Beiträge von FEngelbrecht

    So habe ich das nun Verstanden


    WaitDI SPS_DI_72,1; Hier warte ich auf den Eingang der SPS

    Set SPS_DO_WAMA3Bel; Nach erhalt des Eingangs setze ich den Ausgang

    MoveJ vpWAMA3_20,v1000,z50,tSchmutz\WObj:=wWAMA3;

    MoveL vpWAMA3_10,v1000,z10,tSchmutz\WObj:=wWAMA3;

    MoveL pWAMA3_10,v1000,z0,tSchmutz\WObj:=wWAMA3;

    Reset SPS_DO_WAMA3Bel; nach Abarbeitung resete ich den Ausgang

    Vielen Dank zusammen,

    eine Frage hätte ich noch, wenn ich z.b. 3 Ablegepunkte in der Zelle habe auf die ich z.b. Bauteil speziefische daten schreiben oder merken muss.

    wie handhabt ihr das?

    Hallo,


    also wenn ich dich richtig verstehe, macht man einen waitDI ins Programm um das Programm zu starten und setzt dazu einen DO als Antwort.

    Das gleiche bei Programm fertig wieder Rückwarts!


    Gruß

    Guten Morgen zusammen,


    Ich bin Neuling im bereich Programmierung mit dem ABB Roboter.

    Habe nun 3 Schulungen bei ABB gemacht, PG2 kommt demnächst noch.


    Jedoch bin ich eben am aufbau einer Programmierung für unsere erste Anlage welche wir eben bauen, aber mir fehlt da ein wenig das Expertenwissen.


    Könnte mir einer von euch verraten wie man einen Handshake zur SPS aufbaut.

    Ich hab das nicht wirklich verstanden und finde im netz dazu irgendwie nichts.


    Gruß

    Danke für die Antworten,
    Wir bauen uns eben eine Automation Abteilung auf, die soll diese Zelle dann installieren und auch die hierzu benötigten Lehrgänge machen.
    Wir schweißen keine Massenware sondern Panzern damit Kundenbauteile auf, Stückzahl 3-4 daher soll die Zelle sehr flexibel sein.
    Es wird sich denke ich schon lohnen die Lehrgänge zu machen jedoch denke ich brauchen die Kollegen bei der Inbetriebnahme schon Schützenhilfe.
    Gruß

    Hallo zusammen, wir stehen eben am Anfang mit ABB!
    hier gibt es sooooo viele Schulungen welche mich wirklich total verwirren.
    Wir wollen uns eine Schweißzelle in die Fa. bauen mit mehreren Drehachsen.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben welche Schulungen für uns sinn machen würden!
    Ich habe schon einige Erfahrungen ein Sachen Programmierung mit FANUC gemacht, jedoch ist ABB noch komplettes Neuland....


    Es wäre super wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.


    Gruß

    Hallo Leute ich bin nicht so der SPS Mann :)


    Daher hier mal eine frage, ich bin am Konstruieren einer neuen Zelle (Bohr- Fräszelle) diese soll mit einem ABB Roboter erstellt werden, was auch nicht so das Problem ist, die Zelle soll aber von einer Externen Steuerung bedient werden, was hier aber das sinnvollste ist darüber bin ich mir noch nicht so sicher.
    Die Zelle soll an Ringen (Runden Bauteilen verschiedener Größe) Bohrungen, Gewinde, und Nuten einbringen.
    Geht meiner Meinung rein mit der Roboter Steuerung, sowie auch mit der SPS, ob es hier aber sinnvoller wäre eine Sinumerik rein zu machen KA.
    wäre nett wenn ich einige Infos hier bekommen könnte.


    Gruß