Beiträge von hustrac

    Hallo,


    Möchte das thema nochmals vorholen.


    Mir ist soweit fast alles klar und in der Praxis wenden wir auch die verschiedenen Möglichkeiten an.
    D.H. teils justieren wir ohne Berücksichtigung des Werkzeugs (bei Wechsler oder bei Mini-Werkzeugen) und teilweise justieren wir mit Bezug auf die Lastdaten.
    Was wir bisher aber nie anwenden ist die Justagemöglichkeit mit --> Lastjustage ohne Offset !
    Hier kommt auch der Hinweis : nicht anzuwenden wenn am Roboter mechanisch sich etwas verändert hat ,durch z.B. Motor od. Getriebe -Wechsel , Crash o.ä.
    Hat jemand erfahrung mit dieser Möglichkeit zu justieren oder kann mir jemand dieses erklären?
    Das wär klasse!
    Danke!


    Uli

    Hallo,


    möchte mehrere Punktnamen umschreiben.
    Normalerweise eigentlich kein Problem aber ca. jeder 3. Punkt wird nicht richtig überschrieben (obwohl im IF der richtige Name steht) und bringt dann Fehler beim abfahren.
    Kennt das jemand?


    Grüße


    Uli

    Hallo zusammen,
    Ich möchte innerhalb eines HP eine Dialogabfrage mit Ja und Nein ,zum Auswählen.Je nachdem was gedrückt wird ,wird das eine oder das andere Unterprogramm aufgerufen.


    Was muß ich wo anlegen und wie mache ich den Aufruf des Dialogfensters im HP?


    Toll wäre ein Beispiel.


    Danke!

    Hallo MonaLischen,


    Bisher ging es bei der KRC4 eigentlich immer mit Hauptschalter-Aus ,kurz warten bis alles dunkel und dann wieder Hauptschalter -Ein.


    Grüße

    Hallo,


    Könnt ihr mir bitte anhand von dem abgedruckten Beispiel ein paar Dinge zur Meldungserstellung erklären?


    a. wo werden die Declarationen Zeile 2-5 eingetragen und was bedeuten sie?
    b.Erklärung bitte zu: modul[] , "MyTech", Nr 7, msg_txt[] "Continue?"
    wo wurden sie jeweils definiert und was bedeuten sie
    c.Erklärung zu Zeile 8+9



    decl KrlMsg_T msg


    2 decl KrlMsgPar_T par[3]
    3 decl KrlMsgOpt_T opt
    4 decl KrlMsgDlgSK_T SK[7]
    5 int nHandle, keynumber
    6 ...
    7 msg = {modul[] "MyTech", Nr 7, msg_txt[] "Continue?"}
    8 SK[1] = {sk_Type #value, sk_txt[] "yes"}
    9 SK[2] = {sk_Type #value, sk_txt[] "no"}
    10 ...
    11 nHandle = Set_KrlDlg (msg, par[], SK[], opt)
    12 IF (nHandle > 0) THEN
    13 while (Exists_KrlDlg(nHandle, keynumber))
    14 wait Sec 0.1
    15 endwhile
    16 switch keynumber
    17 case 1
    18 ...
    19 case 2
    20 ...
    21 case 0
    22 ...
    23 endswitch
    24 ENDIF


    Ich möchte eine Abfrage mit 3 Auswahlmöglichkeiten programmieren , je nach Auswahl soll er in eine bestimmte Case-Anweisung springen.


    Danke schon mal!! :danke:

    Hallo, :hilfe:


    habe jetzt einen Platinum 8GB USB-Stick ausprobiert.
    Am Schrank kein Problem jedoch am Smart Pad wird der Dinger einfach nicht erkannt :wallbash:
    formatiert mit FAT32


    Danke für Tips und Lösungen!!


    Uli

    Hallo,


    Generell wie schon gesagt wurde, nix manipulieren!!


    Wenn es schon mal funktioniert hat ,wovon ich ausgehe , hat sich irgendetwas zu vorher verändert.
    Z.B.
    1.Die Position des Referenzschalters hat sich mechanisch geändert (evtl. dagegen gefahren)
    2.Der Roboter hat sich verändert (genau aus diesem Grund gibt es den Referenzcheck) durch Kollision etc. ---> EMD durchführen !
    3.Die Gabel am Roboter ,die den Referenzschalter belegen soll ist verbogen.
    4.Der Anfahrpunkt wurde geändert (eher unwahrscheinlich)


    So , d.h. diese Punkte bitte abprüfen.
    Sollte das Problem dadurch nicht lokalisiert und behoben werden kannst du auch mal die Referenzpos anfahren und nur mal neu abteachen. Hatte ich auch schon (Ursache unklar ,auch keine weiter Aussage von KUKA) danach ging es wieder. Falls über die SPS die Checksumme geprüft wird (weil die ändert sich dadurch) ,muß sie angepasst werden.


    Wichtig!
    Solche Änderungen dürfen nur ausgebildete Sicherheitsinbetriebnehmer machen !


    Grüße


    Uli

    Hallo,


    Wann justiere ich dann mit Lastjustage ohne Offset
    und
    wann mit Erstjustage oder mit Justage prüfen ?


    Hier ist mir der Unterschied noch nicht ganz klar.


    Danke+Grüße
    Uli

    Hallo,


    habe bei einer KRC4 einen Monitor angeschlossen und hab jetzt das Problem ,dass ich die Antriebe nicht schalten kann. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Grüße