Beiträge von rob76

    Edit:

    Habe das Bild gerade noch in den Technischen Daten gefunden. Kann es sein das ich gar nicht weiter drehen kann wie -270° bis 270°?

    Kann ich mir ja fast nicht vorstellen?!

    Macht doch absolut Sinn. In dem Bild geht es bei den +- 270° um ein Integriertes Schlauchpaket. Irgendwann ist das natürlich zerstört/abgedreht. Ohne Schlauchpaket gehen ja auch +- 450°

    Hallo DaKLAFS,


    schau mal in der Karelreferenz nach "FROM"


    FROM Clause

    Purpose: Indicates a variable or routine that is external to the program, allowing data and/or routines

    to be shared among programs

    Syntax : FROM prog_name

    where:

    prog_name : any KAREL program identifier

    Details:

    • The FROM clause can be part of a type, variable, or routine declaration.

    • The type, variable, or routine belongs to the program specified by prog_name .

    • In a FROM clause, prog_name can be the name of any program, including the program in which

    the type, variable, or routine is declared.

    • If the FROM clause is used in a routine declaration and is called during program execution, the

    body of the declaration must appear in the specified program and that program must be loaded.

    • The FROM clause cannot be used when declaring variables in the declaration section of a routine.

    Hallo Christian, laut Manual von Cloos gibt es die Stromquelle mit folgenden Bussystemen:

    Profinet

    Profibus

    Industrial Ethernet

    Ethernet IP

    Device Net


    Diese Bussysteme gibt es bei Fanuc auch.

    Stromquelle und Roboter müssen natürlich die gleichen Bussysteme haben.


    Also prüfe mal ob Roboter und Stromquelle mit einem Bussystem ausgerüstet sind und ob diese gleich sind.....ansonsten müsstest du eben entsprechend am Roboter oder Stromquelle nachrüsten.

    Entweder sind beim anfahren falsche Frames aktiv oder das setzen von "z" auf 350mm macht das Problem. 569: PR[1,3:AKT_POS]=350 ;

    Vorausgesetzt du kannst das PR[21] korrekt anfahren.

    Was meinst du mit Roboter verliert die IP? Tatsächlich den Ethernet Port am Roboter oder die IP der CP1604? Ist ja beides im Roboter aber doch 2 grundverschiedene Sachen.

    Was ich mich auch frage:

    Warum bastelt man sich eine eigene GSDML Datei? Die gibt es fertig vom Hersteller mit den Funktionen die der Roboter auch unterstützt. Es gibt von Fanuc zig Versionen je nach OS Version Roboter und CP16xx Firmwareversion.

    Ich persönlich würde mir erstmal die passende von Fanuc besorgen um Fehler in der Eigenkreation auszuschließen.

    Wie möchtest du die Rail einbinden? In deinem Beispiel hast du die 2 möglichen Varianten installiert.

    Entweder eigen Motion Group (Multi-Group Motion (J601))

    oder als externe Achse ohne eigene Gruppe (Extended Axis Control (J518))

    Du kannst nicht eine Hardware (Achse) auf 2 verschiedene arten im System konfigurieren!

    Entscheide dich erstmal für eine.

    In der Regel wäre das für eine Rail die Option extended axis (Als integrated Rail konfigurieren)

    Stimmt, klingt logisch. RG benutzt zum kompilieren die Version vom virt. Controller.

    Und eine virt. für 6.10 gibt es nicht in RG.


    Hattest du mal WinOLPC installiert oder woher kommen die Versionsordner kleiner V6.40 bei dir?

    Mit den richtigen Files sollte es dann aber funktionieren klassisch mit ktrans.exe zu kompilieren.

    Schau mal unter "C:\Program Files (x86)\FANUC\WinOLPC\Versions" ob es da die V6.10 gibt.

    Schätze da liegt das Problem, bei mir geht es da auch erst mit V6.40 los.

    Man kann da aber tricksen, kopiere den Ordner "V6.40-1" und mache daraus "V6.10-1" oder "V6.33-1"

    Dann sollte RG nicht mehr meckern.

    Das kommt von der Softwareoption "Interference check". Damit kann man Roboter untereinander oder Roboter zu irgendwelchen Störkonturen überwachen lassen. Wie du ja schon geschrieben hast, sind sich die Roboter zu nahe gekommen...daher die Fehlermeldung.

    Unter MENU->SETUP->INTERFERENCE findest du die Einstellungen dazu