Beiträge von Werner Hampel

    Viele von Euch haben mich angefragt, ob es irgendwo Erklärvideos gibt, wie ein Industrieroboter funktioniert, wie er programmiert wird etc. :denk:

    Nachdem wir dann in Zusammenarbeit mit Next Robotics einige sehr erfolgreiche Videos erstellt haben, startet nun endlich mein eigener Roboterkanal auf YouTube. :pssst: :hbi:

    In diesem Kanal möchte ich Einsteigern und Profis interessante Inhalte rund um die Industrierobotik bieten. :robot:


    Wenn Dich das Thema Industrieroboter interessiert und Du regelmäßige unabhängige Videos zu allen möglichen Roboterherstellern, Zubehör, Software, News usw. sehen möchtest, dann abonniere diesen Kanal:

    :guckstduhier:


    >> klicke hier und besuche den Roboterkanal auf YouTube <<


    PS: Wenn wir schnell wachsen und Abonnenten gewinnen, werde ich auch Themen des Forums aufgreifen und selbstverständlich gerne Eure persönlichen Themen aufnehmen.


    Also schau vorbei und abonniere auf jeden Fall den Kanal. Es lohnt sich. :liebe024:

    Versprochen :jawohl:


    Wir sehen uns :supi: :aktion066:

    Gute Frage, wozu ein Passwort, wenn es kuka ist...

    Es gibt klar zwei Ansätze:
    1. Das Kennwort kuka lassen und alle Mitarbeiter befähigen, den Roboter zu bedienen (mein Favorit) :supi:
    2. das Kennwort allen zu kommunizieren, die es benötigen. :denk:
    Dies könnte schwieriger sein und ggf. ebenfalls zu Stillständen führen, wie eben bei Euch.
    Dazu muss es auch immer wieder mal geändert werden, da Mitarbeiter erstaunlich lange Hälse haben, wenn es um das Herausfinden eines Kennworts geht. :waffen100:


    Letztendlich muss es der Produktionsverantwortliche entscheiden, dem muss ja auch dafür geradestehen, wenn was schief läuft :liebe029:

    Das heißt jetzt Konversation und ist rechts oben in der Menüleiste die Sprechblase.
    Hab Dir eine Nachricht geschickt, kannst darauf antworten.
    Die Rechte hab ich auch geprüft und eigentlich Du darfst Konversationen starten.


    LG Werner

    Erstmal herzlich willkommen :aktion066:

    1. Camrob musst Du bei KUKA anfragen, soweit ich weis, war das ganze ein Flop.

    Heftiger Aufwand und mäßige Ergebnisse.

    Für KRC1 wirst Du generell nur noch wenige Tools und Ersatzteile bekommen.

    2. generell ist die KRC1 nicht mit soviel Speicher ausgestattet, dass viele Koordinaten gleichzeitig verarbeitet werden können.

    Vielleicht hilft es Euch, die Abstände der Koordinaten zu vergrößern.

    3. siehe 1

    4. klassisch teachen. Kommt drauf an, wie komplex Deine Teile sind. Evtl. wäre auch RoboDK was für Dich.

    Wenn Du Deinen Roboter dort findest, hol Dir über diesen Link eine Testlizenz.

    Es gibt auch noch Robotworks, ist aber sehr hochpreisig.


    Generell ist Fräsen mit Robotern nicht unproblematisch, da die Seitwärtskräfte die Getriebe schnell kaputt machen.
    Bei KRC1 sind das eh nicht die besten. Könnte mir aber vorstellen, dass bei langsamen Geschwindigkeiten und Holzbearbeitung das ganze funktioniert.


    Hoffe das war verständlich genug :)

    Viel Erfolg beim Umsetzen.

    Hallo Rany,


    es ist in jedem Fall ein sehr guter Schritt, Dich auf die Seite der Roboter zu bewegen, da die Robotisierung so einige Arbeiten hinfällig werden lässt in den nächsten 10 Jahren.

    Das IAB (Institut für Arbeit und Berufsforschung) spricht dabei sogar von 50% aller Arbeitsplätze.


    Lese Dich gerne hier ein, so wie Sven das schon gesagt hat.
    Wir bei ROBTEC bieten auch kostengünstige Einsteigerschulungen mit Zertifikat, welche Dich schon mal auf das nächste Level heben können.

    Viel Erfolg beim Lernen und wenn Dir das liegt, dann steht Dir eine erfüllte Zukunft, mit Spaß an der Arbeit bei einem gut bezahltem und sicherem Arbeitsplatz bevor.

    Wir haben wieder Ranks im Forum. Als kleine Motivation und auf einen Blick zu sehen, wie aktiv jemand im Forum ist

    Die Ränge sind aus dem Spiel Battlefield, ich suche noch Roboteravatare, sobald ich solche habe, tausche ich die vorhandenen aus. Vorschläge willkommen.



    Du bekommst:

    1 Punkt für ein "Like"

    5 Punkte für einen Post

    10 Punkte für einen Thread

    25 Punkte für den "hilfreichsten Post"

    50 Punkte für einen Blog Artikel (nur Legendäre Mitglieder)

    30 Punkte für einen Anhang


    Je mehr Punkte Du hast, desto mehr Rechte bekommst Du.


    RankZeichen mit LVLPunkte benötigt:
    Registriert ohne Beiträgeroboterforum-r_000.png0


    Neuling LVL 1
    roboterforum-r_001.png5


    Neuling LVL 2
    roboterforum-r_002.png
    10


    Neuling LVL 3
    roboterforum-r_003.png20


    Neuling LVL 4
    roboterforum-r_004.png30


    Neuling LVL 5
    roboterforum-r_005.png40


    Stammgast LVL 1
    roboterforum-r_006.png50
    Stammgast LVL 2roboterforum-r_007.png60
    Stammgast LVL 3roboterforum-r_008.png70
    Stammgast LVL 4roboterforum-r_009.png80
    Stammgast LVL 5roboterforum-r_010.png90
    Stammgast LVL 6roboterforum-r_011.png100
    Stammgast LVL 7roboterforum-r_012.png110
    Stammgast LVL 8roboterforum-r_013.png120
    Stammgast LVL 9roboterforum-r_014.png130
    Stammgast LVL 10roboterforum-r_015.png140
    Forum Mitglied LVL 1roboterforum-r_016.png170
    Forum Mitglied 2roboterforum-r_017.png200
    Forum Mitglied 3roboterforum-r_018.png225
    Forum Mitglied 4roboterforum-r_019.png250
    Forum Mitglied 5roboterforum-r_020.png275
    Forum Mitglied 6roboterforum-r_021.png300
    Forum Mitglied 7roboterforum-r_022.png350
    Forum Mitglied 8roboterforum-r_023.png400
    Forum Mitglied 9roboterforum-r_024.png450
    Forum Mitglied 10roboterforum-r_025.png500
    Forum Mitglied 11roboterforum-r_026.png600
    Forum Mitglied 12roboterforum-r_027.png700
    Forum Mitglied 13roboterforum-r_028.png800
    Forum Mitglied 14roboterforum-r_029.png900
    Forum Mitglied 15roboterforum-r_030.png1000
    Forum Elite LVL 1roboterforum-r_031.png1200
    Forum Elite LVL 2roboterforum-r_032.png1400
    Forum Elite LVL 3roboterforum-r_033.png1600
    Forum Elite LVL 4roboterforum-r_034.png1800
    Forum Elite LVL 5roboterforum-r_035.png2000
    Forum Elite 6roboterforum-r_036.png2250
    Forum Elite 7roboterforum-r_037.png2500
    Forum Elite 8roboterforum-r_038.png2750
    Forum Elite 9roboterforum-r_039.png3000
    Forum Elite 10roboterforum-r_040.png3250
    Forum Elite LVL 11roboterforum-r_041.png3500
    Forum Elite LVL 12roboterforum-r_042.png3750
    Forum Elite LVL 13roboterforum-r_043.png4000
    Forum Elite LVL 14roboterforum-r_044.png4333
    Forum Elite LVL 15roboterforum-r_045.png4666
    Forum Legende LVL 1roboterforum-r_046.png5000
    Forum Legende LVL 2roboterforum-r_047.png6000
    Forum Legende LVL 3roboterforum-r_048.png7000
    Forum Legende LVL 4roboterforum-r_049.png8000
    Forum Legende LVL 5roboterforum-r_050.png9000
    Forum Legende LVL 6roboterforum-r_051.png10000
    Forum Legende LVL 7roboterforum-r_052.png12000
    Forum Legende LVL 8roboterforum-r_053.png14000
    Forum Legende LVL 9roboterforum-r_054.png16000
    Forum Legende LVL 10roboterforum-r_055.png18000

    Nach dem letzten Umbau der Seite kann ich die "erweiterte Suche" erneut nicht finden. Könnte mir bitte jmd den Weg erleuchten? ;)

    Ich habe das jetzt auf Deine Anregung hin unter Start als Menüpunkt hinzugefügt. Generell ist die Suchfunktion rechts oben jetzt eine mit wesentlich mehr Power.