Beiträge von Roborockt

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungswerte über das einbinden eines Hilscher NT 50 DN EN Gateways in eine KRC2 DeviceNet seitig?

    Ich möchte mit einer übergeordneten SPS der Roboter Steuerung sagen was sie tun soll. Die Profinet seite des Gateways habe ich am laufen und der Roboter erkennt das Gateway ebenfalls (wurde über telnet Befehl getestet -> Teilnehmer da).

    Nun zur Problemstellung. Im den Adressbereich dem der Gateway in der KRC zugewiesen wurde toggeln die Eingänge ohne zutun, also ohne das ich diese auf der SPS setzte durch. Die Signale die ich von der SPS sende kommen ebenfalls nicht auf den Eingängen der KRC an.


    Hoffe es findet jemand den Fehler.

    Hallo zusammen,


    ich habe den Auftrag bekommen mich mit einer KRC2 zu beschäftigen. Da dass für mich absolute Neuland ist und ich noch keinerlei Erfahrungen mit Programmierung von Robotern habe war meine frage ob jemand Übungen von einer KUKA Schulung bereitstellen könnte und ob es bei der KRC 2 eine offline Programmiere Software wie beispielsweise Workvisual oder OrangeEditor gibt oder ob ich alles am KCP2 Programmieren muss?


    danke schon ein mal für die Unterstützung

    aktuell habe ich Probleme ins BIOS der KRC2 zu kommen um den USB Port zu aktivieren. habe es schon mit F2/F10 probiert die einzige Reaktion bekomme ich bei ESC jedoch möchte er dann ständig von der Floppy Booten und ich kann nichts einstellen. Hat jemand für mich einen Tipp?

    wichtige Frage für einen (angehenden) Techniker ist zunächst immer:

    was brauche ich?

    was habe ich?

    Bei Unterschieden:

    was ist die beste und günstigste Lösung?

    Naja ich brauch eine neue Steuerung, vermutlich eine S7-1200, um die ganzen Bänder sowie den Schutz zu realisieren. Den Schutz lege ich aus folgendem gründen nicht auf den Robi, da noch zusätzlich zu der neuen CPU 2 bestands Anlagen inkludiert werden sollen und somit werden sollen.

    Device-Net funtioniert sicher.


    Hat die VKRC2 Steuerung keinen Interbus?

    Frage außerdem: welche Schnittstellen hat denn die SPS?

    Meine SPS hat eine Profibus sowie eine Profinet Schnittstelle bin aber noch dabei die Steuerung zusammen zustellen.
    Ist es einfacher da etwas über Interbus zu gestallten?

    Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit den Anybus-Geräten gemacht oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

    Bin empfänglich für alle IDEEN.

    Hallo zusammen,


    hoffe es findet sich ein Profi der mir vll. weiterhelfen helfen kann.


    Kurz vorab ich bin Quereinsteiger und hatte vor dem Techniker nicht viel mit Programmierung am Hut somit ist für mich alles Neuland.


    Also nun zum Thema im rahmen meines Techniker Projektes habe ich die Aufgabe bekommen eine VKRC2 Steuerung in einer Anlage einzubinden. Mein Problem ist nur das die Steuerung keine Profibus-karte hat und der "Kunde" (ein bekannter) nicht mehr viel Geld ausgeben möchte. Nun meine frage kann ich über Device-Net etwas erreichen, damit ich Signale von und zur SPS austauschen kann?

    Es geht mir aktuell um den Schutzzaun damit ich beispielsweise dem Roboter mitteilen kann er soll noch ein Arbeitszyklus abarbeiten und anschließend stehen bleiben damit die Schutztür geöffnet werden kann.