Beiträge von Roboter2021

    Anbei die Doku!


    Gruß

    Michael

    Besten Dank für deine Antwort. Den FlexLm Ordner habe ich auch. Leider bekomme ich beim Ausführen der .exe nur das folgende Fenster:

    Ich bräuchte aber dieses Fenster:


    Bei dem zweiten könnte ich dann den Server eintragen und es sollte wieder funktionieren. Ich hatte dieses 2. Fenster schon gesehen nur irgendwie kommt es jetzt gar nicht mehr. Ich hätte erwartet, dass wenn die Lizenz ausläuft dieses Fenster erscheint und man die IP des Servers eintragen kann. Leider fährt des Bedienpanel einfach runter und das wars dann.

    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage zum Office Lite. Wir haben eine Lizenz die auf einen Lizenz Server läuft.

    irgendwie hat sich aber wohl die IP Adresse geändert so dass im OL immer die Meldung kommt dass das System in 15 herunterfährt weil die Lizenz nicht gefunden wird.

    Es gibt ja dieses Fenster bei welchem man die IP Adresse des Lizenzservers eintragen kann, leider kommt das bei mir gerade gar nicht, das HMI fährt einfach runter. Weiß jemand wie man dieses Fenster zum Eintragen der IP Adresse Manuell aufrufen kann so dass man die Ip Adresse des Lizenzservers ändern kann?


    Besten Dank und Grüße

    Klasse Beschreibung, vielen Dank. Diese Infos habe ich gesucht.

    Kann man sagen wie die Linearachse eingefahren oder ausgefahren steht? Also relativ zum Boden zum Beispiel? Im angefügten Bild (aus dem Datenblatt des TS2-40) steht ein Abstand von 340. Ich würde das so interpretieren, dass der Abstand bei allen Varianten gleich ist und die Achse im eingefahrenen Zustand immer bei 340mm zum Boden ist. Das würde bedeuten, dass der Abstand vom Boden bis zur Unterkante der Stange in Nullstellung beim 200mm-Modell bei 140mm liegt, beim 400mm-Modell wäre der Punkt dann unterhalb des Bodens, also bei 340-400=-60mm. Richtig?

    @Psyril, Sie können mir sicher nocheinmal kurz mit den KS helfen. Wir wollen hier etwas Offline Programmierung durchführen und für mich ist nicht ganz ersichtlich wo die KS liegen.

    Beim 6 Achser gilt ja:

    • WORLD: Schnittpunkt aus 1. und 2. Achse, Z nach oben, X nach vorne
    • FLANGE: Schnittpunkt 6. Achse und Befestigungsplatte des Werkzeugs, Z in Stoßrichtung, X durch Stiftloch
    • Nullposition der Achsen: Roboter steht senkrecht nach oben

    Wie ist das beim Scara?

    • WORLD: Ich meine hier in Erinnerung zu haben, dass das WORLD KS 100mm von Boden weg ist und sich dann mit der 1. Achse schneidet, bin mir aber nicht mehr sicher. Stimmt das grundsätzlich?
    • FLANGE: Schnittpunkt 6. Achse und Befestigungsplatte des Werkzeugs, Z in Stoßrichtung, X durch Stiftloch. Muss ich hier mit dem Befestigungsflansch rechnen? Im SRS ist der Flansch ja nicht mit eingezeichnet. Das FLANGE KS wird dann direkt an der Stange eingezeichnet. Wie ist es, wenn ich einen Scara mit Flansch habe? Ist das FLANGE-KS trotzdem an der Stange oder dann wie üblich an der Position an welcher das Werkzeug befestigt wird?

    Vielen Dank

    Hallo Psyril,


    vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Debugger muss ich mal ausprobieren. Irgendwie hat das nicht geklappt aber ich versuche es einfach noch ein bisschen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Anfängerfrage, ich denke jemand von den Expertern hier kann diese schnell beantworten. Ich habe vor Jahren mal ein bisschen mit Stäubli gearbeitet, bekomme das Handling bei der Verwendung des Emulators aber irgendwie gar nicht mehr hin.

    Und zwar verstehe ich gerade irgendwie nicht mehr wie sich das Programm (VAL3 und die Variablen) und der Emulator zueinander verhält. Ich meine die Programmstände sind nicht gleich, oder?

    Wie kann ich eine Programmänderung an den Emulator "übertragen"? Mit dem Transfer Manager?

    Kann ich im SRS irgendwie z.B. die Variablenzustände des Emulators sehen?


    Irgendwie fehlt mir die Verbindung zwischen Emulator und der Programmierungebung....bei KUKA gibts hier ja z.B. einen "Online" und einen "Offline" Modus...wie ist das bei Stäubli


    Vielen Dank für eure Erklärung