Beiträge von Sydekum-Automation

    Ich wollte nur kurz Feedback geben, das es die CPU war. Irgendwie hat es sie zerschossen und keiner weiß wie genau das passiert sein könnte. Es wurden etliche Bauteile getauscht, bis dann die CPU als Übeltäter lokalisiert werden konnte.

    Jetzt läuft wieder alles. Ein Hoch auf das Backup :) hatte zum Glück ein recht aktuelles auf dem Server...

    stellt sich jetzt nur die Frage ob ein originaler VKRC1 ist, oder ein umgebauter auf KRC1. Gibt es alles...

    Poste bitte ein Bild vom Controller und dem Panel, dann kann man es besser sagen.

    Damals war es ein VKRC2. Wieso jetzt ein VKRC1?

    Hast du eine Grundschulung bei KUKA absolviert, dann sollte die Umsetzung eines einfachen Programms keine große Sache sein.

    Wenn du einen halbfertigen Code und Probleme hast, helfe ich / bzw. die anderen dir hier im Forum bestimmt weiter.


    Bei VKR bin ich übrigens auch raus.

    war das nicht schon einmal Thema?! :/

    Also die 4 Punkte mit entsprechender Berechnung/Verschiebung in Z nach unten kannst du fest in einem Programm schreiben das so lange abgearbeitet wird, bis deine Endtiefe erreicht ist.

    Den Anfangspunkt wirst halt jedesmal neu teachen müssen, oder du hast einen festen Anschlag an dem der Stamm anliegt und deine Toleranz für den Beginn nur wenige mm beträgt.

    Um die Anfangshöhe zu bekommen kannst du entweder teachen, was du im Fall einer undefinierten Position eh machen musst oder du sagst bei einem Festanschlag, der Roboter soll mit einem Sensor die Höhe prüfen und sein Programm entsprechend anpassen.

    Hallo Gerhard,


    mit Usertech kannst du dir recht einfach ein Programm erstellen um den Greifer zu steuern. Mit einem ICON Maker kannst dann noch die Greifer Symbole als geöffnet oder geschlossen darstellen.


    Falls du Interesse hast, kannst dich gerne melden. Dann helfe ich dir! :)

    ich habe es so verstanden, das nicht die Home das Problem ist, sondern der direkte Weg von der Home zur letzten angefahrenen Position?! Wo genau hat es gecrasht? In der Ablage, an einem Hindernis auf dem Weg? War der Weg soweit korrekt oder hat er abgekürzt?

    Hi,


    du kannst es so machen:


    ;Homepos in Zentrum Workspace schieben:

    $WORKSPACE[1].X=XHOME.X

    $WORKSPACE[1].Y=XHOME.Y

    $WORKSPACE[1].Z=XHOME.Z


    ;Workspace definieren:

    $WORKSPACE[1].X1=200

    $WORKSPACE[1].X2=200

    $WORKSPACE[1].Y1=200

    $WORKSPACE[1].Y1=200

    $WORKSPACE[1].Z1=200

    $WORKSPACE[1].Z2=200


    ;Workspace Modus definieren:

    ;INSIDE; OUTSIDE; OFF

    $WORKSPACE[1].MODE=INSIDE


    Ich nutze das, um bei Änderungen der Homepos (oder sonstiger Positionen bei denen ich es brauche) nicht immer den Bezug ändern zu müssen.

    Hat bisher nie Probleme gemacht. :)

    Guten Morgen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, das an einem unserer FANUC LR Mate das Teachpanel nach dem Einschalten zwar versucht zu starten, dann aber nach einer Meldung (Siehe Anhang) dunkel bleibt.

    Starte ich dann den Controller mehrfach neu, fängt sich das Panel und fährt wie gewohnt hoch. Einmal aktiv, gibt es auch keine weiteren Probleme mehr.

    Auf dem Roboter sind eine VISU und verschiedene KAREL Programme programmiert. Vielleicht hat es damit etwas zu tun?!


    Ea handelt sich um einen LR Mate 200id mit System R-30ib Mate Controller.


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal das Problem gehabt und kann mir hier auf kurzem Wege weiterhelfen?

    Moin zusammen,


    ich würde bei einem unserer Omron Scara (X-Serie) gerne Verfahrwege optimieren. Leider habe ich keine Doku zu der Programmierung und wüsste auch nicht wie der Befehl heißen könnte.

    Weiß zufällig jemand von euch, wie ich das mit welchem Befehl realisieren kann?


    Danke und Gruss

    Befinden sich den die Rohrenden, in die gesteckt werden soll immer an der gleichen Position?

    Generell kannst du dir mit einer einfachen Berechnung um den Ausgangspunkt ein Muster aus Punkten erstellen, die der Roboter dann nach einander abfährt. Oder du machst eine Kreisbewegung die größer wird. Allerdings würdest du dann mit den beiden anderen Enden an der oberen Kante schleifen.

    Wenn es nicht arg Taktzeit kritisch ist, kannst du Lösung 1 von mir ja mal testen!?

    Um die Kollision zu erkennen, müsstest du die Achsüberwachung des Roboters nutzen.


    Gruss

    Ich stimme Martl zu. Der Sinn eines Roboters ist hier verfehlt!

    Du kannst den ganzen Prozess eigentlich gut automatisieren. Ich wüsste auf anhieb nichts, was großartig kompliziert wäre.


    Mit einem Sensor kannst du den Stamm vermessen. Dann hast du deine Daten zum Bearbeiten schon mal. In einem max. definierten Raum darf der Roboter sich frei bewegen und arbeiten.


    Vielleicht ist es dir ja möglich, ein oder zwei Bilder hier online zu stellen?! Dann sieht jeder wie genau der Aufbau ist und was genau du fräsen möchtest.


    Steht der Robi eigentlich auf einer 7 Achse?

    Und ganz wichtig, hast du einen Grundkurs oder ähnliches absolviert?


    Gruss

    Ich würde nicht den Roboter drücken lassen, sondern den Greifer an einen Zylinder befestigen und diesen mit einem ProVentil ansteuern.

    Vorteil, der Druck kann mit ein bisschen rechnen in Kraft umgerechnet werden. Eindrücken

    Du hast Endschalter welche dir sagen ob die Welle in der Bohrung steckt.

    Der Roboter würde dann nur positionieren müssen. Wobei natürlich interessant wäre, was der Roboter/Zylinder an Druck aufbringen muss um die Welle zu stecken!?

    Zu dem ist die Frage, ob der UR10e so genau positioniert, das die Welle wirklich passend in die Welle gleitet. Meiner Erfahrung nach, verkanten bei solchen Anwendungen ganz gerne mal die Bauteile in einander. :/

    ich kann dir zwar nicht deine Frage beantworten, aber warum machst du dafür einen neuen Beitrag auf? Das ist eine Frage für deinen vorherigen Beitrag "Remotedesktopverbindung auf KRC2 Windows XP" dort wird das Thema ja schon behandelt... :/