Beiträge von VanRobot

    Schönen Vormittag,


    da das Angebot an Simulationssoftware relativ breit ausfällt, versuche ich einen Vergleich aus diesen zu ziehen und die für meine Verhältnisse (etwa 75% Off- und 25% Onlineprogrammierung; Deutsch - Muttersprache, Englisch - mäßig) passenste Software ausfindig zu machen.

    Ich sehe den Vorteil von Programmen wie RoboDK oder DELMIA V5 gegenüber FANUC Roboguid oder KUKA Sim Pro darin, dass ich bei diesen Roboter unterschiedlicher Hersteller in der Bibliothek habe und einsetzen kann, was den ganzen Einsatzbereich der Software flexibler gestaltet. Weiter weis ich das RoboDK nette möglichkeit bietet wie bspw. einen Roboter für den 3D-Druck zu programmieren. Jedoch: Während der Testphase des selbigen wirkte mir die Benutzeroberfläche, im Verlgleich zu KUKA Sim.pro, starr, unstrukturiert und der Umgang mit dem Programm etwas stark intuitiv.

    Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen, Empehlungen, Tipps oder Hinweise zu, von euch eingesetzten, Programmen mitteilen. Dies würde mir das abwägen beim anschaffen der richtigen Software (Für kleinere Projekte von vorerst 1-4 Roboterzellen mit Augenmerk auf die Simulation der eigentlichen Roboteranwendung) erleichtern und ich verbleibe derweil mit freundlichen Grüßen und frohem schaffen.

    Einen schönen Nachmittag Robotergemeinde,


    arbeitet hier zufällig jemand mit der Software SIM.Pro von KUKA und kann mir Auskunft über deren Anschaffungs- und den, wie ich vermute, anfallenden Lizenzkosten geben?


    MfG

    Dominik