Beiträge von papare1

    Mein Robotstudio syncronisiert den Rapid Code nicht korrekt mit der Station, soll bedeuten, wenn ich in Rapid eine neue Routine erstelle und dann mit der Station synchronisieren möchte, dann wird die Routine in dem Pop-up gar nicht angezeigt. Das gleiche wenn ich im Rapid ein bsp. ein Werkobjekt verändere und dann synchronisiere kommt irgendwann die Fehlermeldung "Symbol nicht gefunden....".

    Wenn ich allerdings ein neues leeres Modul erstelle, werden die neuen Routinen angezeigt und veränderte Werkobjekte werden auch synchronisiert.


    Des weiteren werden in den Add-ins diverse installierte Robotware-Versionen nicht angezeigt und sind somit nicht benutzbar.


    Kennt wer dieses Verhalten unter Windows 10?

    Hallo Bodo,


    Danke für den Tipp, bei mir ist die Einheit als „Polled“ konfiguriert. Ich werde COS mal testen und berichten.

    Momentan läufts über ne while Schleife mit entprellzeit ganz gut.

    Danke für die Info,

    So wie ich das sehe, sind die Sensoren einfache Temperaturschalter und somit nicht hardwaregesteuert. Fragt sich nur noch bei welcher Temperatur da die Lüfter ein-geschalten werden.

    Ich möchte bei meinem PMC Multimove System die Kühllüfter temperaturregeln.

    Grundsätzliche Frage ist das von ABB Seite (Robotware 5.15) überhaupt möglich?

    Den die sechs Lüfter der 2 Antriebseinheiten machen schon nen heiden Lärm, ohne das sich der Roboter überhaupt bewegt.

    Der Fehler taucht sowohl bei positiver wie negativer Flanke auf.

    Hab’s auch schon mit \SStop und auch mit \Flanks beim Signal probiert, ohne konstantem Erfolg.

    Ich werd’s nochmal testen mit \PStop ansonsten nehm ich mein selbst zusammengefrickeltes, wenn’s die angeforderte Genauigkeit hat.

    Ich bekomme dann die Meldung, dass nichts gefunden wurde obwohl die Lichtschranke betätigt ist. Der zu suchende Punkt liegt bei mir immer zwischen des Start und endpunktes des searchl Befehls.


    Naja hab mir mit ner If Schleife heute mal im Robotsudio nen eigenen SearchL gebastelt, werd den die Woche im Produktivsystem testen.

    Es fehlen Angaben zum Robotersystem.

    Mein erster Gedanke: Bei älteren Systemen war die standardmässig eingestellte Pollzeit bei digitalen Karten 1000ms, das sorgt für enorme Probleme diesbezüglich. Wenn man da beim Konfigurieren nicht aufpasst, und die Pollzeit runtersetzt =O.

    Ja das war auch mein erster Gedanke, weswegen ich die Pollzeit auch runter auf 10ms gestellt habe.

    Ich habe auch mit nicht reproduzierbar gemeint, wenn ich im Handbetrieb die Routine laufen lass bis eine Suchwarnung kommt, und dann per Hand Z verfahre und wieder den selben Befehl wo die Suchwarnung war im Tipp Betrieb anfahren, dann kommt keine Warnung.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit einem Bügellaser von Balluff die Länge meines Werkzeugs messen, in diesem Falle einen Fräser, um dann die gemessene Länge in den TCP eines temporären Tools zu verrechnen.

    Es geht auch nur um die Länge in Z Richtung des Tools.

    Ich habe eine SollPosition mit dem bekannten TCP am Laser erstellt, von diesem fahre ich dann in Z Richtung mit dem SearchL Befehl in den Laser. Dies passiert 4 mal mit immer langsam werdenden Geschwindigkeiten. Allerdings zeigt mir das ProduktivSystem immer wieder unreproduzierbare Suchwarnungen an unterschiedlichen Stellen.

    Zum Setup: Laser - Balluff BGL80; E/A Wago DeviceNet,


    Kann es an der Eingangskarte liegen (Lag)?

    Guten Morgen zusammen, kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich als privater Kunde diesen konfektionierbaren Stecker hier bekomme? Es handelt sich um die Ersatzteilnummer: 3HAC12497-1.

    Er muss auch nicht neu sein, wenn jemand von euch einen über hat, nehm ich den auch gebraucht.


    Besten Dank

    Was sagt das PHG?

    Seriell an der Console mitschreiben was genau passiert......

    AS GS usw. ist erstmal uninteressant wichtig ist was NS und MS anzeigen.

    Nicht einfach ausschalten sondern herunterfahren der Steuerung ist ebenfalls hilfreich

    Jupp danke für die Nachricht, im PHG stand nigs.


    Aber heute hat sich die Steuerung selbst geheilt, und läuft wieder.

    Nach knapp 1 jähriger Standzeit hab ich einen IRB6600 mit der S4C+ Steuerung wiederbeleben wollen.

    Vor knapp 3 Wochen nach dem ersten einschalten der Steuerung, war am Hauptrechner die Status LED rot, nach nochmaligem aus- und einschalten, lief die Steuerung hoch.


    Jetzt das selbe Status LED rot, interessant ist nur, wenn ich die Steuerung so 5 min laufen lasse und dann nochmal aus- und einschalten blinkt die Status LED grün, aber die Steuerung bootet nicht, jedenfalls nicht im TP. Des weiteren leuchten die ES, GS, AS LEDs nur ca 5 Sekunden am Anfang und gehen dann aus, obwohl die Brückenstecker drin sind.


    Hat dieses Phänomen schon mal jemanden gehabt und hat Tipps für mich?

    Hallo zusammen, ich hab gerade die Würdevolle Aufgabe einen IRB6600 280 - 175 neu zu beleben.

    Ich bekomm nur immer den Fehler 20201 "Endlagenschalter offen". Es handelt sich um die S4C+, der Robi hat einen Encoder für einen Conveyor drin welcher aber momentan nicht angeschlossen ist, da ich nur den Robi testen will.

    Die Brücken an den X1 - X2 - X3 - X4 am Panel Board, sind wie im Handbuch, es leuchten auch ES1, ES2, AS1, AS2, GS1, GS2.

    Wenn ich aber im Hand Betrieb den Roboter verfahren will passiert nichts, sowie ich die Zustimmtaste drücke kommt der Fehler ohne das typische Relais klacken.


    Der Robi hat zwar in den Achsen 1 und 2 Positionsschalter verbaut, die sind aber doch durch die Brücken inaktiv.


    Hoffe ihr könnt mir helfen und der Robi rennt bald wieder.


    ZUr info ich hab noch einen Schaltschrank von einem IRB6400R S4C+ rumstehen, zur Not steck ich den 6600er an den an zum testen, sollte ja nichts passieren?!

    ja danke für die Info, hab ich aber am 5.4. auch schon gepostet, also ...

    Robotstudio kostenlos

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem, ich möchte mein Werkzeug in der Z Achse über eine Bügellichtschranke mittels SearchL vermessen um den gemessenen Z Wert mit dem Soll Z Wert zu verrechnen und dann mittels Verschiebung mein Programm ablaufen zu lassen.

    Das Problem

    1. SearchL überträgt den "gefundenen" Punkt nur in ein Robtarget

    2. Die funktion "Distance" benötigt nur "POS"

    3. die Funktion "Distance" gibt nur positive Werte aus egal ob mein Werkzeug zu lang oder zu kurz ist.


    Wer könnte mir den richtigen Denkanstoss geben?


    Besten Dank im Vorraus