Beiträge von Bernd85

    Die progress.ini sieht bei mir exakt so aus, wie in deinem Beispiel.


    Folgende LED's leuchten:

    - LED 14 (grün)

    - LED 9 (grün)

    - LED 15 (grün)

    - LED 17 (grün)

    - LED 28 (grün)

    - LED 21 (grün)

    - LED 20 (grün)

    hier keine Veränderung zwischen T1/T2 und AUT


    Relais klappern in allen Betriebsarten durch drücken der Reset-Taste.

    In T1/T2 und AUT sind unterschiedliche Relais angezogen:


    Auf keinem der 3 Knoten bekomme ich Fehler angezeigt.

    Hier die Übersicht der Signale

    in T2:


    in AUT:

    Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich den Unterschied zwischen KRC und VKRC gar nicht kenne.


    Ich kann nur soviel dazu sagen, dass wenn ich in der HMI den Softbutton Hilfe->Info wähle direkt

    auf der ersten Seite steht, dass das eine KRC 5.5.10 ist und die Ersatzteillisten sagen, dass es sich um

    einen KRC2 Schrank handelt.


    Zu dem Plugin:

    Wenn du in der HMI Konfiguration->9 Extras->5 PlugIn Konfiguration anwählst

    siehst du dieses Bild wo selbige installiert sowie deinstalliert werden können


    Und wenn dir das genannte PlugIn fehlt, bekommst du noch diese Fehlermeldung,

    wenn du auf Konfiguration->0 Ein-/Ausgänge-> 0 Automatik Extern gehst

    Hallo Martin,


    Habe nichts zum Tauschen da. - Könnte höchstens mal versuchen es zu öffnen, um den Schlüsselschalter anzumessen.


    Allerdings bekomme ich ja auch auf der Stellung AutoExt die Meldung der ungültigen Betriebsart - welche ich aber aktuell

    nicht benötige (wie bereits in meinem zweiten Post erwähnt ist das PlugIn für diese Betriebsart deinstalliert worden

    (aus welchem Grund auch immer) und ich nicht weiß, ob da evtl. ein Zusammenhang besteht)


    Es würde mich jedenfalls wundern, dass der Schlüsselschalter direkt auf 2 seiner 4 Stellungen kaputt wäre.





    Habe gerade das KCP geöffnet und die Lötstellen des Schlüsselschalters gegen Masse vom Schaltschrank gemessen - er Funktioniert auf jeder Stellung.

    Das heisst, auch mit abgestecktem X22 ist in T1 / T2 alles ok. Sobald du Umschaltest auf Auto kommt ungültige Betriebsart?

    Im Bild der Diagnose bist Du auf Knoten des KCP's. Wenn Du wechselst auf Knoten des ESC-Boards, siehst Du noch andere Meldungen?

    Bis auf das ich bei abgezogenem X22 in T1/T2 nicht mehr von Hand verfahren kann ist alles ok.

    Hier die Bilder vom ESC-Knoten:


    angesteckter X22


    abgezogener X22




    Moin,

    Der Profibus hat nichts mit dem Problem zu tun. Die Sicherheitsschnittstelle X11 ist von aussen und nach aussen einfach als dumme , potentialfreie E/A Baugruppe zu betrachten. Allerdings zweikanalig. Da Du schreibst, dass die Versorgungsspannung dauerhaft gebrückt ist, aber auf den Bildern immer noch ungültige BA gemeldet wird, tippe ich mal auf ein Verdrahtungsproblem.

    Vorweg messe aber noch die Versorgungsspannung an den Stiften 88 / 89. Überprüfe alle Sicherungen auf dem ESC Board.

    Achso: Unten auf dem ESC Board befindet sich ein kleiner Microtaster. Den müßtest Du nach dem Wiederverbinden der X11 auf jedenfall einmal drücken, um das ESC Board zu resetten!

    - Sicherungen habe ich heute morgen kontrolliert - alle i.O.

    - Versorgungsspannung an Pin 88/89 liegt an

    - Reset am ESC Board habe ich auch gemacht


    keine Änderung.

    Entschuldige bitte die Verzögerung - war nach meinem vorigen Post in die Mittagspause.


    Der einzige Unterschied, durch das Abziehen von X22, ist das dadurch der externe Not-Aus ausgelöst wird.


    abgezogener X22



    aufgesteckter X22

    Die Verdrahtung wurde von unserem Betriebselektriker gemacht. Geht ja auch nur von X11 direkt auf den Klemmkasten.

    Habe ich auch schon 2-mal durchgemessen vom Stecker zu den einzelnen Klemmen - sollte also passen.


    Es scheint nichts spezielles verbaut worden zu sein.

    Vom X11 gehts direkt ans CI3 Board.


    Die Steuerung war wohl früher mal über ProfiBus an eine SPS angebunden - aber diese Verbindung lief ja über den PC.

    Hast Du danach neu gestartet oder Sicherheitskreis auf Board resetiert?

    Guten Morgen,


    Hatte während der Umverdrahtung die Steuerung ausgeschaltet und sie danach wieder hochgefahren.


    Moin.

    In der Aufzählung fehlten die Brücken für die Betriebsspannungsversorgung (welche auf dem Schaltbild von SJX zu sehen sind). Wenn die Stifte 88 und 89 nicht mit einer 24V Spannung versorgt werden, ist der Fehler "Ungültige Betriebsart" eine logische Folge.

    88 und 89 sind dauerhaft mit 106 und 107 gebrückt.




    Im Anhang die Bilder der Stecker - einmal Peripherieseitig und Steuerungsseitig

    .

    Danke für die schnelle Antwort:)


    Habe eben nach deinem Plan aufgelegt, leider ohne Erfolg - die Meldungen stehen immer noch an.

    Die Pins am Stecker waren auch nicht zurück gedrückt - habe ich auch kontrolliert.

    Dann werde ich am Montag mal den Stecker öffnen und Fotos machen.


    Eine Eventualität ist mir noch eingefallen, die ich in meinem Eröffnungspost vergessen hatte:

    - Ich hatte noch festgestellt, dass das Plug-In für Automatik-Extern deinstalliert wurde.

    Sind die beiden Betriebsarten vielleicht miteinander verknüpft, dass deshalb Automatik nicht geht?


    Bis dahin wünsche ich schonmal ein schönes Wochenende.

    Hallo zusammen,


    Da die SuFu mir die letzten Tage bei meinem aktuellen Problem leider nicht weiterhelfen konnte :(,

    habe ich mich heute kurzerhand hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt :).



    Kurz zu meiner Person:

    Ich bin gelernter Industriemechaniker und durch eine frühere Ausbildung auch etwas in der Elektrotechnik bewandert.

    Ich bin für ein kleines Unternehmen tätig, in welchem wir Prüf- und Testanlagen für die Reifenindustrie herstellen,

    wodurch ich auch etwas in der Welt herum komme.

    Vor 8 Jahren habe ich auch die Schulungen "Grundlagen der Roboterprogrammierung" & "Fortgeschrittene Roboterprogrammierung"

    bei KUKA absolviert - leider hatte ich ein halbes Jahr danach keine Möglichkeit mehr, mein erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden,

    wodurch ich mir jetzt nach all der Zeit etwas schwer tue.



    Aber nun zu meinem Problem:


    Wir haben uns einen gebrauchten Portal-Kleberoboter mit KUKA-Steuerung gekauft, welchen wir für interne Arbeiten benötigen.

    Die Inbetriebnahme hat insoweit geklappt, als das er sich jetzt auch bewegen lässt.

    Ich kann ihn programmieren und auch in den Betriebsarten T1 & T2 verfahren.

    Sobald ich aber den Schlüsselschalter auf Automatik drehe erscheinen die beiden Meldungen:


    Nr. Abs. Meldung

    364 KS Ungültige Betriebsart (?)

    310 KS Sicherheitskreis für Antriebe nicht bereit


    Es handelt sich hier um einen KMC 4 Achser mit KRC2 V5.5.10.


    Den Stecker X11 habe ich wie folgt verdrahtet:


    1 - 4 Not-Aus Kontakt

    19 - 22 Not-Aus Kontakt

    5 - 6 gebrückt

    7 - 8 gebrückt

    38 - 50 gebrückt

    23 - 24 gebrückt

    25 - 26 gebrückt

    39 - 51 gebrückt

    41 - 42 gebrückt

    29 - 30 gebrückt

    11 - 12 gebrückt


    Ich vermute, dass ich hier wohl einen groben Fehler begangen habe.

    Nur warum ich die Meldung der ungültigen Betriebsart bekomme leuchtet mir nicht ein.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen auf die Sprünge helfen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd