Beiträge von Hetzer

    Guten Tag zusammen,


    ich habe entdeckt das es bei der KRC1 Steuerung ein bzw. vier Analoge "Schnelles Messen Kanäle gibt" weiß Jemand wie ich diese abfragen kann.

    Wir wollen gerne ein Sensor (für Abstand benutzen) den wir im Programm abfragen können und dann das Programm gegebenenfalls den Abstand höher oder tiefer regeln soll.


    Vielleicht kann ja wer Typs geben.


    Gruß Hetzer

    ich würde nicht circ nehmen, sondern eine for-next schleife, die mit sin und cos einen kreis aus 360 linearpositionen überschleifend fährt.


    Dann kannst Du Deinen Anfangs- und Endpunkt auf dem Radius schön verteilen.


    Den Kreis kriegst Du so erst richtig schön rund und es ist nur ein Fünfzeiler....

    Wie müsste ich das Denn im Programm Richtig Verpacken? Mit einer For- next schleife habe ich bisher noch nicht gearbeitet.

    Moin,

    habe gerade Probleme beim Programmieren ich finde den Fehler in meinem Programm nicht.

    In meinem Programm möchte ich mit dem Zähler i4 ] meine neue Kreis Position errechnen. Nachdem ein Ganzer Kreis gefahren ist soll ein noch größerer gefahren werden. Problem der Kreis wird nur am Anfang scheinbar abgefragt wie der Zähler i4 ist und wie die Position des Kreises sein soll. Aber Nach dem Kreis wird der neue Nicht größer obwohl der Zähler i4 erhöht wurde. Habe auch schon das ein oder andere ausprobiert aber leider bin ich noch nicht zum Erfolg gekommen vielleicht kann ja wer von euch mir weiterhelfen.

    Da ich kein Programmierung experte bin sied meine Programmierung sicher für den ein oder andern ein wenig komisch aus.

    Hallo ich hätte da mal wieder eine frage zu der Steuerung KRC1 bei einem KUKA KR15/2
    weiß jemand von euch ob man Die AXIS A1 Endos drehen kann ? Ich konnte bis jetzt noch nichts zu diesem Thema finden.
    Das man AXIS A6 Endlos Drehen kann und wie man das einstellt weis ich aber geht das auch bei andren Drehaxen ?
    unter C:/KRC/R1/Mada:
    $AXIS_TYPE[1]=3 ;1=LINEAR, 2=SPINDEL, 3=ROTATORISCH, 4=ENDLICH DREHEN, 5 =ENDLOS
    $AXIS_TYPE[2]=3
    $AXIS_TYPE[3]=3
    $AXIS_TYPE[4]=3
    $AXIS_TYPE[5]=3
    $AXIS_TYPE[6]=3
    Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen =)

    Hallo Forum
    habe ein Problem mit einen meiner Roboter ( Robotertyp KR 125/1 , Steuerschrank KRC1).
    Die Steuerung häng sich immer nach drei tagen auf (Steuerschrank läuft 24 stunden, Roboter ist davon nur 8 stunden in gebrauch ). Das KCP Display reagiert nicht auf die Knöpfe die man betätigt (Roboter kann auch nicht von Hand verfahren werden). Die Roboter Lüftung ist ganz normal am Kühlen (Steuerschrank kann also nicht überhitzen). Die Grüne LED Control ON Lampe leuchtet auch ganz normal. Wenn man den Steuer Schrank neu gestartet hat kann man das Handverfahren und die Programme abfahren ( es treten auch keine Fehlermeldungen auf).
    Hatte jemand von euch schon das selbe Problem?

    Hi Anubis und SJX,
    danke für eure Antworten.
    Ich konnte das Problem jetzt so lösen das ich wie Anubis mir geraten hatte einen WAIT SEC Befehl bei dem Roboter 2. verwende.
    Nachdem bei Roboter 2. die Wartezeit von 10 sec abläuft (was neben dem Ablauf des Programms von Roboter 1. sehr gut passt) kann Roboter 2. wieder alle WAIT FOR $IN[]==TRUE befehle lesen.
    Danke für die Schnelle Antwort.

    Hi Forum
    Ich habe mal wieder eine frage bezüglich Krc1 Steuerung bei WAIT FOR $IN []==TRUE
    und zwar Programmiere ich ein Roboter Programm mit zwei Robotern. Roboter 1. hält das Werkstück und soll die bahnen abfahren die ich Programmiert habe, Roboter 2. hält den Schweißbrenner und gibt denn Befehl an die Schweißquelle wann sie angehen soll und wann aus.
    Roboter 1. erkennt alle WAIT FOR $IN []==TRUE befehle ohne Probleme, Roboter 2. hingegen nicht und überspringt auch mal welche ist das normal?
    Ich hatte dann das ganze Programm noch mal genauer angeschaut und habe bemerkt kaum wenn ich im Programm beim Roboter 2. den Befehl HALT eingebe er nach dem Befehl HALT wieder alle WAIT FOR $IN []==TRUE befehle erkennt. Das blöde dabei ist das man HALT befehle ja bestätigen muss und danach das Programm weiter fährt, das bedeutet jemand müsste immer in der nähe sein um beim KCP zu bestätigen. Dabei wollte ich eigentlich alles automatisiert haben :denk: .
    Meine frage ist jetzt gibt es eine Beschränkung beim gebrauch von WAIT FOR $IN []==TRUE Sätzen in einem Programm?
    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Hi Forum
    ich hätte mal zwei Fragen zu befehlen der Steuerung KRC1/KRC2.
    da ich gerade dabei bin für mich Programme verständlicher zumachen hatte ich schon mit Hilfe des Internet und der Unterlagen von KUKA schon einiges heraus finden können. Dennoch gib es bis jetzt immer noch welche die mir bis jetzt noch nicht ganz klar sind :denk: .
    bas(#base, 2) bedeutet das #base,2 das die Basis zwei verwendet wird?
    bas(#tool,1) und bei #tool,1 das das Werkzeug eins benutzt wird?


    Danke im vor raus ;) .