Beiträge von Beck3d

    Laut Beck3d soll es ein Schulungsroboter und kein Industrieroboter werden.

    Die Frage jetzt: "Spielzeug oder besser?"

    Oder andere Frage: "was will er mit dem Roboter vermitteln?"


    Abhängig von den Antworten haben wir einen Bereich von 300€ bis 20.000€

    Also Grundsätzlich möchte ich ein cooles Projekt machen und viel dabei lernen. Aber damit es nach Fertigstellung nicht nur ein Staubfänger ist, habe ich mir gedacht, den Roboter genug massiv und gross zu konstruieren um auch einige Tätigkeiten auszuüben.


    Ich denke das Budget liegt so zwischen +- 1500.-.

    Mhhh das hat was, werde mir mal die Roboter von Faulhaber und Maxon anschauen.

    Aber bezüglich der Motoren, meinst du nicht, dass man mit Schrittmotoren, welche so 3-4Nm aufbringen und entsprechendem Getriebe genügend Kraft aufbringen könnte? Gibt ja genügend Getriebearten welche sehr kompakt sind und Übersetzungen von 25:1 oder mehr aufbringen.

    Ja also das Teile beladen und Schweissen sind ja nur so Ideen. Grundsätzlich will ich mich einfach mit dem Thema befassen und einen Roboter bauen, der im besten Falle auch für ein paar Sachen genutzt werden kann. Mit Teile beladen reicht mir eine Traglast von 500g schon aus, ist eh nur zum experimentieren.

    Was wäre denn die alternative zu Schrittmotoren? Oder warum meinst du selten und teuer werden?

    Ernsthaft? Was für einen 3D Drucker hast du da? So stabil wird ein Roboter mit 'Hobbydruckern' selbstgedruckt nicht. Oder wie klein sind deine Maschinen, sind die vielleicht von Proxxon😁


    Es gibt diverse Projekte für Selbstbauroboter. Viele Open Source, komplett mit Hard- und Software. Schon mal Tante Google oder sonst eine Suchmaschine befragt? Die meisten benutzen allerdings einfache Schrittmotoren ohne Rückmeldung des gefahrenen Wegs, oder irgendwelche RC-Servos das ist für ernsthafte Anwendungen m. E. nicht geeignet.

    Ja also ich werde die Teile nur für den Prototypen Drucken, danach ist geplant die Teile aus Metall zu fertigen. Ich habe einen Sigma D25 von BCN3D und einen PartPro 300xt von XYZPrinting. Mit den technischen Kunststoffen denke ich sollte ich einiges erreichen können. Ausserdem habe ich die Möglichkeit in der Firma in welcher ich arbeite, teile auf CNC Maschinen u fertigen. Ich betreibe auch eine kleine Einzelfirma bei welcher man 3d Druckteile kaufen kann und bin mir gerade einen SLS Drucker am anschaffen.

    Google habe ich bereits gefragt und nur so mässig Antwort gefunden. Daher habe ich mir gedacht ich frage doch hier ob jemand gerade eine Antwort weiss.

    Ich möchte definitiv Schrittmotoren verbauen, evtl aber mit Rückmeldung um eine höhere Genauigkeit zu erreichen. Ein wenig Erfahrung habe ich da bereits, da ich schon mit Freunden eine CNC Fräsmaschine die per CAM bedienbar ist gebaut habe.

    Als Vorlage habe ich den Moveo von BCN3D im Kopf. Cooles Projekt aber was mir dort fehlt ist eine anständige Steuerung um den Roboter zu Programmieren. Ich möchte schliesslich nicht jede Achse selber Programmieren sondern nur mit dem Toolcenterpoint verfahren.

    Hallo Zusammen

    Ich würde gerne selbst einen Roboterarm konstruieren und danach mittels 3d Druck fertigen und zusammenbauen.

    Die erste Frage die ich mir gestellt habe ist wie ich den Roboter am Schluss steuern kann. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für eine gute Software?

    Die Steuerung würde ich ganz klassisch wie bei allen Hobbyprojekten mit Raspberry Pi und Arduino machen.

    Das Ziel wäre ein 6 Achsen Roboter, wie in der Industrie mit welchem ich dann in meiner Firma diverse Experimente (Teile in Maschinen laden, Schweissen etc.) machen kann.

    Grundsätzlich kann ich ein wenig programmieren aber eine eigene Software finde ich doch etwas übertrieben und es gibt bestimmt schon etwas auf dem Markt.

    Über Tipps und Tricks würde ich mich natürlich sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand auch schon ein solches Projekt durchgeführt.