Beiträge von Ennsen

    Guten Morgen,


    Also neue DSQC 115 eingestezt und das Problem besteht weiterhin.... also liegt es schonmal nicht an der Karte.


    Hast du eventuell noch eine Idee wo man ansetzen kann ? irgendwas nochmal messen?

    Erdung usw haben wir alles durchgemessen und da stehen wir sauber da.


    es sind immernoch knapp 60V von Ch2 zu Gehäuse Roboterschrank, anderen werte sind auch die selben wie vorher.


    Grüße

    moin da bin ich wieder :thumbup:


    Hoffe du bist gesund :)


    Also ich war gestern mit einem Bekannten der sich sehr gut mit Elektronik usw auskennt (er hat sich vorab unsere Beiträge durchgelesen).


    Hat auch dort angesetzt was wir versucht haben mit einer Ferndiagnose zu machen.


    Hier das Ergebnis:


    "Bei getrennten Verbindungen zwischen ch1 & ch2 vom Robi zum Schweisgerät konnte an den beiden klemmen an der Karte selbst gegen Masse 0V ext folgendes gemessen werden

    Ch1: 0,3v
    Ch2: -0,7V

    Die externe Versorgung und Masse (-15v ,0v ,+15v), sind aber IO

    Wenn die beiden analogausgänge durch die Steuerung nicht angesprochen werden sind die Ausgänge gegen die 0V ext auch annähernd 0V."


    Zudem wurde Kabel 110 auf Klemme 6 aufgelegt ( war nicht angeschlossen bzw falsch verdrahtet) und nun einmal richtig angeschlossen an der X90.


    Habe nun mal eine neue DSQC 115 bestellt und hoffe dass es nun danach wieder funktioniert.


    Gehen davon aus, dass durch das falsche auflegen der Kabel die DSQC eine Zeitlang gehalten hat bzw die Dioden und als diese dann durchgebrannt sind die Spannung dann die Karte zerschossen hat.


    Grüße

    moin,


    Ok ja gut das stimmt der gute hat natürlich schon ein gewisses Alter auf dem Buckel.


    Ja prinzipiell habe ich da auch Lust drauf mich da durch zuwühlen und ihn wieder zum laufen zu bekommen.


    Bin jetzt erstmal im Urlaub und danach gehe ich ganz entspannt nochmal an die Fehlersuche.


    Wäre schon schön wenn die digitalen Ausgänge alle funktionieren würden.

    Abgesehen davon sind die 60V von CH2 an Robotergehäuse ja überhaupt nicht gut, also sollte ich den Fehler beheben und eventuell funktioniert es dann ja wieder. Ansonsten habe ich maximal 2 verschiedene Schweißparameter pro Produkt.

    Nur hatte ich halt auch das ein oder andere größere Produkt geplant wobei dann auch gerne mal ein par mehr Parameter hinzukommen würden.


    Ja kann ich manuell fördern.


    Grüße

    Moin,


    ja ich merke schon.... ich selber habe momentan auch echt wenig zeit mich damit zu beschäftigen um da am Ball zu bleiben....


    Ich würde glaube ich den Weg gehen wollen einer Firma das zu beauftragen sofern irgendeine Firma noch an solch alte Roboter geht....


    Kennst du da irgendeine Firma die sowas noch macht oder einfach mal einige anfragen?



    will dich auch nicht unentlich damit belasten. Du hast mir bis hierhin schon mehr als mega geholfen und wie gesagt es wartet auch immer noch ein Dankeschön auf dich! musst mir nur sagen was :D


    Liebe Grüße

    Moin


    hab das irgendwie vergessen

    Wieviel Ohm ??? Stehen wir isoliert da ?????????????

    Messgerät sagt OL

    Speisung kommt von Roboter. Sollte galvanisch getrennt sein zur Stromquelle. Mit Gehäuse meinst Du Robotersteuerschrank oder Stromquelle?

    In dem Fall meine ich das Gehäuse vom Vorschubkoffer


    Foto kommt morgen früh


    Grüße

    Mahlzeit,


    Also habe es mal geschafft ein par Sachen zu messen.


    Roboter sowie Schweißgerät= AN


    Alles zusammengebaut und dann CH2 (rote Spitze) zu Gehäuse (schwarze Spitze) gemessen und dabei habe ich so ca. 8,6V gemessen.


    Am Stecker 20 MED44R alle Kabel einzeln ab und wieder dran gemacht und dabei ist aufgefallen, dass wenn Kabel 41 ab ist,

    CH2 (rote Spitze) zu Gehäuse (schwarze Spitze) = -14,1V


    Und wenn Kabel 41 am MED44R raus ist, CH2 (rote Spitze) zu Gehäuse (schwarze Spitze) = +15,4V


    Wenn beide Kabel 41 und 42 ab sind messe ich CH2 (rote Spitze) zu Gehäuse (schwarze Spitze) = 0V


    Beide Geräte an:


    Stecker 20 am MED44R gemessen mit roter Spitze und schwarze Spitze am Gehäuse.


    KABEL: 51, 50, 37 und 36 ergeben = 32V


    Diese kommen vom Roboter da wenn das Schweißgerät aus ist, trotzdem anstehen.



    Vielleicht hilft das nun weiter...


    Grüße

    Moin,


    sorry hat alles etwas länger gedauert und hatte noch keine Zeit.

    Werde mich aber heute daran geben nochmal zu messen!

    Der Draht läuft sauber isoliert im Vorschubgerät ?

    Ich habe dort alles nochmal überprüft und vor kurzem sogar eine neue Seele Trotzallem werde ich das dort auch nochmal überprüfen!


    +-15V passten doch immer. Mindestens vor Tausch DSQC119.

    Ich habe sowieso das Gefühl, dass dort im ganzten irgendwo ein Problem ist weil das Speichern auf Diskette usw hat ja sonst auch immer funktioniert und plötzlich nicht mehr.

    Ich warte auch mit dem Einbau des USB Laufwerkes, nicht dass das hinterher auch noch defekt ist.



    hats du sonst noch ne Idee die ich sofort mit überprüfen könnte?


    Gruß

    Ennsen

    Mahlzeit also ich habe das mit den Steckern am A32 und der DSQC 119 gemacht das sieht alles gut aus. Habe dann wieder zusammengebaut und nur 5, 6, 7 gesteckt auf der DSQC 119.


    Gerät zündet!

    DSQC 115 ausgebaut nachgesehen und sieht gut aus optisch, wieder gesteckt und alles an gemacht.


    Beim Zünden:

    +15V zu 0V EXT =6,7V

    -15V zu 0V EXT = -21,8V


    Ch2 zu 0V = -0,03V

    Ch2 zu Gehäuse= 58,9V



    Gemessen ohne Zünden nur Geräte an:


    +15V zu 0V EXT =6,58V

    -15V zu 0V EXT = -22V


    Ch2 zu 0V = 0V

    Ch2 zu Gehäuse= 8,2V



    DSQC 119 kartenseitig 3 zu 4 gemessen beim Zünden = -0,04v


    Ohne zünden = 0V


    Grüße

    so Mahlzeit,


    Also neue DSQC 119 gemessen und ja diese ist heile.


    Habe die nun getauscht aber leider kein Funken Besserung... alles beim alten 🤔


    Gibt es im Vorschubkoffer MED44R noch irgendwelche Widerstände oder Dioden usw..?

    Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer



    Grüße

    ich habe es mir schon fast gedacht.


    Ich habe bei eBay eine für 80€ inklusive Versand gefunden. Ich werde die einfach mal bestellen.

    Zur Not lasse ich die aktuelle überarbeiten.


    Ich werde die dann tauschen und mich wieder melden 😊


    Ich danke schon mal :)


    Grüße

    Mahlzeit,


    Anbei 2 Fotos

    1. Wie ich das Messgerät eingestellt habe und das 2. In welchem Zustand die DSQC 119 ist beim messen.


    Angefangen von links nach rechts mit Diode :

    1= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt= 886


    2= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt = 896


    3= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt = 836


    4= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt = 886


    5= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt = OL


    6= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt= 567


    7= unten schwarz oben rot = OL

    Umgekehrt = OL


    8= unten schwarz oben rot = 573

    Umgekehrt= OL



    Grüße

    also wie gesagt es hat alles funktioniert und im Programm hat es von jetzt auf gleich nicht mehr geklappt... nichts gedrückt nichts verändert... schweißparameter alles in Ordnung nichts verändert. Ich drücke immer auf PROG ST.





    517 WELDERROR 2010



    Ist der Fehler der angezeigt wird

    so des Weiteren habe ich am der DSQC 119 folgendes beim Zünden gemessen:


    Rote Spitze klemmen 1 zu schwarze Spitze klemme 2 = 0,39V


    Rote Spitze klemme 3 zu schwarze Spitze klemme 4 = -0,74V


    Grüße

    Mahlzeit,


    Also an der DSQC 115 wie folgt gemessen:


    Rote Spitze +15V EXT zu schwarze Spitze 0V EXT = 14,41V


    Rote Spitze -15V EXT zu schwarze Spitze 0V EXT = -14,18V


    Beim Zünden:

    Schweißstrom eingestellt auf 171A


    Ch1 Rote Spitze zu 0V EXT = 0,39V

    Ch2 rote Spitze zu 0V EXT = -0,74V


    Grüße

    hier ein Foto von der Verbindung am Schaltschrank.


    Im Schrank wurden die Verbindungen zum Plug B gelötet und die anderen Plugs waren Klemmverbindungen und habe an den Kabeln vorher Aderendhülsen gecrimpt.


    Wie gesagt es hat alles einwandfrei geklappt.


    Vielleicht hat sich auch eine Diode aus Altersschwäche verabschiedet.

    Messergebnisse passen ja soweit. Habe Kabel nachgeschaut und oder ist nichts aufgescheuert oder so.


    Am MED44R ist das Kabel ebenfalls mit schraubklemmen verbunden.

    Hier die aktuellen Messungen:




    Stromquelle an und A32 auch an


    • Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Sicherung 14 (schwarze Messspitze) = -14,8V

      Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Sicherung 14 (schwarze Messspitze)= +15,1V

      Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Sicherung 16 (schwarze Messspitze)= +30V

      Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Sicherung 15 (schwarze Messspitze) = -30V

      Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Gehäuse A32 (schwarze Messspitze)= -14,7V

      Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Gehäuse A32 (schwarze Messspitze)= +15,1V

      Auf beiden Seiten der Sicherungen etwa gleiche Resultate =Ja


      Messe an der D14.137x90 (DSQC119) folgendes:

      Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 2 (schwarze Messspitze) = 15,2V

      Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 2 (schwarze Messspitze) = -14,8V

      Klemme 7 (rote Messpitze) zu Gehäuse Steuerschrank (schwarze Messspitze) = 15,1V

      Klemme 5 (rote Messpitze) zu Gehäuse Steuerschrank (schwarze Messspitze) = -14,8V

      Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)= 30V

      Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 7 (schwarze Messspitze)= -30V

      Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 6 (schwarze Messspitze) = 15.1V

      Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 6 (schwarze Messspitze)= -14,8V