Beiträge von aleks-83

    Ich habe mal ChatGPT befragt :D


    Nenne mir eine passende Berufsbezeichnung für folgende Aufgaben:
    Simulation von Roboterzellen,
    Erreichbarkeitsanalysen von Roboterzellen,
    Programmieren von Quellcode,
    Inbetriebnahme von Roboterzellen weltweit.
    Bildung: Maschienenbau-Techniker


    ChatGPT:

    Eine passende Berufsbezeichnung für jemanden mit einem Maschinenbau-Technikerabschluss, der Simulationen von Roboterzellen durchführt, Erreichbarkeitsanalysen durchführt, Quellcode programmiert und Roboterzellen weltweit in Betrieb nimmt, könnte ein "Technischer Ingenieur für Roboterzellen" oder ein "Roboterzellen-Techniker" sein.

    Ich häng mich hier nach 11 Jahren auch mal an :P


    Meine Berufsbezeichnung "Projektleiter Robotik" trifft es auch nicht ganz.

    "Roboterprogrammierer" ist auch nicht ganz ausreichend.


    Wie würdet ihr meinen Beruf bezeichnen?
    Meine Aufgaben:

    - 3D Erreichbarkeitsanalyse

    - Erarbeiten der Roboter Ausstattung

    - Taktzeitanalyse

    - Simulation der Zelle

    - Erstellen und des gesamten Programmcodes

    - Konfiguration der Roboter Steuerung

    - Erstellen der Schnittschellenbeschreibung zur SPS

    - Inbetriebnahmen beim Kunden weltweit

    - Telefonischer und vor Ort Support bei Störungen


    "Mädchen für Alles" wäre schon passend.
    Aber ich hätte es gern Roboter bezogen und modern :D


    EDIT:

    "Gelernt" habe ich Maschinenbau-Techniker.

    Dann könnte man sich vielleicht etwas vorstellen wie
    "Maschinenbau-Techniker Schwerpunkt Robotik" ?!

    Hi,


    ich arbeite seit ein paar Wochen mit einer KRC4 und KSS 8.5.7.

    Vorher hatte ich nie Kontakt zu KUKA.


    Von ABB bin ich es gewohnt, alle (im RobotStudio) angelegten Signale direkt im "E/A"-Fenster sehen und steuern zu können.

    Bei KUKA muss man ja offenbar eine VariablenListe anlegen.

    Das habe ich auch für eines meiner 3 ProfiNet Geräte getan. Allerdings fand ich es bisher sehr mühsam alle Signale und Signalgruppen dort einzupflegen.

    Nun muss ich noch 2 weitere "Gruppen" oder "Reiter" erstellen die exakt die gleichen Signale enthalten (nur um jeweils 16 byte versetzt).


    Kann ich eine Grupper oder Reiter irgendwie kopieren und anpassen?

    Oder kann man diese Variablenlisten am PC erstellen und einspielen?

    Zur Not könnte ich Tastatur und Maus direkt an die KRC4 anklemmen, find ich aber irgendwie unpraktisch.

    Ich habe gerade auch mal testweise die Namen der Geräte etwas geändert (ohne sonderzeichen) und wollte neu übertragen.

    Bei 2 der 3 Geräte können die Aktualisierung nicht geschrieben werden.

    Code
    Aktualisieren des physikalischen Geräts fehlgeschlagen.

    Bei einem Gerät kann ich die Aktualisierung schreiben, aber auch nach dem AKtualisieren, ist das Hinzufügen grau.

    Ich habe bereits einige ProfiNet Aufbauten mit der IRC5 gemacht. Als Controller und als Device.

    Da bin ich immer so vorgegangen dass ich im RobotStudio unter "I/O System - ProfiNet Devices" meine Devices angelegt habe.

    Dann im Phoenix Contact ProfiNet Konfigurator über die GSDML Dateien die Devices hinzugefügt und eine IPPNIO.xml zum Einfügen in die IRC5 erstellt.

    Der Konfigurator kann aber nur GSDML bis max V2.33 verarbeiten.

    Jetzt kommen bei mir so langsam die ersten Geräte die eine V2.35 GSDML Datei mitbringen müssen.


    Wie erstellt ihr eine IPPNIO.xml?

    Mit dem neuen E/A-Konfigurator im RobotStudio?


    Ich habe mich durch die Dokumentation hierfür gearbeitet und wollte mir meine Konfiguration so erstellen.

    Der Netzwerk Scan hat alle Teilnehmer gefunden. Man soll die Devices ja dann fast automatisch hinzufügen können...

    Der Menüpunkt "Hinzufügen als..." ist bei mir aber ausgegraut. Ich bin als Safety User angemeldet und habe Schreibzugriff.

    Manuelles Hinzufügen über die GSDML Datei funktioniert soweit.

    Ich trage alle Daten wi PN Name und IP ein, übertrage die Konfiguration auf die IRC5 und starte diese neu.

    Diese bemängelt dann aber dass die Devices nur in der E/A-Konfiguration konfiguriert wurden, nicht aber in der IPPNIO.xml.

    Wird die xml nicht automatisch vom RobotStudio erstellt? Muss ich da vorher etwas tun?

    Das steht nirgends in der Doku.


    RobotStudio 2019.5.2 (2019.5.3 installiere ich gleich mal)

    IRC5 mit RobWare 6.09.00.01

    Da liegen bei mir nur GSDML Dateien.


    Kann mir vielleicht jemand den ProfiNet Konfigurator iwo hochladen?
    Ich hab bereits versucht das ganze mit dem neuen EA Konfigurator vom RobotStudio zu realisieren, aber das funktioniert vorne und hinten nicht.

    Und der ABB Support weigert sich mir per Telefon zu helfen. Ich soll einen Service Einsatz buchen.

    Hi,


    ich arbeite mich gerade in die Konfiguration von SafeMove Basic ein.

    Vermutlich werde ich dazu noch eine Schulung machen bevor ich die Anlage so dem Kunden übergebe.

    Vorher möchte ich aber verstehen wie das Ganze funktioniert.


    Ich habe einen "sicheren Raum" definiert und eine Werkzeug Geometrie.

    Fängt der Roboter an zu bremsen wenn er mit der Geometrie den sicheren Raum verlassen hat,

    oder tut er alles nötige um diesen Raum niemals zu verlassen?


    Gleiche Frage gilt eigentlich auch für definierte Achswerte.

    Wenn ich im SafeMove J1 auf -10 - +10° berschänke, wird er bremsen sobald die 10° erreicht sind, oder vorher?

    Mahlzeit,


    ich kram den Thread nochmal raus.

    Denn ich suche aktuell auch den Phoenix Profinet configurator.


    Das Paket "ABB RobotWare Tools and Utilities 6.10" habe ich heruntergeladen, aber der PN configurator ist nicht dabei.


    Wof inde ich also die aktuelle Version (1.31.38 ? )

    Mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt.

    Bisher habe ich es ähnlich gehandhabt wie du. Zunächst eine Simulation erstellt mit einem ausgewählten Roboter mit ähnlichen Optionen.

    Später wenn die reale Steuerung geliefert wurde, über ein Backup eine neue Steuerung in RS erstellt.

    Das war oft kein Problem, da nur die CAD Modelle neu an den Achsen angebracht werden mussten.

    Aber wenn man die Simulationssteuerung nutzt und damit Signale verschaltet oder Komponenten ein-/ausblendet wird es irgendwann aufwändig.


    Dann kann man den Weg gehen den TheMystery beschreibt.

    Die Optionen der virtuellen Steuerung soweit der realen anpassen und ein Backup zurück spielen.

    Vor Anpassung der Optionen aber unbedingt alles benötigte aus der virtuellen Steuerung exportieren. Alle Daten gehen verloren !