Beiträge von Rellek

    Hallo Liebe Community,
    mein Ziel ist es Robtargets die ich in einer Textdatei gespeichert habe einzeln an von meinem RAPID Code verwenden zulassen. Nachdem ein Target versendet wurde wäre es gut wenn die der RAPID Code vom Client das nächste Target anfordern würde. Ich stoße dabei auf ein Problem, die Zeichenbegrenzung von 80 Zeichen lässt mich ja nicht mal ein vollständiges Robtarget versenden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Mahlzeit zusammen,

    kann ABB RS, auf Positionsdaten zurückgreifen die nicht (bzw. Noch nicht) auf der Steuerung gespeichert sind.
    Mein Wunsch wäre es eine Datei (z.B. im XML Format) zu erstellen die einen Start- und Endpunkt enthält. Diese Datei wird dann von ABB RS "eingelesen" und die eingetragenen Punkte werden dann ebenso verwendet.
    Wie kann eine solche Kommunikation aufgebaut werden?

    Viele Grüße und Danke für eure Ideen

    Mahlzeit Liebe Community,

    ich habe eine Frage zu der PTP Bewegung.
    Ich habe mir gerade das Viedo von Herrn Hampel angeschaut in dem er auf einem Blatt Papier
    den unterscheid zwischen PTP LIN und dem Überschleifen zeigt.

    Die PTP-Bewegung soll ja der schnellste Weg von A nach B darstellen.
    In dem Beispiel von Herrn Hampel hebt Stift natürlcih von dem Blatt Papier ab und bleibt nicht über die ganze Fahr auf dem Papier.
    Wie kann man denn sichergehen, dass der Stift nicht weiter in Z zugestellt wird. Damit meine ich warum ist man sich sicher dass hier kein Crash in die
    Tischplatte gefahren wird.

    Danke schonmal und viel Grüße

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe aufjeden Fall uneingeschränkten Zugang zu einem KR6-R900.
    Mit den Videos von Werner Hampel habe ich mich schon beschäftigt, auch die Programmierung am SmartPad ist sehr intuitiv.
    Ich möchte nun einen Schritt weiter gehen und das ganze von PC aus erledigen. Wie Erstelle ich neue Punkte ohne das der Roboter überhaupt dafür benutzt wird?
    Funktioniert das überhaupt ohne Kuka.Sim?

    Das Problem ist es ist natürlich eine Kosten/Nutzen Frage ob sich die Anschaffung von Kuka.Sim überhaupt lohnt. Deshalb will ich erstmal herausfinden wie weit ich mit WorkVisual komme.


    Danke für eure Zeit ! Viele Grüße

    Hallo Zusammen,

    ich bin hier Absoluter Anfänger was die Offline Programmierung an einem Kuka Roboter angeht.

    In der Uni habe ich mal was mit einem ABB und RobotStudio, dafür haben wir eine relativ schöne Dokumentation über alle Befehle und dessen Syntax bekommen.
    Leider finde ich sowas für KUKA überhaupt nicht.

    Habt Ihr eventuell einen Tipp für mich wie ich mir die Programmierung via Work Visual aneignen kann. Es sollen fürs erste wirklich Anfängergerechte Programme sein.

    Viel Grüße und Danke euch schoneinmal.