Beiträge von TjardF

    Guten Morgen in die Runde.

    Ich erbaue, wie ich schon ab und an schrieb aktuell eine Schulungsanlage.

    In dieser ist ein TX60-L (Steuerung also CS8C), dieser soll mit einigen IO-Link Komponenten ausgestattet werden.

    Feldbus der Steuerung ist Profibus mit Applikom Karte.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Die "normalen" zyklischen IO Daten kann ich mir ja regulär über Variablen holen, mein Problem sind aber Azyklische um meine Geräte einzustellen, im Betrieb zu verändern, zB Greifpunkte.

    Hatte Kontakt mit Stäubli, angeblich gibts da keine fertige Lib, wie es die SPS Hersteller haben, bspw. Siemens mit LIOLink oder Beckhoff mit Tc3_IoLink.

    Hatte jemand von euch sowas schon in der Hand? Gibts da evtl. doch eine Lösung?


    Alternativ müsste man sowas selbst bauen, dafür wäre die Frage, wie ich im VAL3 händisch Profibustelegramme versenden kann, auch das konnte der Stäublimann mir leider nicht sagen, seid deren Umstrukturierung ist der Support echt zum ;(....



    Ich freue mich auf eure Gedanken.



    Sonst muss ich wohl leider eine SPS/IPC an den Robi hängen, dabei mag ich meinen Rob_Master doch viel lieber :D

    Diese Lizenz gibts kostenlos bei Stäubli hatte ich auch schon mal angefragt.

    Hierfür muss jedoch unterschrieben werden, dass man sich bewusst ist, dass dieser Umbau nicht der von Psyril genannten Norm entspricht.


    Also suche ich doch nen Platz wo ich das Teil in unsere Zellen eingebaut bekomme...

    Moin,

    In Fachliteraturen kann man immer mal wieder von Robotern, kann man immer wieder lesen, dass sich auch klassische Robis (keine Cobots) schon zu KRC2 Zeiten wohl via Playback teachen lassen.

    Habe ich noch nie gesehen, bisher nur OLP, Teachin oder die Kombi, weil wie immer das OLP nich passt (oder der Maschinenaufbau in echt abweicht)


    Habt ihr sowas schon gesehen? Wo ist das Trend? Was braucht man damits läuft?

    Finde so dazu leider nix…

    Moin,

    Ich habe hier aktuell eine Zelle mit einer alten RHO4 und einem AR6, ich scheitere leider schon daran die Betriebsart einzustellen.

    Ich habe hier im Forum eine Hand voll PDF's gefunden, aber leider keine mit einem detailliertem Schaltplan.

    Ich vermute, dass es über XE4 funktioniert.


    An der angeschlossenen Steuerung, Rexroth CPS21 finde ich leider auch keine Option dafür, verkabelt ist aber eine Stelle wo ich vermute, dass diese dafür ist.

    Für mich klingt das, ohne das Bildverarbeitungssystem zu können, nach einem passendem Einsatz für die EKI-Schnittstelle, sprich Kuka Ethernet KRL Interface

    Damit kannst du, wie mein Vorredner bereits sagte über XML Dateien formatierte Daten senden und empfangen

    Hi,

    Aus der ABB/Rapid Programmierung kenne ich es, dass ich an einen Punkt fahren kann, bis eine Bedingung erfüllt ist, zB vermessen von Elektroden die sich abnutzen.

    Hab leider vergessen wie der Befehl hieß.

    Gibt es dafür was fertiges im VAL3 oder muss ich das mit Multitasking selbst machen?

    Sprich:

    MoveL zum Punkt und in einer eigenen Task erzwinge ich ein Stopp (und dann ein wieder weg fahren) bei schalten des Eingangs.


    Vielen Dank

    Das ist der Grund, warum man seine Programme zuvor testet.

    Man weiß vor Programmbeginn NIE wie sich der Robi verhalten wird, man kann nur Mutmaßungen anstellen und mit diesen Vermutungen in die Testphase übergehen.

    Bei PTP starte ich alle Achsen, wenn die Bewegung von 2&3 ca gleich ist (natürlich in entgegengesetzte Richtung) schaffe ich es eine Bewegung zu erzielen bei der Z sich nicht bewegt. Geht auch beim manuellen Verfahren, einfach mal testen. (Natürlich nicht bei jedem Robi, aber Kuka kanns zB)

    Was macht stopMove () denn bei manuellem Verfahren? Setzt das dabei auch den Rob still?

    Meine Angst is eher das teachen, nich das automatische Verfahren.Bei Programmabläufen müsste ich wohl auch den Arm abfragen, nich nur den TCP.


    Vielen Danke Für deine Mühen.

    Gruß Tjard

    Das Klingt für mich nach 3/ 4 Netzwerken, aber Jörn hat Recht, dass evtl. das sPS-Forum die bessere Anlaufstelle ist.


    Mein Tipp: TON oder in der Siemens Welt EVERZ

    Viel Erfolg


    Gruß Tjard

    Hi,

    Ich habe aktuell eine Anlage welche ausschließlich zu Schulungszwecken dient, welche jedoch auch von Azubis genutzt werden soll. Deshalb würde ich das System gerne möglichst gut sichern. Unterstützt die Steuerung Arbeitsbereiche wie bei KUKA mit Safe Operation? Es geht nicht um die MRK Fähigkeit sondern nur um kartesische Endschalter. Oder kann ich irgendwie ein Programm im Hintergrund laufen lassen, dass dann Stopp reinhaut?


    Ich weiß, dass ein Rob kein Spielzeug ist, aber sie sollen es lernen und ich würde gerne die Crashes minimieren.


    Vielen Dank