Beiträge von th3-c7ack37

    Hallo zusammen,

    ich wollte fragen ob jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt hat Work Visual und eine Robotersteuerung (Office Lite oder reale Steuerung) über ein größeres Netzwerk mit Router zu verbinden.

    Falls ja, wisst ihr über welche Ports hier kommuniziert wird?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen und beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne ein paar Tests bzgl. automatischer Geschwinigkeitsanpassung und Zonenauslegung von Safe Operation machen.
    Da ich das gerne am Rechner machen wollte, hätte ich gerne Sim Pro und Office Lite dafür eingesetzt.


    In Sim Pro hat man ja die Möglichkeit Sichere Räume und Sichere Werkzeuge anzulegen (den Sinn davon hab ich allerdings noch nicht verstanden, da die Simulation überhaupt nicht darauf reagiert).


    In Office Lite ist default ja keine Safety installiert. Ich habe deshalb mal selbst Safe Operation installiert, leider ist das Feld "Sicherheitskonfiguration" nach der Installation immer noch grau. Weiß jemand ob es überhaupt möglich ist Safe Operation in Office Lite zu installieren?


    Hat jemand schonmal damit gearbeitet oder die "Safety"-Funktion in Sim Pro verwendet?


    Vielen Dank vorab
    Beste Grüße

    Könntest du mit noch erklären, wann die "Globale Red. Kartesische Geschwindigkeit (in der Sicherheitskonfig.)" greift?


    Die maximale kart. Geschwindigkeit darf ja nie überschritten werden, falls doch stoppt der Roboter.
    Dann gibt es die raumspezifischen max. Geschwindigkeiten, die sich ja wahrscheinlich nur auf den Raum beziehen.


    Wann fährt oder überwacht die Steuerung dann die red. kart. Geschwindigkeit?

    Hallo Fubini,


    vielen Dank für die Antwort.
    Ich war mit einer Kugel noch in einem angrenzenden Schutzbreich, deswegen war er so langsam.
    Zählen Schutzräume, die nur Melden also nicht Stoppend sind eigentlich auch?
    Solche habe ich nämlich viele in der Zelle.


    Nach Anpassen des angrenzenden Bereichs habe ich nun das Problem, dass er schnell in den Raum reinfährt und dann aber mit Geschwindigkeitsüberschreitung stehen bleibt. Sollte er nicht bis auf die erlaubte Geschwindigkeit runterregeln oder passiert das, wenn er es in einem best. Bremsweg nicht schafft?

    Hallo zusammen,


    ich wende mich mit einer Frage bzgl. Safe Operation an euch. Ich hoffe jemand kann weiterhelfen.
    Seit der Schulung bei KUKA habe ich mich nicht mehr mit dem Thema "Geschwindigkeitsanpassung /-überwachung" in Safe Operation beschäftigt, bisher habe ich nur sichere Räume definiert und abgefragt.


    Ich würde aber nun den Roboter gerne sicher langsamer machen, wenn er in einem best. Raum ist oder sich diesem nähert.
    Ich erinnere mich düster, das man das mit der Variable $SR_Workspace_Red machen kann.
    Ich habe nun nochmal das Handbuch gewälzt, werde aber nicht mehr so richtig schlau daraus.
    Meine Frage deshalb: Könnte mir nochmal jemand kurz den Unterschied folgender Variablen oder Geschwindigkeiten erklären?



      • $SR_Workspace_Red

      • $SR_Vel_Red

      • Globale Kartesische Max. Geschwindigkeit (in der Sicherheitskonfig.)

      • Globale Red. Kartesische Geschwindigkeit (in der Sicherheitskonfig.)

      • Raumspez. Max. Geschwindigkeit


    Wann greift welche Geschwindigkeit und wie greifen die beiden Variablen $SR_Workspace_Red und $SR_Vel_Red darauf ein?


    Ich habe in meiner derzeitigen Konfiguration für die kart. Max. Geschwindigkeit 4000mm/s, die red. kart. Geschwindigkeit 1000mm/s, die raumspezifischen werden derzeit nicht verwendet (was ich aber eigentlich gerne tun würde).


    Die Variable $SR_Vel_Red ist True (die Geschwindigkeitsreduktion um den Faktor $SR_OV_RED funktioniert auch, ist aber "global" soweit ich das erkenne, ich würde gerne in best. Bereichen schnell und in anderen langsam fahren).


    Die Variable $SR_Workspace_Red ist False. Wenn ich diese auf True schalte, wird der Roboter super langsam. Er fährt dann wirklich im Schneckentempo. Ich habe es mal überwacht und bekomme in der Variable SR_Vel_Act einen Wert von ungefähr 0,001 (mm/s???). Ich würde sagen auf jeden Fall jenseits der eingestellten Geschwindigkeiten 4000mm/s oder 1000mm/s. Auf was bezieht sich das dann? Hat es was mit der Zelle zu tun?


    Würde mich sehr über Infos freuen, da ich die automatische Geschwidigektisreduzierung aus der Schulung eigentlich ganz cool im Kopf hatte, bekomme es aber hier nicht richtig hin.


    Vielen Dank vorab

    [size=1][font=verdana,sans-serif]Hier kommt nur ein leeres Dropdown Menü (wo man eigentlich die Roboterconfig auswählen müsste). Ab dann geht's nicht weiter[/font][/size]
    Doofe Frage, aber den Robi hast du im Katalog?
    Also im Office Lite ist im Moment ein alter Roboter drin, den es in der aktuellen Version von Sim Pro gar nicht mehr gibt. Sollte aber ja dann eigentlich von Sim Pro überschrieben werden. Im Sim Pro habe ich jetzt einfach mal Projekt mit einem ganz normalen Agilus erstellt, im Sim Pro Katalog ist der natürlich drinnen (von da hab ich ihn ja in den Arbeitsbereich gezogen ???). Gibt es noch einen anderen Katalog? Woher hat Office Lite zum Beispiel die aktuellen Maschinendaten? Von Sim Pro?

    Hallo Robonator,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich kommentiere einfach mal in deiner Antwort.


    [size=3]"Um eine Verbindung zwischen Kuka Sim Pro und Kuka Office Lite herzustellen müssen einige Schritte vorbereitet werden.[/size]
    [size=3]Zuerst muss der VmWare Player gestartet werden[/size]
    [size=3]Nachdem der VmWarePlayer hochgefahren ist wechselt man zurück zur Kuka Sim Pro und geht auf[/size] [size=3]"KRC". Bei "Lokaler Host" muss der Name des [/size][size=3]realen PCs[/size][size=3] eingetragen werden"[/size]
    [size=3]Das ist mir jetzt völlig neu. Kann es sein, dass das von der Version 2 kommt? Ich arbeite nun seit ca. einem Jahr mit Sim.Pro v3 und das habe ich noch nie gemacht. Falls es bei v3 auch möglich ist, bitte genau beschreiben wo ich das finden kann.[/size]


    [size=3]Geht man nun auf den Roboter, wird bei VRC Host der Name des PCs des VmWarePlayers eingetragen. Anschließend klickt man auf Verbinden.[/size]
    [size=3]Soweit erledigt, nur wenn ich den PC Namen der VM eintrage, kommt sofort "Failed to create VRC Manager", mit Eingabe der IP komme ich noch einen Schritt weiter, bis zum Dropdown Menü der Roboterkonfiguration.[/size]
    [size=3]Zuvor muss die Firewall des realen PCs ausgeschaltet werden, da diese die Kommunikation zwischen 2 Komponenten verhindert.[/size]
    Leider durch die IT Richtlinie der Firma nicht möglich, ich habe eine Regel nach Anleitung von KUKA für die Firewall erstellt.


    [size=3]Wenn nun alles richtig funktioniert hat, erscheint ein Fenster, dass nach den Maschinendaten des Roboters fragt. Diese stehen auf dem Datenschild des Roboters.[/size]
    Hier kommt nur ein leeres Dropdown Menü (wo man eigentlich die Roboterconfig auswählen müsste). Ab dann geht's nicht weiter.


    [size=3]Sind die richtigen Maschinendaten ausgewählt, bestätigt man sie mit "OK".[/size]
    [size=3]Nun wird in der VmWare die Kuka Office Lite Software gestartet. Ab jetzt steht eine Echtzeitverbindung zwischen den 2 Softwaren zur Verfügung.[/size]
    Das Smart Pad im Office Lite startet leider nicht.

    Hallo Freunde,
    ich kämpfe jetzt schon seit 3 Tagen mit KUKA.Sim Pro und komme einfach nicht weiter, vielleicht kann hier jemand helfen.
    Zum Problem:
    Es geht um die Verbindung mit KUKA.Sim Pro und der Verbindung zu Office Lite.
    Beide Programme sind soweit installiert und lizenziert (über Netzwerklizenz) und laufen für sich alleine.
    Wenn ich nun den Roboter in Sim.Pro koppeln will kommt ja das Fenster, bei welchem man den VRC Hostnamen eingeben muss. Wenn ich den Computernamen von Office Lite eingebe bekommen ich nur die Meldung "Failed to create VRC Manager", wenn ich es über die IP Adresse versuche, komme ich einen Schritt weiter bis zum Fenster "Konfiguration für VRC und Starten auswählen", hier ist aber nur eine leere Liste vorhanden und ich komme nicht weiter (normalerweise müsste man ja hier den Roboter auswählen und in der VM startet das SmartPad).


    Was ich schon getestet habe:
    -VRC Manager läuft auf der VM und ist lizenziert
    -Pingen in beide Richtungen funktioniert sowohl mit er IP Adresse als auch mit dem Computernamen
    -Eine Regel in der Windows-Firewall habe ich nach Anweisungen von KUKA erstellt
    -Die VM ist auf NAT und alle IP Adressen auf "automatisch vergeben" eingestellt


    Ich bin mittlerweile echt Ratlos und bitte um Hilfe oder Ideen.
    Vielen Dank vorab


    **Gerade erst entdeckt, dass es ein extra Sim Pro Forum gibt, weiß jemand wie den Beitrag verschieben kann?