Beiträge von kraftrob

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch in der Welt der Robotik.


    ich habe leider bei meiner momentanen Applikation ein Problem. Ich hoffe sehr ihr könnt mir dabei helfen :) .


    Wir schweißen mehrere Bauteile per 3000W Laser zusammen. Bisher haben wir die Nähte nur mit maximal 2000W geschweißt.

    Nun wollen wir, um die Schweißzeit zu verringern, schneller und mit mehr Leistung schweißen.


    Und hier tritt mein Problem auf. Sobald ich schneller Laser, passt die Schweißnahtlänge nicht mehr. Wenn ich die Naht mit dem Pilotlaser entlang meinen Punkten abfahre, dann beginnt die Schweißnaht vor dem Startpunkt und endet deutlich vor meinem Endpunkt.


    Meine Bewegung: Vorpos. => Startpos. (hier sollte der Laser einschalten) => Endpos. (hier sollte der Laser ausschalten) => Nachpos.


    Trigger ist per Lasertech-Inlineformular erstellt worden und befindet sich vor Startpos. und Endpos. mit Path=0. Die Anstiegszeit und Ausschaltzeit des Lasers beträgt 10ms (Hier habe ich auch schon rumprobiert hat aber keinen erheblichen Unterschied erbracht).

    Die Gasvorströmzeit beträgt 1,4s, wobei wir ohne Gas schweißen.



    Hat dazu jemand eine Idee woran dies liegen könnte? :) .


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Grüße Luca