Beiträge von BAPA

    Zur Erläuterung vll. in meiner Arbeit geht es nicht konkret um die Robotersteuerung (davon habe ich leider auch zu wenig Ahnung). Bei mir geht es darum wie die digitalen Daten aus den CAD-Systemen in die Robotersteurung kommen..im Grunde sieht das so aus CAD > XML > Wissensgraph > Abfragen um die nötigen Datenbausteine zu bekommen. Datenbausteine die ich aus den Systemen herausbekommen kann sind die Aufnahmekoordinaten, die Aufschnappkoordinaten und die Kräfte mit denen das Bauteil angepackt werden muss.

    Dass bei für die Koordinaten auch ein Refernezkoordinatensystem angegeben bzw. mitgeliefert werden muss war ein guter Tipp, danke!

    Danke schon mal für die Antworten!

    Wüsste keinen Roboter, dem man einfach Koordinaten übergeben kann und er fährt dann da hi

    Also so wie ich es verstehe kann durch die

    Simatic Robotic Library im TIA Portal der Roboter gesteuert werden und durch eine Excelliste können die Datenbausteine wie z.B. die Koordinaten nach STEP7 importiert werden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Im Grunde geht es um die eine Autonome Fertigung. Also welche Daten braucht der Schaltschrank um das Bauteil greifen und platzieren zu können.

    Also einmal Aufnahmekoordinaten, diese sollen aus einem System bereitgestellt werden. Die Frage ist wie können diese Daten bereitgestellt werden..der Greifer greift in zwei Flächen, werden die Koordinaten der Flächen angegeben, wenn ja wie? Oder ist es so, dass die Greifflächen sich für den Roboter ergeben, da dieser durch Datenübergabe der Breite des Produktes und der Datenübergabe der Fingerlänge nur in eine bestimmte Greiffläche greifen kann bei einer Angabe wo der "Mittelpunkt" des Produktes ist.

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage..bin leider noch nicht ganz mit Roboter(steuerung) vertraut.

    Ich möchte mit einem Zweifingergreifer ein Produkt an zwei definierten Flächen greifen und transportieren. (Pick&Place)

    1.Wie müssen die Koordinaten geliefert werden an denen er greifen soll? (X,Y,Z,A,B,C)?

    2.Oder reicht es wenn ich nur einen Punkt angebe und der Greifer, greift dann automatisch in die zwei Greifflächen?

    (indem ich bspw. noch die Breite und Höhe des zu greifenden Produktes angebe)?

    Es geht mir eigentlich nur darum was der Roboter braucht für Informationen beispielhaft benötigt.


    Vielen Dank! :)