Beiträge von Z750

    Hallo Maritn,

    wie Sven Weyer schon geschrieben hat, könntest du ein Robtarget-Array erstellen.

    Wenn du deine Robtargets aber nicht "anfassen" möchtest kannst du auch einfach über GetDataVal deine bisherigen Robtargets verwenden. Wie immer führen viele Wege nach Rom.

    Code
    VAR robtarget tmpTarget;
    
    FOR j FROM 25700 TO 28910 STEP 10 DO
        GetDataVal "Target_"+ValToStr(j),tmpTarget;
        MoveL Offs(tmpTarget,0,-30,0),v1000,z100,tCentralfeeder\WObj:=wTischMitBohrungen;
        MoveL Offs(tmpTarget,0,30,0),v1000,z100,tCentralfeeder\WObj:=wTischMitBohrungen;
    ENDFOR


    Gruß Z

    Hallo zusammen,
    gibt es bei Motoman die Möglichkeit von Jobaufrufen mit Variablen zur Laufzeit?


    Wie z.B. bei ABB
    %"mvPick_P"+ValToStr(nPRTNO)% oder
    CallByVar "mvPick_P",nPRTNO;


    Gruß
    Z

    Hallo Maritn,
    könntes mit PDispSet oder PDispOn dein Koordinatensystem drehen z.B. so



    Gruß Z

    Hallo,
    man kennt natürlich die Gegebenheiten vor Ort nicht und um welchen Robi und Steuerung es geht.
    Grundsätzlich sind alle genannten Varianten mit mehr oder weniger Aufwand möglich.
    Einen System-Ausgang (z.B. Cyle On) auf die E/A-Karte legen und schon leuchtet eine Lampe bei Stillstand. Besagten Ausgang auf ein GSM-Modul legen und man bekommt eine SMS.
    Gruß Z

    Hallo zusammen,
    ich habe hier von ABB die Programmierrichtline V2.0 von 2007. Weiß zufällig jemand ob es da inzwischen was neueres gibt oder ist das immer noch der aktuellste Stand?


    Gruß Z

    Hi,
    falls du deine Daten über einen Gruppeneingang bekommst, geht es am einfachsten mit Interrupt (ISignalGI).
    Verwende ich auch gerne so um z.B. zu reagieren ob ich einen Fehlercode von der SPS bekomme.
    Gruß Z

    Hi,
    sollte so funktionieren ist aber natürlich ungetestet.
    Bin mir aber nicht sicher bei der Deklaration von "TriggInt" die Variable zulässig ist. Wenns aber immer 5mm sein sollen dann kann man den Parameter für die Distanz auch weg lassen.



    Gruß Z

    Hallo Kollegen,
    hat jemand von euch schon mal mit der Option "Path Offset" gearbeitet und hat hier evtl. ein funktionierendes Beispiel?
    Ich versuche die Option gerade zum laufen zu bringen, aber es läuft noch nicht so wie es soll.


    Gruß Z

    Hi,
    soweit richtig. Entweder bestehendes Signal auf Group Input ändern oder ein neues anlegen und Group Input auswählen.
    Dann hast du die Möglichkeit bei Unit Mapping deine Bits anzugeben z.B. 0-15 (Eingang 1-16)
    Im Backup Ordner unter SYSPAR findest du die EIO.cfg. Hier werden die IO-Daten abgelegt und man kann sie auch dort bearbeiten wenn man möchte. Dort sieht so ein GI dann so aus:

    Code
    -Name "giSensor" -SignalType "GI" -Unit "BK5250" -UnitMap "0-15"


    Gruß Z

    Hi,
    nur wenn du den Roboter am Serviceport hast kannst du über Steuerung hinzufügen -> Direktverbindung... eine Verbindung herstellen.
    Wenn der Roboter im Netztwerk hängt musst du über Steuerung hinzufügen -> Steuerung hinzufügen.... Dort werden dir alle verfügbaren Steuerungen angezeigt. Wenn nicht kannst du hier auch eine Steuerung über die IP hinzufügen.


    Gruß Z

    Hallo,
    über 5 Ecken hatte ich mir mal was gebastelt um das zu machen.
    Über simulierten Systemeingang/-ausgang ein Backup erstellen und dann aus dem Backup-Verzeichnis die Module lesen.
    Braucht man das häufiger ist das natürlich nicht brauchbar, da man jedes mal ein Backup machen muss. Funktioniert aber




    Grüßle
    Z