Beiträge von LB.

    Mappe deinen GO1 mal testweise in einen DO-Bereich, der auf keinen Fall benutzt ist.

    Ein Go, der verwendet wird ist im Bereich von DO 65-72. Dieser funktioniert einwandfrei.

    Die Frage ist eben, was es mit dem DO20/UO20 auf sich hat?


    Was für eine Steuerung und Softwareversion hast du denn im Einsatz? Ich könnte mir vorstellen, dass es den Menüpunkt bei älteren Softwareversionen vielleicht noch nicht gibt. Die Systemvariablen für die Space function findest du übrigens in der Variable $RSPACE1.

    R-2000iB/165F V8.30P/45

    R-30iB AO5B-2635-B012


    Mein Menu SETUP2:

    6 = Resume Offset

    7= Resume Tol.

    8= Softloat

    9=Stroke limit

    Hallo DS186,


    vielen Dank für deine Hilfe!



    Unter System/Config würde ich die Einträge CSTOPI for ABORT und Abort all programs by CSTOPI auf TRUE setzen. Über den UI CSTOPI werden dann alle laufenden Programme abgebrochen. Nehmen wir an, du benutzt z.B. PNS als Auswahlmethode, dann kannst du mit PROD_START das aktuell über die UIs gewählte Hauptprogramm ab Zeile 1 starten.

    Danke! Der Test steht hier noch aus, sollte aber ja dann funktionieren :)



    Passt das Mapping deiner Signale? Wenn die Bits 17-24 deinem GO1 zugeordnet sind und dein "Style Bit" tatsächlich auf DO20 gemapped ist, dann wäre dies das vierte Bit deines GO1. Dezimal sind das dann genau die 8, die dir jedes Mal fehlen.

    Ja genau so ist es. Wird eine Zahl in GO geschrieben, ist dies an den DO zu sehen. Alle Bits bleiben gesetzt, nur eben DO20 (Bit 4) nicht.

    Was könnte hier das Problem sein?


    Da du von einer PLC schreibst entweder über diese oder aber in einem Background Logic Task auf deiner Robotersteuerung.

    MENU > SETUP > Space fnct.

    Ich finde diese Space fnct. nicht :kopfkratz:


    Wenn du DCS hast, dann kannst du den Status von z.B. einer sicheren Zone auf ein nicht-sicheres Signal mappen. Wenn du z.B. den Status von CPC1 auf einen digitalen Eingang mappen willst, dann musst du für diesen Eingang Rack 36, Slot 6 und Start 1 konfigurieren, für CPC2 entsprechend Start 2, usw. Informationen dazu findest du im DCS Handbuch.

    Danke, das hat ebenfalls funktioniert :)


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen bei folgenden Punkten:

    • Ein laufendes Programm wird über SPS abgebrochen, PZ muss hier automatisch in Main springen – wie?

    Wenn ich das richtig sehe, muss das Signal PROD_START gesetzt werden, damit der PZ wieder auf die 1. Zeile springt.

    Ist damit die erste Zeile des aktuellen Programms gemeint oder die 1. Zeile des übergeordneten bzw. des Main-Programms?

    Müssen ebenfalls die Sys.-Para. „$SHELL_CFG.$USE_ABORT“ und „$SHELL_CFG.$CONT_ONLY“ auf TRUE gesetzt werden? Beide sind aktuell auf FALSE eingestellt.


    • Das Signal „HOME“ kann mit einem Macro-Programm verbunden werden – Wie und wo ist das einzustellen?


    • Die Zahl des GO1 (Style) Bit 17-24 wird immer um 8 reduziert (Z:B:
      220 wird eingegeben – Zahl ändert sich automatisch auf 220-8= 112). Woran könnte das liegen?

    Ich vermute es hat etwas mit DO20/UO 20 (Style Bit 8) zutun. Wenn das Signal manuell (nicht über GO) gesetzt wird, wird es automatisch wieder zurückgesetzt.


    • Schutzbereich (Schutztür) bei Anforderung freigeben – wie am besten?
    • Wenn eine Zone verlassen wird, soll ein nicht-sicheres Signal gesetzt werden. – Wie wird das Signal mit der Zone verbunden?

    Die Space-Funktion habe nicht (zumindestens nicht gefunden).

    Man kann wohl das sichere Signal mit einem nicht sicheren verbinden. Doch wo und wie mache ich das am besten?



    Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen


    LG

    LB

    Guten Morgen zusammen,


    es handelt sich um einen Roboter Baujahr 2007 mit IRC5 - Steuerung


    folgende Situation:


    Nach längerem Stillstand des Roboters (u.a. über Nacht), fährt der Roboter bei Start an, stoppt allerdings nach paar cm abrupt ab und geht in Fehlermeldung "39486 DC-Link nicht angeschlossen".

    Die Anlaufgeschwindigkeit wird dann auf unter 20% gesetzt und der Roboter läuft ohne Fehler an.

    Sobald diese hochgesetzt wird, kommt dieser Fehler bei den ersten 3-6 Versuchen und läuft danach störungsfrei weiter.


    Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte?



    Vielen Dank schon mal vorab und eine schöne Weihnachtszeit


    LG

    Hallo,


    das ist alles? Wird der Ausgang dann tatsächlich erst gesetzt, wenn der Roboter die Position erreicht hat (Programmzeigervorlauf etc.) ? Ist das zu 100% sicher?

    Guten Morgen zusammen,


    sind ANT (ANTOUT, ANTDIS) tatsächlich die einzige Lösung ein Signal erst zu setzen, nachdem die Position erreicht wurde?


    Hintergrund:

    Wir bzw. der Roboter arbeitet mit Laser und hier ist es sehr wichtig, dass das Signal (Laser ein) erst gesetzt wird, wenn der Roboter die Position erreicht hat und stillsteht.


    Hat hier noch jemand Tipps für mich bitte? : )


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

    Hallo zusammen,


    wir haben Dokumentationen mit der Lieferung des Industrierobotersystem GP 50 (YRC1000) erhalten, die auch ziemlich viel erklären.

    Jedoch habe ich kein Dokument gefunden, welches die Funktionen und Instruktionen im einzelnen beschreibt (wie bei ABB z.B.)


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Gibt es - wie bei ABB - eine Software, welche die Programmierung des Roboters erleichtert?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG LB

    Hallo Potte1604,


    ne, die Version habe ich noch nicht aktualisiert.


    Ja genau. Alles virtuell ohne vorhandenes Backup.


    ich war auch der Meinung, dass man im Steuerungsfeld (wo die Art der Steuerungen gewählt werden), die externen Achsen "external axis" zugewählt werden können. Verstehst du was ich meine?

    Aber diese Auswahlfunktion habe ich nicht mehr?!


    Welche Eckdaten und Einstellungen meinst du? Wie ich die Kinematik erstellt habe? Oder vom Projekt an sich?


    LG

    Guten Morgen zusammen,

    ich hoffe das Thema gibt es so noch nicht - habe auf Anhieb nichts gefunden.


    Ich sitze an einer RobotStudio - Simulation, in der ich externe Achsen (Kinematik) selber generiere und diese in die Steuerung einpflegen möchte.

    Das Erstellen der Kinematik ist kein Problem. Allerdings wird, beim Erstellen der virtuellen Steuerung, angezeigt, dass die Kombination der Kinematik mit dem Roboter nicht zur Verfügung steht.

    Selbst, wenn ich bereits funktionierende externe Achsen lade und diese mit dem Roboter verwenden möchte, funktioniert es nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    RS-Version 2020 sowie 2019

    RW - 6.10

    Roboter IRB4600


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    LG LB

    die Verschachtelung an sich brauche ich nicht.

    Aber ich muss aus verschiedenen Routinen immer wieder die selbe aufrufen können.

    Wenn Part 2 nio, dann führe Part 1 nochmal aus und danach Part 2. Jetzt könnte Part 1 auch nio sein. Also soll er nochmal Part 1 ausführen und danach entweder Part 2 ausführen oder stoppen. Und das in verschiedenen Situationen. So kann es zu dieser Verschachtelung kommen.

    Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls diesen Fehler. Allerdings benötige ich das "ineinander verschachtelte Aufrufen der Routinen ".

    Mir stellt sich die Frage, wie ich die Fehlermeldung und vor allem den Verlust des PZ verhindern kann, ohne groß die Verschachtelungen auflösen zu müssen.


    Habt ihr eine Idee?


    Liebe Grüße


    LB

    Ansonsten könnte man es auch evtl. so lösen dass du das Portal als zusammenhängende Kinimatik definierst, was dann dem Manipulator entspricht.

    Die drei Achsen des Positioniers werden dann als externe Achsen, welches das Drive-Modul ansteuern kann, definiert.

    So hättest du nur ein Drive-Modul und benötigst kein zweites. Allerdings wäre dann wohl der Positionierer keine zusammenhängede Kinematik mehr.

    Guten Morgen,


    könntest du bitte nochmal erläutern wie genau du das meinst?:rolleyes:


    Danke!


    LG

    Danke für deine schnelle Hilfe.


    Ich habe das Portal neu erstellt. Beim Versuch die 1. Achse zu bewegen, wird mir der Fehler "Exception: Der Index war außerhalb des Arraybereichs" angezeigt.

    Weißt du, woran das liegen könnte?

    Guten Morgen Zusammen,


    ich muss in RS für eine Simulation ein Roboter-Portal aus 3 Achsen erstellen und einen Positionierer aus 3 Achsen.

    Dazu benötige ich ein 2. Drive-Modul. Mit dem 2. Modul, befindet sich die Steuerung bei Neustart sofort in Systemfehler, Egal wie viele externe Achsen ich anwähle.

    Zudem habe ich das Problem, dass ich nicht alle 3 Achsen in einer Kinematik erstellen kann, da sonst RS abstürtzt. Also erstelle ich anstatt 2 externe Achsen 4 Stück und verbinde die.

    Beim Erstellen einer "virtuellen Steuerung aus Layout" kann ich die externen Achsen nicht auswählen: "Diese Kombination wird nicht unterstützt"....


    Zudem erhalte ich beim Versuch eine Achse zu bewegen, immer wieder den Fehler: "Der Fehler war außerhalb des Arraybereichs"


    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.


    Habt ihr ebenfalls solche Erfahrungen gemacht und Tipps oder Trick 17 für mich?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    PS: RW: 6.08; RS: 2019 + 2020


    EDIT:

    Scheinbar hatte ich einen Bug in der Steuerung mit 2 Drive Modulen.

    Beim jetzigen Versuch eine Steuerung mit 2 Drive Modulen über den Installationsmanager zu erstellen, wurde mir die Meldung ausgegeben, dass dies nur mit MultiMove möglich wäre.


    Also auch hier nochmal die Frage: Wie erstelle ich eine Steuerung mit 2 Drive Modulen, jedoch nur einem Robi?


    Danke

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe!

    Wir haben das Problem mittlerweile in den Griff bekommen.


    Wir haben die Zonen+Geschw., die für externe Achsen (ist allerdings nicht vorhanden) und den Stillstand gedacht sind, erhöht. Zudem wurde ein Konfig.-Parameter geändert.


    Schöne Karnevalszeit


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Komponente:

    IRB120 (an der Decke montiert), IRC5 Compact, RobotWare-Version: 6.10.00.00.


    Und folgendes Problem.

    Der Roboter muss beim Abfahren des Pfades zeimlich eng um 180° umorientieren. Dabei gerieht er ins Stocken und Aufzeichnungen der Gescheindigkeit (tcp_Speed) zeigen deutliche Einbrüche (s. Anhang). Wichtig ist, dass die Geschwindigkeit möglichst konstant bleibt.

    Wie kann dieses Problem behoben werden?


    Ich hoffe ihr versteht mich und habt Tipps oder sogar die Lösung des Problems für mich :D


    LG