Beiträge von RoboKiste

    Dann hast du da wohl NPN-Ausgänge dran - EL2889 ist negativ schaltend die Richtige Klemme wäre die EL2809

    Hm, ich stehe total auf dem Schlauch...
    Schaffe ich es trotzdem irgendwie, mit den NPN Ausgängen durch geschicktes Verschalten ein einfaches Ventil, das zum Schalten 24V braucht, zu schalten? Oder brauche ich einen NPN-PNP Wandler, wenn es so etwas gibt?

    Danke für die schnelle Antwort, leider bin ich damit noch nicht weiter gekommen.

    ob da nicht zufällig auch irgendwo +24V ran müssen

    Ich konnte nirgends was dazu finden, die 24V direkt an X12 anzuschließen. Lediglich, dass man die Brücke bei X55 setzen muss und wenn X12 16/16/4 ist, externe Versorgung nötig ist.

    Liegt das Problem vielleicht daran, dass ich 16 Kanal Ausgänge EL2889 negativ schaltend habe? Ich setzte also meinen Ausgang 1 auf True und messe 0V, bei False messe ich die 24V. Sobald ich aber das Ventil schalten möchte und die Leitung an den Ausgang halte, bricht die Spannung ein...

    Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema mit dem X12 an der KRC4 compact kam hier schon öfters auf. Ich habe auch versucht jeden Artikel zu lesen, falls meine Frage eventuell schon zuvor thematisiert wurde. Leidr konnte ich nichts finden, das mein Problem gelöst hat.

    Die KRC4 compakt wurde mit dem I-O-Modul (X12) nachgerüstet. Ich habe 16 DI, 16 DO und 4 AO zur Verfügung. Mit den DO möchte ich einfache 3/2-Wegeventile ansteuern. Die Zuweisung über WV hat problemlos funktioniert. Die Brücke bei X55 ist auch gesetzt. Durch manuelles Schalter der Ausgänge am Bedienpanel kann ich auch das Signal (24V und 0V) zwischen DO1 und 0V von X55 messen. Scheint also zu funktionieren. Wenn ich den Ausgang nun verwenden will, um das Wegeventil zu steuern, tut sich nichts. Ohne Verbraucher messe ich 24V, mitr Verbraucher kommt nichts mehr an...

    Ich habe schon folgende Konfigurationen versucht:

    A) 0V vom Ventil mit 0V von X55 verbunden, 24V vom Ventil mit 24V von X55 verbunden und Signal vom Ventil mit DO1 von X12 verbunden ---> nichts geht. (Die Spannung von DO1 fällt auch ab)


    B) 0V vom Ventil mit 0V von Externem Netzteil verbunden, 24V vom Ventil mit 24V von Externem Netzteil verbunden und Signal vom Ventil mit DO1 von X12 verbunden ---> nichts geht. (Masse von Netzteil und Masse von X55 waren auch verbunden)



    Ich komm nicht mehr weiter. Was ist mein Fehler, bzw. was könnte ich noch ausprobieren, damit ich die geschalteten 24V vom DO1 an X12 nutzen kann, ohne dass mir die Spannung einbricht?
    Bedeutet der Spannungsverlust Kurzschluss oder Überlast?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal.

    Hallo zusammen,

    ich habe einen UR5e und würde gerne das Signal eines KUKA Roboters als Bedingung für weitere Befehle einbinden.
    Am KUKA kann ich digitale Ausgänge schalten. 0V=FALSE / 24V=High (tatsächlich sind es 25,25V).

    Nun wollte ich den digitalen Ausgang vom KUKA direkt mit einem digitalen Eingang an der UR Steuerung verdrahten.
    Aus mir unerklärlichen Gründen erkennt die UR Steuerung aber diesen Eingang nicht. Sprich er bleibt auf FALSE.

    Die IO's von KUKA und UR haben die selbe Masse.


    Woran könnte es liegen, dass sich der UR den Eingang nicht erkennt?

    Wenn ich die 24V direkt von der UR Steuerung auf den Eingang brücke, wird ein Eingang erkannt.


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei eine einfache Palettierung für einen KR 10 R900-2 mit einer KRC4 compact Steuerung zu programmieren.


    Im Prinzip ist mein Programm recht simpel aufgebaut, die Steuerung weigert sich jedoch das Programm auszuführen.

    Ich habe eine Position P1 geteacht, die als Basis dient. Also die erste Position auf der Palette.

    Nun möchte ich durch zwei Zähler die jeweiligen nächsten Positionen ausgehend von der Position P1 anfahren.


    Das Programm sieht in etwa so aus:


    .

    .

    .

    Act_pal_pos = P1 //Act_pal_pos ist die jeweilige Position an der etwas abgelegt wird. Diese wir zuerst der Position P1 gleichgesetzt, damit ich diese nicht verändere.


    Act_pal_pos.x=Act_pal_pos.x+100*Counter_1 // Die X-Position erhöht sich je nach Wert des Zählers in 100 mm Schritten.

    Act_pal_pos.y=Act_pal_pos.y+100*Counter_2 // Die Y-Position berechtet sich entsprechend genau so.
    .

    .

    .

    Kann es sein, dass das Programm ein Problem mit der Zuweisung Act_pal_pos = P1 hat?

    Muss ich Act_pal_pos irgdenwie definieren/declarieren?

    Oder woran könnte es liegen, dass ich hierbei Probleme bekomme?



    Vielen Dank schon einmal.