Beiträge von Chris Scherrer

    Perfekte Anleitung, alles geklappt. Motor wird getauscht.

    Herzlichen Dank für die Hilfe!! :!:

    Guten Tag zusammen. Habe im Fehlerfall ( beim ersten Start KCP dunkel) den X21 Stecker auf dem C13 Board ausgesteckt, dann wieder eingesteckt- und siehe da, CKP läuft. Muss also am KCP liegen. Danke SJX für den Tipp!!:thumbup: Kann das repariert werden oder muss neues Occ. her?

    Motoren A4 und A6 getauscht, justiert und reichlich geprüft. Das Problem wandert mit. Ist also def. der Motor der singt.

    Ist vorerst nicht supertragisch, muss jedoch anderen Motor haben. Da der Roboter erst geliefert wurde, werde ich mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen. Motor eher reparieren oder anderen Occ einbauen?

    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps, denke da kann das Thema abgehackt werden. Ihr habt mir sehr geholfen den Verursacher zu finden, danke!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Martl

    Ja ist ein KR210 mit KRC2 ed.05.

    Gute Idee, werd ich machen. Justieren kein Problem, Messuhr ebenfalls da. Muss ich die Hand fixieren wenn ich Motor abnehme? Oder bleibt die stehen wenn nichts angebaut?

    Mechanisch bin ich gut ausgerüstet, jedoch Thema Robo neu für mich. Muss sonst noch was beachtet werden? (bis auf ausgeschaltet, Robo abgesteckt)?

    Guten Tag zusammen.

    Nachfolgend zwei Videos auf dem das Geräusch der Achse 4 sehr gut zu hören ist. Kann das jemand deuten?

    Ich lass erst einen Mechaniker kommen wenn es auch wirklich nötig ist- wenn das mit einigen Handgriffen selber erledigt werden kann dann bin ich der Meinung- selber machen. Roboter ist nicht neu, der Lieferant 7h von uns weg, Grenzen geschlossen. Da lohnt sich ein vorabklären allemal. vielleicht kennt das Geräusch jemand, so kann ich dem Mechaniker wenn nötig effizienter einsetzen. Vielen Dank

    Sehr lustig- Es ist tatsächlich so, dass mein direkter Nachbar im Aussendienst für die gesamte Ostschweiz arbeitet- bei Schützengarten. Wenn ich weiss wo hin genau oder in welcher Kneipe ich welchen Namen mit Schützengarten beliefern lassen kann- glaube mir, du wirst zum Bier kommen :)

    Na dann prost- ich krieg nicht mal ein Video hier rein. Versuchs später nochmals. Wellen haben ganz wenig Spiel ja. Muss aber nochmals genauer schauen. Meine dass die beiden oberen Wellen ganz wenig Spiel haben. Sollte das nicht sein? Wie krieg ich normales Handy- Video hier rein?

    Vielen Dank werde ich versuchen!

    Sehr gute Inputs, herzlichen Dank! Der Fehler muss also irgendwo zwischen Grafikkarte und KCP liegen. Werde ein anderes KCP auftreiben. Melde mich jedenfalls mit Endergebnis. Wie kann man hier im Robo- Forum unterstützen / sich bedanken für die Hilfen? Gruss aus der Schweiz

    Guten Morgen.

    Also es ist tatsächlich so- der ext. Bildschirm funktioniert, der Roboter kann verfahren werden und alles ist bestens, einfach mit dunklem KCP. Nun muss es an der Verkabelung oder dem KCP liegen. Hat das KCP einen Akku verbauen oder einen Kondensator der ev. eine „Vorspannung“ brauchen? Werde nochmals allen verkabelungen nachgehen. Gibt es eine Möglichkeit den Steckplatz des KCP zu prüfen? (Bildschirm anhängen? Welcher sollte das sein?

    Du schreibst Zustimmtasten reagieren.

    Also tatsächlich kannst Du bei schwarzem Bildschirm Antriebe einschalten?

    (läuft evtl. PC, aber wirklich einfach kein Bild?)

    Wieso läuft das CD-ROM nicht? Wäre eben auch ein Punkt, wo man sehen würde, ob ATX-Netzteil aufgemacht hat.

    Ja. Du hast ATX-Technologie hier. Normale PC's ist da der Startknopf rübergehängt.


    ja Zustimmtasten und Betriebsarten- Wahlschalter reagiert. Roboter kann ich aber nicht verfahren da ich nichts sehe um zu quittieren usw. Habe nun ext. Bildschirm angeschlossen und eingerichtet. Werde so rausfinden, ob der PC überhaupt startet. Versuche morgen die ON/OFF-Pins zu überbrücken.

    Kann es sein, dass trotz des Lüfters der läuft, der PC nicht hochfährt beim ersten Einschalten? Es kommt mir vor, als würde eine leere Batterie einen "Lade-schub" bekommen sobald der Steuerschrank einmal eingeschaltet ist. Kann es sein dass die Motherboard- Batterie (CR 2032) Schuld daran ist? Traue mich noch nicht recht diese zu wechseln, mit den Folgen im BIOS oder was auch immer da kommt bin ich nicht vertraut. Kaltstart hat keine Erfolg gebracht. Es kann doch nicht sein dass dieses KCP beim ersten Starten dunkel ist und einen zweiten Anlauf braucht. Ist mir ein absolutes Rätsel.

    Vielen Dank

    Hallo Scherrerbau,


    den Roboter im Kaltstartmodus starten hilft meist weiter, weil dann Windows beim runterfahren auch wirklich alles wegschmeisst. Beim Hybernating werden Winows und andere Fehler mit weggespeichert und beim Hochfahren mitgeschleppt.

    Hallo Martin

    Vielen Dank für den Hinweis. Kaltstart hat leider nichts gebracht, KCP bleibt erneut dunkel bei erstem Start.

    Guten Tag SJX

    Herzlichen Dank für die Antwort und die vielen Inputs.

    Gerne kommentiere ich anbei direkt in Deinen Text.

    Es ist ein Rätsel, beim ersten mal starten einfach dunkel. Beim zweiten Start alles bestens.

    Herzlichen Dank mit Gruss

    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem bei meinem KR210 KRC2 Ed. 05:

    Beim einschalten des Hauptschalters bleibt das KCP dunkel. Ich muss wieder ausschalten, warten bis PC runtergefahren, und dann wieder einschalten. KCP hat nun Bild und alles läuft einwandfrei. Wenn er einmal gelaufen ist, funktioniert das runterfahren/hochfahren beliebig viele male.

    Warte ich jedoch 2 h, bleibt KCP wieder schwarz.

    Hat jemand einen Hinweis in welche Richtung ich suchen könnte?

    Herzlichen Dank