Beiträge von ZF_bihle

    Hallo zusammen, ich habe gerade bei uns in der Firma das Thema "Technische Liefervorschriften Roboter" zu beackern. Ich habe hier das Thema Programmierung und
    Programmiervorgaben soweit bearbeitet. Aber mir fehlt zu Thema "Technische Voraussetzungen" noch der richtige Einstieg. Bei uns in der Firma werden nur ABB und KUKA eingesetzt. Jetzt liegt es an mir den Integratoren vorzuschreiben wie die Roboter ausgestattet sein sollen und wie die Programmierung aussehen sollte. Vielleicht hat ja schon jemand von Euch so ein Thema bearbeitet und könnte mir etwas helfen?


    :hilfe:
    :danke:

    Wir setzen zur Abfrage von Greiferstellung auch Wegmesstaster ein.
    Bei diesen analogen Messtastern kann man jede beliebige Stellung über den Analogeingang des Roboters abfragen. Roboter die keine Analogeingänge haben können mit Hilfe eines Fensterkomperators diese
    Wegmesstaster auch nutzen, da dieser einstellbare digitale Signale ausgibt!
    Datenblätter von der Fa. IBS Huehne sind beigefügt.

    Hallo Ihr Roboterfreaks,


    ich habe ein Problem mit Robotstudio. Ich möchte in einer Zelle einen Greiferwechsel simulieren. Greifer 1 ablegen und Greifer 2 ankoppeln. Ich habe in Robotstudio beide Greifer am Roboter "montiert" und möchte nun mit Hilfe eines Makros immer einen der beiden ausblenden. Ich habe nun zwei Makros geschrieben:
    Sub Greifer_1()
    ActiveStation.Parts("zs_greifer").Visible=True
    ActiveStation.Parts("korb_greifer").Visible=False
    ActiveStation.Refresh
    End Sub


    Sub Greifer_2()
    ActiveStation.Parts("zs_greifer").Visible=False
    ActiveStation.Parts("korb_greifer").Visible=True
    ActiveStation.Refresh
    End Sub


    Diese Makros rufe ich dann über die Ereignistabelle auf indem ich einen Ausgang überwache der im Bearbeitungsprogramm gesetzt wird.
    Die Makros funktionieren wenn ich sie direkt ausführe, aber in der Simulation funktioniert es nicht!


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen???