Beiträge von Sydekum-Automation

    Moin zusammen, das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber da ich eine Frage dazu haben, fasse ich es hier noch einmal auf.


    Gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit die Bewegung zu prüfen? Über Inverse kenne ich die Axiale Position und kann selber entscheiden ob der Punkt erreichbar ist oder nicht.

    Ich wüsste aber gerne ob auch die Bewegung zum Zielpunkt fahrbar ist.

    Steuerung KRC4 KSS8.5.7


    Gruss

    Hi, das wäre so ok, wenn es feste Werte wären die ich anfahren möchte.

    Ich möchte aber quasi das mit der SPS abbilden, was die Jog Tasten am KCP machen. Nur halt für die 7 Achse.

    Wobei ich anstatt die Fixwerte von dir auch die aktuelle Position.E1 +/- 1.0 rechnen könnte und dann entsprechend anfahren.

    Aber so wie ich SJX verstanden habe, kann ich über die $Sync_Axis die Achse jogge

    Moin, also ich habe nun mit den Systemvariablen rum probiert. Bekomme aber wenn ich den Eingang per SPS setze die Fehlermeldungen: Zustimmtaster erforderlich (obwohl gedrückt) oder Komando unzulässig.

    Die Betriebsarten T1 und AutoExt haben jeweils das selbe Ergebnis.


    Mir ist die Funktion der Signale nicht ganz klar. Kann ich mit ihnen direkt eine Achse verfahren, oder sind es nur die Freigaben und ich muss den Rest an anderer Stelle weiter in Fahrbewegungen umsetzen?


    Gruss

    Hi SJX, danke für deine Antwort.

    Das hört sich gut an. Es geht darum eine Achse über das Mobile Panel der S7 zu verfahren. Safe Operation für die sichere Überwachung der restlichen Achsen ist vorhanden und wird aktuell vorbereitet.


    Die Geschwindigkeit und Beschleunigung der Achse wird fest definiert. Da sich die Achse nicht im selben Arbeitsraum befindet gehe ich davon aus, das die sicher reduzierte Geschwindigkeit der restlichen Achsen nicht verwendet werden kann. Aber das prüfe ich aktuell noch.


    Gruss Pat

    ja das passt alles. Mittlerweile habe ich den Robi wieder laufen. Habe die Karten und Treiber in WoV neu eingefügt, geladen und es ging wieder. Hatte auch KRC Nexxt und Profi Safe Device zusammen drauf, davon soll es auch zu Störungen kommen. Zumindest hatte ich etwas in der Art im englishen Forum gelesen.


    Danke trotzdem!


    Gruss

    Servus zusammen.


    Ich habe gestern versucht meinen KRC4 ans Profinet zu hängen. Dabei habe ich wohl etwas an den Treibern oder so verstellt. Mir wäre nichts diesbezüglich aufgefallen und trotzdem lassen sich seit heute morgen die Antriebe nicht mehr einschalten.
    Kann es sein, das die Kommunikation zwischen SmartPad und Steuerung nicht funktioniert?
    Wenn ja, wie kann ich das testen oder welche Karte/Treiber ist dafür verantwortlich?


    Steuerung: KRC4
    Version: V8.3.39
    WoV: 5.0


    Danke schon mal für Tipps!

    Hi zusammen.


    Danke für die Antworten. Ich habe mich in der Zwischenzeit mit der Thematik auseinander gesetzt und ein paar Funktionen angelegt, die mir ein paar Zeilen in der Programmen sparen.


    Kann geschlossen werden.


    Gruss Pat

    Moinsen zusammen,


    ich wollte mal fragen für welche Zwecke ihr so die Funktion.src´s benutzt? Ich habe in meinem Programm eine Berechnung darüber laufen lassen. Ich habe sonst alles in den Modulen abgedeckt, möchte nun aber mehr mit der Funktion.src arbeiten.


    Würde mich über ein paar Vorschläge von euch freuen.


    Steuerung (alle KRC4)


    Sonnige Grüße

    Servus noch mal,


    ich bin aktuell wieder an dem Projekt beschäftigt und habe versucht, die Base entsprechend der zurückgelegten Drehung in E1 umzurechnen.


    Beispiel :
    E1 = 0° / BASE = (A=6,B=90.3,C=0)
    E1 = 180° / BASE = (A=6,B=90.3,C=180) Drehung um X Achse korrekt?


    Die Stoßrichtung ändert sich nicht wie gewollt.
    Muss ich weitere Änderungen vornehmen?


    Ich muss mal gucken, ob ich es irgendwie graphisch darstellen kann. Dann posten ich hier ein Bild.


    Danke schon mal.

    Hallo Hermann,


    danke für deine Ausführliche Antwort.
    Meine Art Probleme in Worte zu fassen, ist leider unterirdisch gut :uglyhammer_2:
    Die reine Bearbeitung einer Base ist mir bekannt, auch das es keine negative Base gibt.
    Ich meinte genau das, was du korrekt ausgedrückt hast (vielleicht war der 1 Kaffee heute morgen noch zu wenig :biggrins:)


    Eine zweite Base ist natürlich auch möglich und wird aktuell geprüft.


    Zum Verständis jedoch. Es ist also besser, die Base Daten entsprechen anzupassen, anstatt an anderer Stelle?


    Dann hätte sich das Problem quasi erledigt. Mir ging es um die korrekte Umsetzung, die für jeden nachvollziehbar ist.


    Vielen Dank noch mal.


    Gruss