Beiträge von Z750

    edit: AndreH war schneller :)


    Hallo,

    Robotstudio kommt ja von Haus aus mit dieser Funktionalität. Allerdings legt Robotstudio diese Folds fest z.B. bei IF, Whiles, Proc usw.

    Wenn ich Bedarf an sowas habe mache ich mir immer eine IF TRUE mit Kommentar und RS mach mir dann ein Fold daraus. Ist nicht schön aber erfüllt seinen Zweck...




    Hallo,

    mit IError kannst du einen Interrupt erstellen, der bei einem Fehler, einer Warnung, oder einem Zustandswechsel ausgelöst wird. Mit ReadErrData kannst du dann Fehlernummer und Text auslesen.

    Einfach mal in der Doku nach den zwei Instruktionen suchen.


    Beispielcode aus der Doku sieht so aus:

    Hallo,

    ich habe das auch schon oft festgestellt. Auch, das er im Handbetrieb beim Losfahren oder Stoppen einen kleinen "Schlenker" macht. Im Automatikbetrieb ist dann immer alles gut gewesen.

    Sehr philosophisches Zitat....


    Was macht man wenn man nicht arbeiten muss? Was macht man wenn man kein Ziel hat auf das man hinarbeiten kann/muss? Wo bleibt die Motivation?

    Automation ist gut und wichtig aber, wie WolfHenk schon angedeutet hat, bis zu welchem grad? Wollen wir wirklich aufhören zu arbeiten, der sollen wir unsere Arbeit nur vereinfachen?

    Die Tatsache, dass Technologie "zweckentfremdet" wird ist hinsichtlich des Zitats wieder ein anderes Thema. Die Aussage über die Ignoranz kann man m.E. aber so stehen lassen.


    Hab neulich erst wieder Matrix gesehen... ^^

    Code
    Das Grundprinzip des Ganzen wurde jedoch völlig übersehen: „Der Zweck der Maschine besteht darin, Plackerei unnötig zu machen. Und wenn wir nicht zulassen, dass es seinen Zweck erfüllt, leben wir in einem ständigen Zustand der Selbstfrustration. “

    ein Zitat von Alan Watts

    Hi,

    ist das immer so? Ich bin kein Fanuc-Experte aber kann es sein, dass dein Arbeitsspeicher vollläuft bzw. hast du es mal im Taskmanager beobachtet?
    Einer der üblichen Verdächtigen in Sachen Software ist das .NET-Framework. Ist das aktuell?


    Gruß

    Z

    Hallo,

    ein Antizipation-Ausgang ist, und soll, geschwindigkeitsanhängig sein. Evtl. bringt dir die Angabe der Verzögerungszeit anstatt der Distanz eine Verbesserung?
    Ein Cube funktioniert nicht?


    Gruß

    Z

    Das ist Situationsabhängig. Manche Dinge, wie z.B. Invertieren von Eingängen, lassen sich nur mit dem Ladder lösen. Ich persönlich versuche alles was möglich ist in den Systemjob zu packen.
    Leider hat Yaskawa die dumme Angewohnheit ständig die Versionen des Ladder-Programms zu ändern und somit kann man alte Ladder-Programme nicht wiederverwenden. System-Jobs konnte ich bisher immer "recyceln".

    Hallo,

    die Doku sagt dazu folgendes:



    Heißt auf deutsch leider geht nicht


    edit:

    Könntest evtl. mit verschiedenen Parametern arbeiten wenn das für dich praktikabel ist.


    Gruß

    Z

    Wenn du den Testablauf durchlaufen hast kannst du entweder auf 100% Hand (falls vorhanden) oder Automatik. Im Falle von Automatik, muss natürlich der Sicherheitskreis I.O. sein. Dann Motoren ein Knopf betätigen und Play. Nicht verunsichert sein wenn die Routine nicht im Programm Editor angezeigt wird denn die ist verschlüsselt.

    Dafür muss du eine Serviceroutine ausführen.
    Im Programm editor unter Test -> Routine ausführen -> Loadidentify.

    Totmanschalter + Play und dann den Instruktionen der Routine folgen.


    Falls "Routine ausführen" ausgegraut ist musst du einmal auf PZ->Main

    Ist m. E. etwas intuitiver als bei Kuka aber da hat jeder seine eigene Präferenz :)

    Du hast hier aber grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

    1. Über Robotstudio. Was etwas Fleißarbeit ist aber auch gleichzeitig sicherer gegen Fehler.


    2. Im Backup-Ordner/SYSPAR die EIO.cfg direkt mit einem Editor bearbeiten.