Beiträge von hofd

    Hallo zusammen,


    gibt es in der YRC1000 die Möglichkeit für die Unterschiedlichen Variablen typen Arrays zu erstellen?

    Ich hätte z.B. gerne ein String Array in welchem alle Typen aufgelistet sind.

    In den Dokus bin ich leider noch nicht fündig geworden.


    Liebe Grüße


    Daniel

    Es gibt eine Möglichkeit dass anhand der Importierten CAD Daten des Greifers automatisch eine Hüll Geometrie erstellt wird.

    Funktioniert meiner Erfahrung nach aber nur Semi geil.

    Habe die Geometrien bisher dann immer selbst erstellt.

    Aufenthalten wird ein Zaun einen entsprechenden Roboter nicht. Aber dafür gibt es ja auch Vorgaben wie weit der Sicherheitsbereich an den Zaun gelegt werden darf. Und dann gibt es ja auch noch den viel diskutierten Bremsentest

    Grundlagen sollte definitiv eine von einer entsprechend geschulten Person erstellt werden. Ein Schutzzaun darf meines Wissens maximal verformt werden. Wird eine Scheibe verwendet und diese würde aus der Nut gedrückt werden geht von dieser ja auch wieder eine Gefahr aus.

    Wird ein Maschenzaun verwendet muss man ja auch je nach Maschengröße einen definierten Abstand von diesem mit allen beweglichen Teilen (Manipulator, Greifer, Bauteil usw.) einhalten.

    In meinen Augen darf auf eine Safety Option nur verzichtet werden wenn ein Roboter mit gegriffenen Bauteil innerhalb seines maximalen Arbeitsbereichs innerhalb einer trennenden Schutzeinrichtung bleibt.

    In deinem Fall würde ich wenn keine Safety Option nachträglich installiert werden soll entsprechend starke Profile wie Gitterstäbe um die Zelle anordnen.

    Unterm Strich muss das aber eine Gefährdungsbeurteilung definieren.

    Das Zeitintervall für den Bremsentest liegt in erster Linie beim Maschinenbauer. Dieser muss dieses auf Grund der Gefährdungsbeurteilung definieren. Wird das Intervall eigenmächtig geändert verliert die Anlage ihr CE.

    Die Bremsen müssen nicht zwingend mechanisch defekt sein. Ich kenne einen Fall da waren auf den Bremsen ein Ölfilm durch die Umgebung.

    Hab mir auf Grund der Vorankündigungen auch mehr erwartet. Cloud sehe ich jetzt auch nicht als gamechanger. 1 niemand wird seine Anlagen als Simulation mit CAD Dazen auf irgendeinen Server ablegen. Und selbst wenn die Daten in der Cloud sind braucht man einen Mitarbeiter mit Lizenz vor Ort der das Programm wieder auf den Robi spielt. Und wenn ein Fernzugeiff besteht reicht ein Rechner mit RS an der Anlage und alles ist gut.

    Was gut ist ist Versionskontrolle. Die hätte ich mir aber in der lokalen Version gewünscht mit der Möglichkeit direkt firmeninterne RePros zu nutzen.

    An welcher Stelle deines Programms wird der Interrupt angelegt? Nicht dass der Interrupt zum entsprechenden Zeitpunkt noch nicht aktiv ist.
    Kommst du bis in den Interrupt (mach dir mal ein Flag zum Debuggen rein)

    Und kommt das Signal doTaste richtig?

    Gerne.

    Ich glaub diese Aussagen kennt jeder ;)

    Funktionieren sollte es auf jeden Fall.

    Ich verwendet das Backup über einen Systemeingang zum Beispiel beim ersten täglichen Automatik start sowie bei einem Not- Aus.

    Das Prinzip mit der Cross Connection verwendet ich um die Steuerung an enstprechender Stelle über einen Dialog selbst neu zu starten.

    Hi ja gibt es,


    ich würde hierfür einfach einen Ausgang anlegen (gerne auch einen "virtuellen") diesen über eine Cross Connection auf einen (virtuellen) Eingang legen und dann über diesen Eingang in den Systeminputs ein Backup antriggern.

    Das Backup liefert dir jedoch meines Wissens nicht die Zustände der IO's. Wieviel Signale bzw Zustände willst du denn einfrieren?

    Du kannst das auch mit VelSet machen. Ich würde keinen zyklischen Timer verwenden würde mir Zuviel Performance kosten. Versuch doch mal einen Interrupt auf den gi zu legen wenn die Geschwindigkeit während eines Jobs geändert werden soll. Wenn nicht würde ich den VelSet Befehl an den Anfang der Programmaufrufe setzen.

    Ich mach zum Glück immer gleich ein Backup bei Anlieferung. Ich warte erst noch eine Produktion in zwei Wochen ab und führe dann das Recovery durch. Sicher ist sicher.

    Melde mich dann umgehen wieder mit dem Ergebnis.

    Ich hab die 6.13. werde demnächst ein recovery der se Karte versuchen. Geb hier dann Feedback ob mir das weitergeholfen hat.

    Als Ursache für das Phänomen vermute ich die fehlerhaft konfigurierte Backup Aktion über einen Systemeingang

    So ABB hat jetzt gemeint ich soll ein Recovery der SD Karte versuchen.

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

    Hab hier leider keine Doku gefunden und selbsterklärend ist das im Installations Manager leider nicht.