Beiträge von Ennsen

    Mahlzeit,


    So ich hatte nun mal die Parameter neu setzen wollen hat auch soweit geklappt bis ich an den Punkt "METRIC OR U.S" kam, da habe ich metric ausgewählt und dann hat sich das System neu gestartet.


    Sagt mir aber nun folgenden Fehler:


    "523 COMMON DRIVE UNIT ERROR 1FAULT"


    komme da auch nicht mehr raus. Anbei noch Bilder.


    Für die Anbindung der SKS habe ich nun Unterstützung vom DRZ nebenan.

    Moin moin,


    Hat etwas gedauert.



    So also Unterstützung von einer Fachkraft habe ich bis dato nicht in Anspruch genommen da ich es selber machen möchte. Allerdings sitzt eine Haustür weiter eine Firma die Roboter baut und programmiert (Deutsches Rettungsrobotik Zentrum). Da könnte ich im Notfall bestimmt mal anfragen.



    Also ich hänge schon mal ein par Bilder sowie ein Video an.



    Die Tische drehen sich nicht und synchronisieren will er auch nicht, aber das hängt ja mit den Tischen zusammen.



    Eine Auflistung wo genau was dran hängt sowie eine genau Erläuterung was ich wie verändert habe kommt dann noch dazu.


    Grüße

    Moin Also ich habe es so gemacht wie du sagtest:


    -Die UNI5 im Schrank installiert vom Robbi


    -kabel rausgesucht die du aufgelistet hast mit denen wir weiter arbeiten könnten und habe die im Schrank sauber getrennt alles beschriftet und auf die UNI5 an den Klemmen wie aufgelistet angeschlossen.


    -UNI5 auf die Einstellung, mit Hilfe des Handbuchs, 4211 gestellt wie von dir auch genannt ( seit dieser Umstellung leuchten die roten LEDs auf den Karten)


    Lah500 ist ja nicht mehr angeschlossen am PLUG da die sowieso defekt war( MED44 ist aber noch vorhanden mit entsprechendem Kabel usw)


    Alles andere ist wie gehabt und wurde nicht verändert.


    Grüße

    Mahlzeit,


    Also ich habe die UNI5 nun auf 4211 konfiguriert.


    Muss nur noch die Q8P auf deutsch umstellen aber das kann ich noch im Nachgang machen da es ja erstmal wichtig ist dass die UNI5 richtig arbeitet.


    Nun leuchten aber seitdem ich die UNI5 konfiguriert habe die Roten Lampen wie auf dem Foto zu sehen ist.


    Bin leider wirklich auf deine Hilfe SJX angewiesen, weil ich alleine wahrscheinlich mehr kaputt mache 😅


    Grüße

    Nabend,



    So habe nun einmal alles verkabelt.

    Ich gehe mal davon aus, dass die UNI5 auch programmiert werden muss?


    Habe auch von 380 auf 425V umgestellt.


    Bevor ich etwas falsch mache und etwas zerstöre oder ähnliches frage ich lieber was du / ihr nun machen würdet?


    ich habe 0V (24V System) nun aber lediglich auf Klemme 20, sollte ich diese auch auf 11 und 16 legen?


    Wie kann ich überprüfen ob alles funktioniert bzw. wie mache ich der UNI5 Klar was gesteuert wird.


    Roboter fährt hoch zeigt keine Fehler auf der UNI5 leuchtet die Power LED und die SKS Stromquelle sowie die Q8P funktionieren.

    Q8P allerdings auf spanisch das müsste ich noch umstellen.


    Grüße

    Mahlzeit und ein gesundes und gutes neues Jahr wünsche ich erstmal.


    Wollte mich nur nochmal melden, dass ich das Projekt noch nicht abgeschlossen habe und nächstes Wochenende die SKS anschließe und dann wollen wir mal hoffen dass alles klappt.


    Bei mir war es sehr stressig die letzte Zeit und dann kam noch ein Standortwechsel mit der Firma im Dezember.


    Nun habe ich aber mehr Platz und auch mehr Zeit um mich wieder dem alten Schätzchen zu widmen.


    Ich melde mich auf jeden Fall bei euch und gebe euch Feedback ob alles geklappt hat :)


    Bis dahin noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund😊

    Mit 4111 oder 4211 ist +-15V Geschichte. Analog-Ports sind da nicht mehr vorgesehen.

    Hast dann reine "digitale" Stromquelle

    Ah ok ja jetzt verstehe ich ! klar dann fällt das natürlich weg.



    Hatte Dir vor geraumer Zeit schon vorgeschlagen, Trafo Brücken umzuhängen (Wenn ich mich recht erinnere, aktuell noch bei 380V Eingangsspannung, war 80-er Jahre üblich, wirst heute aber um ca. 410V haben, oder ? ).

    ja ich erinnere mich und wird auch so sein mit ca. 380V



    Hast Du irgendwelche elektrische Unterstützung vor Ort von einer Elektrofachkraft ?

    ja habe ich

    Ach so ok.


    Also ich brauvhe vielleicht 4 oder 5 Programme mehr nicht wenn überhaupt.


    Bleibt wohl nur noch das Problem mit den +- 15 V für die Karten.

    Und das Problem mit den 32V, da SKS mir gesagt hat dass die UNI5 maximal 24V ab kann.


    Ich habe aber auch mit den gefragt der mir die Anlage verkauft hat, weil der sagte dass das auf jeden Fall möglich ist mit dem anbinden an den alten Roboter.




    Grüße

    Mahlzeit,


    ich wollte mich mal kurz zurück melden. Es war etwas sehr stressig die letzten monate, sodass ich gar nicht dazu gekommen bin an dem Robbie weiter zu machen.


    Nun habe ich mir aber alles bereit gelegt und gehe diese Woche an die Installation.


    Ich werde die UNI5 direkt in den Schrank integrieren.


    Ich rufe aber auch die Woche mal bei SKS an und frag mal ob die UNI5 die 32V aushält und ob die mir eventuell ein paar mehr Unterlagen und Infos dazu geben können. Vielleicht haben die ja etwas ähnliches oder gar den selben Roboter mit der UNI5 mal ausgestattet.


    Das Projekt lebt also noch :D


    Ich bin gespannt ob alles so klappt



    Grüße

    Platzierung Drahtvorschub / Länge Schlauchpaket / Brennerhalterung alles in Deinem Preis inbegriffen?

    ich würde ein komplett Paket angeboten bekommen, also mit Schlauchpaket und allem was dazu gehört.

    Doku attached ist ja nur ein Auszug aus einer Doku. Die komplette hast Du nicht ? Sonst müsste man diese mal anfordern.

    die haben wir ja nun zum Glück :D dank RobiMan

    Integrieren hättest Du jemand?

    ja das wüde ich selber versuchen ?( in der Hoffnung dass ich es hinbekomme


    Grüße

    Nabend,


    ich habe mal ein wenig gesucht und mit firmen gequatscht die sich etwas auskennen bzw aus der Branche kommen.

    Nur wie schon erwähnt sehr schwer jemanden zu finden der sich mit dem alten teil auskennt.


    mir wurde eine SKS LSQ5 angeboten mit einer UNIT 5 Schnittstelle ( https://www.sks-welding.com/de…facing/uni-5/produkt.html )


    anbei auch eine PDF bezüglich Verdrahtung.


    Ich bin leider auf einen Rat von dir SJX angewiesen bzw würde mich freuen wenn du mal eine Aussage treffen könntest ob ich mit der UNIT 5 die Verbindung zum Robbi herstellen könnte.


    kurz vorab das Schweißgerät liegt in einem bezahlbaren Rahmen und würde wenn es funktioniert seinen Preis auch wieder einspielen.


    Grüße

    Mahlzeit,


    Also ich habe einfach mal eine Fachfirma an das schweißgerät gelassen die alles überprüft und nachgesehen hat.


    Kurz und knapp das Schweißgerät ist kernschrott.... daher kommt auch die Fehlspannung.


    Platinen defekt, Leitungen durch, Kurzschluss im Gerät selber, wasserkühler defekt,..... alles einfach Schrott...


    Jetzt muss nach einem neuen schweißgerät geschaut werden....


    Weiß du zufällig welche Geräte da dran passen oder was das Gerät für einen Anschluss haben muss?


    Die Firma die da war, setzt sich mit Migatronic und mit Jäckle in Verbindung ob die da etwas anbieten können.


    Welche Signale muss die schweißquelle an den Roboter senden damit gegebenenfalls auch ein Schweißgerät angeschlossen werden kann bei dem man den Drahtvorschub so wie die Spannung manuell einstellt.


    Grüße

    moin,


    Also ich habe in moment super viel zutun und komme somit gar nicht dazu mich im den Robi zu kümmern.


    Ich habe einfach mal bei migatronic angefragt und habe von einer anderen Firma ein Angebot bekommen die ich nicht kenne da sollte das Gerät 7500 Plus Märchen kosten... übersteigt den Wert des Roboters.


    Ich muss mal einen messstabelle anlegen vielleicht komme ich da morgen zu.


    Hatte auch einfach mal nach einem LAH500 geschaut das man für kleines Geld kaufen kann aber die sind sehr rar 😅



    Hättest du noch ne Idee wo ich gucken könnte oder mal überprüfen könnte?


    Wenn das alles nicht klappt und wir da nicht zu einem Ergebnis kommen, können wir den dann auf manuellen Drahtvorschub umbauen? So könnte ich ihn wenigstens noch nutzen



    Liebe Grüße

    Mahlzeit,


    Also folgende Ergebnisse habe ich für dich.


    Schwarze Spitze Schweißteil und rote an Robotersteuerschrank und auf 2000 Ohm gestellt. Anbei auch noch Fotos von den Ergebnissen.



    Zustand: alles aus / off


    Massekabel von der Schweißstromquelle getrennt =


    814 Ohm



    Massekabel an Schweißstromquelle angeschlossen =


    814 Ohm


    Zustand: alles an / on


    Massekabel von der Schweißstromquelle getrennt =


    804 Ohm



    Massekabel an Schweißstromquelle angeschlossen =


    781 Ohm

    Zu Kabel 40 geht doch die 88 schon ? Oder wo hängt den diese Litze ?

    schaue ich morgen nochmal genau nach



    Würde heissen, Schweisslehre, wo ja die Masse angebracht ist, ist nicht isoliert gegen Roboter / Robotersteuerschrank. Ist dies so?

    (Mach mal Photos davon, Miss mal Widerstand (Ohm) zwischen Schweissteile zu Roboterschrank, wenn Masse ausgesteckt an Stromquelle)

    Alles klar wird gemacht!


    Solange die Problematik nicht klar ist, wieso wir bei den analogen Ausgängen keine Spannung rauskriegen,

    lohnt sich nicht, wieder eine "analoge" Stromquelle hinzuhängen.

    Ja das klingt schon logisch, war aber erstmal im allgemeinen eine Interesse von mir falls das Schweißgerät es nicht mehr macht oder ich irgendwann doch mal ein anderes haben möchte....

    also ich denke mal wenn das schweißgerät nun einem Defekt hat, macht es wenig Sinn dieses zu reparieren oder was meinst du?

    Welche Schweißgeräte kann ich hier verwenden? Alle Schweißgeräte die einen analogen Anschluss haben?

    Würde dann nämlich ein neues kaufen das nur 300A hat und Pulsschweißen kann.


    Liebe Grüße

    Mahlzeit SJX und frohe Ostern 🐇


    Also bin gerade am Robbi.


    Die Tabelle werde ich erstellen.


    Mit X90 war die DSQC119 gemeint.


    Also geht Klemme 6 (Kabel 110) zu Kabel 40 im MED 44R (klein e, 0V electr. Robot).


    Ich habe nun Schlauchpaket und masse von der Stromquelle getrennt.


    Ohne Zünden:

    4,8V schwarze Spitze Ch2, rote Spitze Gehäuse Roboterschrank


    Beim zünden:


    Fällt die Spannung auf -0.02V ab



    Habe dann jetzt mal nur die Masse angeschlossen und nun haben wir beim Zünden = -52.5V



    Habe dann auch einmal nur das Schlauchpaket angeschlossen und da singt die Spannung auch auf 0V Ca. Beim Zünden


    Also wir es was mit der Stromquelle zutun haben oder sehe ich das falsch?


    Grüße