Beiträge von Robotdude

    Vielen Dank euch für die zahlreichen antworten.

    Hab meinen Fehler mittlerweile gefunden, hätte einen Syntaxfehler in der Konfigurationsdatei.


    Und bin über Ethernet an der KLI Schnittstelle, da an meinem KUKA keine X66 Schnittstelle existiert. Habe dann in der Netzwerkkonfiguration des Roboters ein zusätzliches Netzwerk angelegt für die EthernetKRL und jetzt kann ich eine Verbindung aufbauen.

    Hallo zusammen,


    ich bekomme auch nach längere Recherche hier im Forum leider nicht auf die Lösung meines Problems. Und zwar versuche ich eine Verbindung zwischen PC und KRC4 Steuerung mittels EthernetKRL aufzubauen, bekomme aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung (siehe Bild Fehler_XML).


    Im Beispielprogramm von KUKA , also dem Testserver zeigt es mir an das auf eine Verbindung gewartet wird und auch mit der richtigen IP-Adresse (Bild EKI_server). Habe die IP Adresse auf eine statische Adresse mit der IP 100.100.100.100 geändert. Wenn ich über die Kommandosteuerung die IP des Roboters anpinge bekomme ich die Meldung "Zielhost nicht erreichbar" (siehe Bild Ping), bin aber zu unerfahren um die Meldung zu interpretieren, kann mir jemand sagen was das genau bedeutet?


    Ansonsten kann ich noch sagen das die Einstellungen in der Konfigurationsdatei mit den Einstellungen im Testserver übereinstimmen, deshalb verstehe ich einfach nicht wo mein Fehler ist. Hatte schon mal jemand Erfahrung mit dem oben genannten Fehler (siehe Bild Fehler_XML) oder hat zumindest eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schon mal.

    Hallo zusammen,


    ich bin Student in Esslingen und arbeite derzeit an einem Projekt, bei welchem die Koordinatendaten eines KUKA Roboters mit KRC1 Steuerung und einer mit KRC4 Steuerung in eine Virtuelle Umgebung implementiert werden sollen. Ziel ist es dabei, dass die Bewegungen der Roboter in VR denen in der Realität entsprechen.


    Für die KRC4 habe ich bisher die Möglichkeit gefunden mit der KRL Ethernert Schnittstelle zu arbeiten, sowie eine Softwareerweiterung mit OPC UA. Für die KRC1 habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden über die Ethernet Schnittstelle auf den CAN Bus zuzugreifen.


    Meine Frage ist jetzt ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat, wie man Koordinatendaten aus der Steuerung auslesen kann oder weitere Ideen für eine Schnittstelle außer den von mir genannten?


    Vielen Dank schonmal und entschuldigt falls irgendetwas unklar ist, bin noch recht neu in dem Thema.


    Grüße aus Esslingen