Beiträge von Zyklopendompteur

    Setz Dich mit SEF in Verbindung, vielleicht haben sie noch Ersatzteile oder reparierte PHG's.

    Ansonsten wie beschrieben eine "Bude" die elektronisch Komponenten repariert, Kabel und Hartingstecker sind o.k.? Ansonsten, wenn Schaltplan vorhanden, leg doch mal 'ne Brücke auf den Kontakt den Du brauchst

    Moin Flieger,

    ja, Du kannst auch ein anderse VRS1/2 PHG nehmen.

    Bei den PHG' s ist es typisch wenn Sie längere Zeit nicht benutzt werden, dass dann mit der Zeit einzelne Tasten "absterben". Manchmal hilft es wenn Sie sehr häufig nacheinander gedrückt werden.

    Ansonsten das PHG öffnen und versuchen die Kontaktfächen der Tasten zu reinigen.

    Es gibt auch Elektronikbuden die so etwas reparieren.

    Vielleich kann Dir auch die Firma SEF weiterhelfen. SEF hat bis in die 2000er die VRS Steuerung vertrieben und auch gewartet/ repariert (incl. PHG). Evtl. haben Sie noch Ersatzteile.

    Ich gehe davon aus, dass die Kontaktflächen der Softkeys oxidiert sind und aus diesem Grund die Reinigung selbiger Deine Probleme lösen könnte.

    Hallo Flieger,


    ist zwar schon lange her, vielleicht kann ich Dir aber trotzdem helfen.

    Entweder ist der Achsverstärker von Achse 1 defekt, eine Kabelverbindung zum Wegmesssystem n.i.O., sehr viel Zinkstaub auf der Verstärkerkarte oder der Roboter hat evtl. durch zu wenig Akkuspannung seine Lageregelkreis verloren, jemand hat das Resolverkabel bei eingeschaltetem Steuerschrank gezogen oder, oder, ..........

    Die Antriebe bekommst Du erst wieder zugeschaltet wenn Du dich im Normiermenü befindest, dort siehst Du anhand der "zappelnden" Stellungsbits ob du überhaupt eine Kommunikation zu deinem Resolver hast. Hast Du eine Verbindung normiere die Achse, danch kann es sein, falls der Akkupack die Ursache war, dass der Fehler auf die nächste Achse wandert da sie auch denormiert ist usw. usw..

    Moin moin,


    hat jemand Erfahrung mit einem Robotertausch von VKRC1 auf VKRC2, neue Steuerung und Roboter.
    Es geht hierbei nicht um die Hardware, wurde schon anderswo diskutiert, sondern um Folgen und UP's.
    Nach dem was ich gehört habe, funktioniert ein einfaches Überspielen der Folgen bzw. UP's nicht, vorrausgesetzt ist natürlich, dass die Justage und der TCP sauber sind.
    Ist es sinnvoll die Folgen in der VKRC1 in Text umzuwandeln und in der VKRC2 den Text wiederrum in Folgen?
    Kann ich interbus und iosys.ini 1:1 übernehmen?
    Sind die Makro's 1:1 übernehmbar?


    Mit bestem Dank im Voraus,


    Zd