Beiträge von HorstActionstyler

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das Problem, das mein Teach Pendant seit heute morgen einen abgedunkelten Rand im Touchscreen hat. Desweiteren sieht es so aus wie wenn ein weiteres Bild hinter dem aktuellen liegt. Auf dem schwarzen Bootscreen zu Beginn sehe ich am Rand die Statusleisten des normalen Menüs usw. Gestern war noch alles tutti.


    Bei einem weiteren getesteten TP ist alles OK.


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnten, bzw wie ich es lösen kann? Evtl ein Hardreset am TP möglich?


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße, Horst

    Servus Dirk,


    hatte genau das selbe Problem und habe eine Beschreibung in diesem Dokumet gefunden ->

    B-83284EN-2/10 (Optional Functions).

    Unter Kapitel 55.1.2 ist es eigentlich ganz gut beschrieben.


    1.Tcp Einstellunge machen

    2.Holding Register zuweisen ( Unter der SystemVar $SNPX_ASG)


    Danach habe ich mit UAExpert ziemlich einfach eine Verbindung hinbekommen.


    Auf B&R Seite habe ich das OPC-UA System in der Konfig der CPU aktiviert und die UA Bausteine aus der Lib "AsOpcUac" benutzt.


    Bei weiterren Fragen kannst du dich gerne melden.


    Gruß Horst

    Hallo Leute,


    mich würde interessieren wie das korrekte Vorgehen ist, wenn ich eine Kopie eines Roboters erstellen will.


    Quasi -> Roboter Anlage A kopieren und auf Roboter Anlage B übertragen. Exakt alle Einstellungen bis auf die Mastercounts.




    Backup erstellen und dann im CTRL Start wieder einspielen? Oder würde das meine Mastercount überschreiben?


    Danke für eure Antworten


    Gruß Horst

    Neue Frage zum OPC Server.

    Ist es möglich über Roboguide den OPC Server zu simulieren und auf ihn für Testzwecke zuzugreifen?

    Kann mir jemand sagen was ich in Roboguide dafür einstellen uss, wenn möglich?


    Danke :*


    Edit: Das ändern der Roboguide IP 127.0.0.1 würde mir schon helfen

    Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es einen Befehl gibt, der die gleich Funktion ausführt wie der CSTOPI-Eingang(UI4)?

    Kann leider in den Anleitungen nicht finden.


    Bin gerade dabei eine Homefahrt Routine zu erstellen.

    Über eine Taste an meiner HMI trigger ich kurz CycleStop(UI4) und danach ein Eingang um mein HomePrg auszuführen. Das klappt auch alles.

    Wenn meine Homefahrt beendet ist, springe ich wieder in mein Hauptprogramm und würde dort gerne stehen bleiben und erst wieder mit einem neuen

    Startbefehl weiter machen.

    Leider läuft mein HauptPrg aber aktuell weiter.

    Vll hat noch jemand eine andere Idee zur Umsetzung.


    Grüße Horst <3

    Hallo zusammen,


    habe aktuell das gleiche Problem wie Dirk, würde gerne das Achslimit der 6. Achse erhöhen.

    Bekomme die selbe Meldung wie in seinen Bildern.

    Leider kann ich es auch nicht über die Variable machen, wobei ich nicht genau weiß ob ich an der richtigen Stelle bin.

    $MRR_GRP[1] . $LOWERLIMSDF


    Variable/field write-protected , leider auch im CTRL-Start.


    Controller wäre R30ibPlus mit einem ARC Mate 120iD.


    Edit:

    Habe das Bild gerade noch in den Technischen Daten gefunden. Kann es sein das ich gar nicht weiter drehen kann wie -270° bis 270°?

    Kann ich mir ja fast nicht vorstellen?!




    Kann evtl jemand weiterhelfen?


    Gruß Horst

    Hallo Leute,


    das nächste Problem steht an... :)


    Versuche gerade einen OPC Server einzurichten, was Grundlegend auch schon funktioniet hat. Mich nervt aktuell nur ein wenig das zuweisen der Holding Register. Wenn ich

    die Anleitung richtig verstanden habe muss ich es unter den Systemvariablen in der Zeile 651 ($SNPX_ASG) machen. Gibt es einen schnelleren Weg die HoldingRegister zuzuweisen?

    Mache es aktuell über das TP bzw. über den iRProgrammer. Es ist schon etwas lästig und unübersichtlich, da zb. ein Positionsregister = 50 Holdingregister ist.


    Grüße Horst

    Servus... :)


    Super :love: Nach dem kompilieren passt die Zeilengeschichte wieder. Hatte ich so gar nicht probiert. Vielen Dank für den Tipp! Habe im Internet eine xml gefunde, aber würde mich über eine weitere freuen, deine sieht noch besser aus.

    Ok, das dachte ich mir. Bin es auch nur im Notepad gewöhnt und mittelmäßig ist noch leicht übertrieben... ;)


    Bin aktuell an einem älteren Roboter, habe mir aber gerade mal ein Backup eines neueren geladen und den iRProgrammer gefunden. :thumbup: Macht es auf jeden Fall einfacher. Werde mich mal damit auseinandersetzen.


    Danke für die Info

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und darf mich seit einigen Wochen mit Fanuc-Robotern auseinandersetzen. Hatte vorher nur mit Kawasaki-Roboter zu tun, die Basic-Schulung bei Fanuc absolviert, aber natürlich noch einige offenen Fragen.


    Aktuell geht es um Roboguide.


    Wie bearbeitet bzw. erstellt Ihr TP-Programme in Roboguide? Nur über das virtuelle TP?

    Über den Editor bzw Notepad++ ist umständlich mit den Zeilennummern usw..

    Gibt es da eine bessere Lösung? :denk:


    Danke für euer Antworten... :liebe024: