Beiträge von Max_Wie


    Es gibt auch die Mölglichkeit einer Tastenkombination Interloc+Taste einen Ausgang zu zuweisen und festzulegen, ob der Ausgang geschalten ist solange die Taste gedrückt ist oder ob der Ausgang eine gewisse Zeit EIN ist.


    mfg
    Andi


    Hallo Andi


    Wie funktioniert das?
    Die Taste Gas funktioniert auch mit Interloc nicht!


    Besten Dank
    Max

    Hallo Chesi!


    Eigentlich suche ich ja nur nach einem Feature, um einen Ausgang im Teachbetrieb direkt von dem Bedienpanel zu schalten, ohne ein Programm ablaufen zu müssen!


    Lg
    Max

    Hallo


    Bei der NX100 Steuerung gibt es auf dem Bedienpanel die Taste für Gasvorströmen!
    Auf der Schweißkarte wäre das OT 27.
    In der Bedienungsanleitung steht,dass dieses Feature noch nicht verfügbar ist!
    Das heißt, der Ausgang lässt sich zwar im Programm schalten, aber die Taste Gas funktioniert nicht im Teachbetrieb!
    Gibt es da ein Update, oder eine Möglichkeit dieses Feature zu nutzen?


    Lg
    Max

    Hallo


    Hab mal die Berechnung im Vorfeld probiert,aber ohne Shiftfunktion!
    Ich hab im Vorfeld alle 50 Positionen und Geschwindigkeiten berechnet!
    Wenn ich die Positionen P001 bis P050 in einer Schleife abfahre,werden Sie wieder nicht überschliffen!
    Wenn ich sie nacheinander ohne Schleife MovL P001 V= I001 - MovLP050 V=I050 angefahren werden,funktioniert das Überschleifen!
    Wunderbar sollte man meinen! Nur stimmt die Geschwindigkeit nicht mehr, die der Manipulator fährt! Waah!!!!!!!!!!
    Ich hab 50 Positionen auf einer Strecke von 500mm berechnet,welche er auch richtig anfährt!


    Die Geschwindigkeiten werden auch richtig berechnet (bleibt ja in den Variablen stehen!)


    Ich hab mal alle Geschwindigkeiten auf gleich berechnen lassen auf 100cm /min
    Da müsste er eigentlich in 30 Sekunden fertig sein, er benötigt allerdings 50 Sekunden!


    Wenn ich die selbe bewegung mit einer MovL Bewegung abfahre mit 100 cm/min, fährt er die Strecke in 30 Sekunden!


    Irgendwas kapier ich nicht!


    :hilfe:

    Hallo


    Ich wollte gestern eine Stufenförmige Änderung der Geschwindigkeit entlang einer geraden teachen!
    Das war ungefähr folgender Ablauf:


    *Start
    Shifton P001
    MovL v=I001 PL=5
    ADD P001 P002
    ADD I001 I002
    INC B001
    Jump to Start if B001<50


    Das hat auch ganz gut funktioniert,bis auf das, dass der Roboter bei jedem Schleifendurchlauf kurz stehen blieb und die Punkte nicht überschleift!


    Ich habe für die MovL Anweisung eine Strecke von 10 mm geteacht und nach jedem Durchlauf wiederholt er dasselbe 10 mm in x Richtung versetzt!


    Wie kann ich nun eine Überschleifung der einzelnen Punkte erreichen?


    Lg
    Max

    Hallo


    Ich arbeite mit der NX 100 mit einem Manipulator und einem Drehkipptisch!
    Dabei soll immer wieder die selbe Bewegung durchgeführt werden! Manipulator bewegt sich 5 mm in y, Drehtisch dreht sich einmal in y+, Manipulator bewegt sich 5mm in y, Drehtisch bewegt sich einmal in y-! Dies soll er über 100 mal machen!
    Muss man da wirklich jeden Punkt teachen? Das muss doch einfacher gehen! Leider habe ich es nicht geschafft eine Variable die sich selbständig immer aufaddiert in eine Robotervariable hineinzuschreiben! Scheint so,als könnte man da nur Fixwerte einschreiben! Hat jemand eine Idee?


    Lg
    Max

    Das Wettrudern



    Vor einiger Zeit verabredete eine deutsche Firma ein jährliches Wettrudern gegen eine japanische Firma, das mit einem Achter auf dem Rhein ausgetragen wurde. Beide Mannschaften trainierten lange und hart, um ihre höchsten Leistungen zu erreichen.
    Als der große Tag kam, waren beide Mannschaften topfit, doch die Japaner gewannen das Rennen mit einem Vorsprung von einem Kilometer.
    Nach dieser Niederlage war das deutsche Team sehr betroffen, und die Moral war auf dem Tiefpunkt. Das obere Management entschied, dass der Grund für diese vernichtende Niederlage unbedingt herausgefunden werden müsse.
    Ein Projektteam wurde eingesetzt, um das Problem zu untersuchen und um geeignete Abhilfemaßnahmen zu empfehlen. Nach langen Untersuchungen fand man heraus, dass bei den Japanern sieben Leute ruderten und ein Mann steuerte, während im deutschen Team ein Mann ruderte und sieben steuerten. Das obere Management engagierte sofort eine Beraterfirma, die eine Studie über die Struktur des deutschen Teams anfertigen sollte.
    Nach einigen Monaten und beträchtlichen Kosten kamen die Berater zu dem Schluß, daß zu viele Leute steuerten und zu wenige ruderten. Um einer weiteren Niederlage gegen die Japaner vorzubeugen, wurde die Teamstruktur geändert. Es gab jetzt vier Steuerleute, zwei Obersteuerleute, einen Steuerdirektor und einen Ruderer. Außerdem wurde für den Ruderer ein Leistungsbewertungssystem eingeführt, um ihm mehr Ansporn zu geben. "Wir müssen seinen Aufgabenbereich erweitern und ihm mehr Verantwortung geben." Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit einem Vorsprung von zwei Kilometern. Das Management entließ den Ruderer wegen schlechter Leistungen, verkaufte die Ruder und stoppte alle Investitionen in ein neues Boot. Der Beratungsfirma wurde ein Lob ausgesprochen, und das eingesparte Geld wurde dem oberen Management ausbezahlt.

    Hallo


    Hab gerade einen Roboter mit NX100 Steuerung bekommen,und da man beim teachen ja gerne mal wo anfährt, hab ich mir eine Kollisionsbox zukommen lassen!
    Leider bin ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen wo ich diese aktivieren kann und wo ich festlegen kann,welchen Eingang ich dafür hernehme!
    :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    Besten Dank schon mal

    Ein junger Mann ging ins Bett,
    gab seiner Frau einen Kuss und schlief ein.

    Plötzlich wachte er auf und merkte,
    dass ein alter Mann in einem weißen
    Gewand neben ihm steht.
    "Verdammt, wer bist du?
    Und was machst du in meinem Schlafzimmer?"

    "Du bist nicht in deinem Schlafzimmer"
    sagte der Mann "und ich bin der
    Heilige Petrus"

    " Wie!!!??? Willst du mir damit sagen,
    dass ich gestorben bin?

    Ich bin doch noch so jung,
    schick mich sofort zu meiner Frau zurück!"

    "Das ist nicht so einfach" sagte Petrus "du hast nur zwei
    Möglichkeiten
    derRückkehr,
    die erste wäre als Hund..."

    "Als Hund?" sagte der junge Mann "Das stelle ich mir nicht
    gerade spannend vor,was ist die andere Möglichkeit"

    "Die andere Möglichkeit wäre,
    du kehrst als Henne zurück".

    "Ok, dann lass mich als Henne zurückgehen!"
    beschloss der junge Mann.

    Gesagt, getan.

    Der junge Mann verwandelte sich in eine
    ziemlich hübsche Henne und schon
    fand er sich auf der Erde in einem Hühnerstall wieder.

    Er hatte auf einmal ein ganz komisches Gefühl in seinem Hinterteil.

    "Gleich werde ich explodieren!" sagte sich der Mann.
    "Vielleicht war das doch keine so gute Idee!"

    Da kam schon ein Hahn auf ihn zu.
    "Du musst die neue Henne sein,
    von der mir der Petrus erzählt hat, und wie
    geht's dir so als Henne?"
    fragte der Hahn.

    "Eigentlich ganz gut, ich habe nur so ein komisches Gefühl,
    dass mein Hinterteil gleich explodieren wird"
    antwortete der Mann.

    "Ach ja!" lachte der Hahn " Du musst nur ein Ei legen!"

    "Und wie soll ich das machen,
    ich habe doch noch nie ein Ei gelegt"

    "Du musst zwei mal laut gackern
    und dann musst du pressen bis es nicht mehr
    geht,
    so machen das die anderen auch" erklärte der Hahn.

    Der junge Mann gackerte zwei Mal
    und presste bis es nicht mehr ging und
    schon kam ein Ei aus ihm raus.

    "Das ist ja geil!"
    freute sich der Mann "Ich mache es gleich noch mal!"

    Er gackerte wieder und presste
    und es kam wieder ein Ei.

    Und weil es ihm so gut gefiel machte er es noch einmal
    und noch einmal.

    Beim nächsten gackern, hörte er plötzlich eine Stimme:

    "Verdammt! Was machst Du!
    Wach auf du Idiot!
    Du hast das ganze Bett
    vollgeschissen!"

    Ein Mann liegt nach einem Autounfall wochenlang im Koma.
    Als er endlich aufwacht, sieht er seine Frau, die an seinem Bett wacht.
    Matt winkt er sie zu sich heran und nimmt ihre Hand.
    "Weißt du, sagt er. Du hast immer zu mir gehalten.
    Damals, als ich meinen Job verloren habe, hast du mich nicht verlassen
    und bist bei mir geblieben.
    Als ich mich dann selbständig gemacht habe und Pleite gegangen bin,
    warst du an meiner Seite und hast mich nicht verlassen.
    Schließlich, als unser Haus abgebrannt ist und wir alles verloren
    haben, bist du nicht von meiner Seite gewichen.
    Und nun wache ich nach dem Autounfall auf und das erste, was ich sehe
    bist du, die an meiner Seite wacht.....
    Weißt du, was ich glaube?"
    Seine Frau schüttelt den Kopf, Tränen der Rührung in den Augen. "Nein,
    was denn?"
    Er: "Ich glaube, du bringst mir Unglück."

    Besten Dank


    Aber ist das nicht die Beschleunigung bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht (ACC)bzw wieder auf 0 (BCC) geht?Was ich brauchen würde ist eine Strecke von A nach B. Bei Punkt A habe ich die Anfangsgeschwindigkeit v1, bei Punkt B habe ich die Endgeschwindigkeit V2! Dazwischen soll es gleichmäßig beschleunigen! Anhand der Länge wo die Schweißnaht noch in Ordnung ist, kann ich dann die Maximalgeschwindigkeit ausloten! Geht das mit der Startrampe?


    BG
    Max

    Hallo


    Ich bekomme demnächst einen HP6 Roboter mit NX100 Steuerung! Ich möchte damit Versuche zum Herausfinden der maximalen Schweißgeschwindigkeit machen! Dazu möchte ich mit einer Startgeschwindigkeit beginnen und gleichmäßig schneller werden,damit ich bei jedem Punkt sagen kann,wie schnell ich da war! In der Bedienungsanleitung habe ich allerdings keine Befehle für eine Rampe gefunden! Ist dies mit einem Motoman überhaupt möglich?


    Besten Dank
    Max