert war, stimmte die Kalibrierstellung der ersten Achse nicht mehr - der Technik fuhr den Roboter in etwa auf die Markierung, aktualisierte den Umdrehungszähler für die Achse und meinte nebenbei, das es hierbei nicht so "genau gehe".


    Natürlich war das getauschte Teil nicht defekt, danach wurde das lange Kabel zwischen der Basus und Achse 4 getauscht. Merkwürdigerweise passten danach alle Markierungen.


    Nun meine Frage - wann muss man Umdrehungszähler aktualisieren, bzw. wann verändern sich die Werte? Und wann wird die Feinkalibrierung hergenommen?



    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch meiner vielleicht trivialen Fragen annehmen könntet :)=

    Hallo wir haben hier einen Haufen 6400er/6600er mit S4CPlus-Steuerung am laufen.


    Gesichert wird bei uns zyklisch jeden Morgen per S4Online, wobei die Einstellungen für alle Robbis gleich sind.


    Einige der S4CPlus-Steuerungen machen jeden Tag ein weiteres zyklisches Backup auf die hd0a (bckMMTT_HH_MM). Wir würden das gerne abstellen, da es a) etwas nervig ist immer wieder die backups zu löschen und b) die Platten vollmüllt.


    Seltsamerweise sind es halt nur ein paar Steuerungen betroffen - gibts da irgendeine interne Einstellung die ein bck auf der hd0a ablegt, die wir nicht kennen?