Beiträge von hofd

    Hi hab erst letzte Woche diesbezüglich mit dem abb Support telefoniert. Bei der irc5 ist profienergy wohl die einzige mögliche Option und hierbei können lediglich profinet slaves der irc5 deaktiviert werden. Sonst bleibt nur das Intervall bis zum abschalten der Motoren anzupassen. Hierbei werden auch die Endstufen nicht mehr bestellt.

    Bei der omnicore soll es mehr Möglichkeiten geben und auch die Bremsenergie wieder ins Netz eingespeist werden können.

    Hallo zusammen,


    ich hab MotoSim und wollte hierüber eigentlich direkt die realen Roboter programmieren.

    Ich hab im Laufe des Projekts mal CMOS Dateien der entsprechenden Roboter erstellt und mit diesen Controller in MotoSim erstellt.

    Nachdem ich nun dort programmiert habe, wollte ich die Programme zurück auf die realen Controller laden.

    So erste Ernüchterung man kann nicht wieder eine CMOPS erstellen und zurück spielen.

    Jetzt habe ich mich über Netzwerk an den Controller gehängt.

    Jetzt die Frage gibt es eine Möglichkeit die offline erstellen Programme und Files über das Netzwerk an den Kontroller zu senden?

    Über den File Manager finde ich hier leider nur Controller die über das Netzwerk erstellt wurden...

    Hi die Frage ist was willst du mit der Simulation anstellen?

    Geht es nur um die Roboterbewegung oder auch um die Konfiguration von Bus, Safety, usw..

    Wenn es nur um die Bewegung gibt gibt es noch:

    - RoboDk

    - Artiminds

    - fastSuit

    - roboMaster

    - SprutCam x Robot


    P.S soweit ich weiß wird KukaSim bald von VisualComponents abgelöst. Hat ja immerhin KUKA auch aufgekkauft ;)

    Mit MFrame wird ein UFrame nicht aus einem Positions Register geschrieben sondern mit dem Ursprung auf die entsprechende Position gesetzt.

    Hab ich das richtig verstanden, dass du bestimmte Positionen speicherst und an die entsprechenden Positionen im Nachgang deines Frames verschieben möchtest?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei das erste mal eine CP1616 zu konfigurieren.

    Ich habe folgenden Aufbau:

    Roboter kommuniziert als Slave mit einer Beckhoff Hardware und Master mit einer Fronius Schweissteuerung bzw. einem Keyence Kamerasystem.

    Da wir intern kein Siemens verwendet habe ich nun die Herausforderung die CP1616 zu konfigurieren.

    Die Device Seite funktioniert inzwischen auch problemlos. Für die Konfiguration der Masterkommunikation scheint es jedoch keine Unterlagen zu geben. Der Support bei Yaskawa konnte mir hier leider auch nicht wirklich weiter helfen.

    Daher die Frage hat hier zufällig jemand eine Anleitung/ Doku ein entsprechendes TIA Peojekt oder kann mir sonst auf irgend eine Art und Weise weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus

    Daniel