Posts by Ich123

    Hallo Roboterprofis,
    ich bin bei einer Scheibenklebeanlage mit 4 Robotern mit VKRC 4 auf ein mir unerklärliches Phänomen gestoßen.
    Nachdem man die Schutztür quittiert hat und die Anlage wieder startet laufen 3 der Roboter ohne Probleme weiter aber einer bleibt stehen. Das R in der Statusleiste ist rot hinterlegt aber es gibt keine Fehlermeldungen. Das Problem tritt auch nicht dauerhaft auf. Durch mehrmaliges öffnen und schließen der Schutztür läuft der Roboter wieder an.
    Die Anlage läuft seit ca. 2 Jahren aber das Problem soll angeblich diese Woche das erste mal aufgetreten sein. Ich habe nur ein paar Kleberaupen umgeteached und sonst keine Änderungen vorgenommen.
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    Vielen Dank für deine Antwort. :)
    Wenn man das so macht wartet der Roboter aber trotzdem bis die Düse wieder in Home ist bevor er die nächste Scheibe holt.
    Wenn das Signal von der SPS kommt das die Düsenreinigung (nach Applizieren und nach Spülen) aktiv ist, soll sich die 7. Achse drehen. Der Roboter soll aber in der Zeit die Scheibe holen/ablegen können. Oder meinst du das wir die 7. Achse auch mit über die SPS steuern? Das Problem dabei ist, dass sämtliche Achsbewegungen über den Roboter gesteuert werden sollen.

    Hallo,
    ich möchte bei einem Fanuc R-2000iB 165F die externe Achse asynchron zum Roboter schalten. Die 7. Achse habe ich bereits einer 2 Bewegungsgruppe zugeordnet. Nun weiß ich aber nicht wie ich diese extra ansteuern kann. Sinn der ganzen Sache ist, dass sich die Achse (Klebedüse) während der Reinigung einige Grad nach plus und minus dreht und der Roboter nicht auf die Achse warten muss, sondern bereits die nächste Scheibe holt (Taktzeitoptimierung).
    Unsere jetztige Idee ist, dass wir über die BG Logic die Achse ansteuern, damit diese sich bewegt. Der Fanuc Support hat auch keine wirkliche Idee wie man dies am umsetzt. Ich habe auch noch nicht viel Robotererfahung und bisher nur mit Kuka (VKRC 4) gearbeitet. Vielleicht findet sich ein Fanuc Pro der hier helfen kann.