Beiträge von hermo

    Mahlzeit lameda,


    um die Meldung auszublenden musst du dieses in der "Error Table" ausblenden. Dafür musst du unter "FCode" die 11 (SRVO) eintragen. Unter "ECode" trägst du die Fehlernummer ein und "Erlog" einfach auf "NODISP" stellen. Diese Einstellungen musst du dann noch mit "VERIFY" (F2) bestätigen. Jetzt sollte diese Meldung nicht mehr angezeigt werden und somit müllt sie dir auch nicht mehr den Alarmlog zu. :zwink:


    Es stellt sich mir nur die Fragen ob das der richtige Weg ist. :denk:
    Ich würde vielleicht erstmal schauen ob man die Bewegung anders programmieren kann, damit diese Meldung erst garnicht kommt.....


    Gruß
    hermo

    Mahlzeit,


    du kannst schon immer mehrere Achsen überwachen. Du musst es nur als Condition programmieren.


    z.B. SKIP CONDITION = Motorstrom Achse 1 >20 OR Motorstrom Achse 2 <20...


    Gruß
    hermo

    Hallo lameda,


    ich denke das du bei deiner Anwendung nicht um Collision Skip rum kommst. Du könntest ja vielleicht versuchen die Motorströme von mehreren Achsen auszuwerten und als Skip Condition nutzen?!


    Gruß
    hermo

    Hallo Stefanschlegel,


    das Standard-Paket beinhaltet HandlingTool. Es gibt aber für die verschiedensten Applikationen Plug-Ins (z.B. WeldPro, PaintPro, CoordMotion Linetracking, Vision etc.). Diese Plug-Ins funktionieren aber nur mit Roboguide (HandlingTool).


    Gruß
    hermo

    Hallo Hermann,


    mit dem FANUC ist es ähnlich wie mit dem KUKA. VW hat in manchen Sachen Ihre speziellen Funktionen z.B. deutsche Bedienoberfläche oder spezielle Softwareoptionen. Außerdem hat VW auch einen speziellen Controller. Dieser unterscheidet sich z.B. durch steckbare Roboterkabel am Sockel, etc.



    Gruß
    hermo

    Hallo stefanschlegel,


    erstmal herzlich willkommen in der gelben Welt!!!


    Die aktuelle Steuerungsgeneration ist R-30iA. Die dazugehörige Softwareversion ist zur Zeit bei V7.70Pxx. Was Roboguide betrifft ist die aktuelle Version Roboguide 7 Rev. F
    Bei Roboguide ist es so, dass du die richtige Version des virtuellen Controllers installiert haben musst. D.h. die Softwareversion deines reellen Roboters muss mit der Softwareversion des virtuellen Controllers übereinstimmen. Roboguide wird bis zur Softwareversion 5.30 (RJ3-Steuerung).


    Viel Erfolg
    hermo

    Hallo FireRuN,


    wegen den Zugangsdaten des FANUC FTP-Servers, würde ich mich an deiner Stelle an FANUC direkt wenden. Tel. 07158-9873-0


    Ich bin mir nicht sicher ob dir hier jemand die Zugangsdaten postet.....


    Gruß hermo

    Hallo Zusammen,


    ich kann WolfHenk nur zustimmen. Einfach mal bei den "Gelben Engeln" anrufen... Die helfen eigentlich im normal Fall immer mit Doku weiter.


    Gruß hermo

    Hallo h3534,


    hier noch die Fehlerbeschreibung:


    SRVO-073 CMAL alarm (Group : i Axis : j)
    (Erklärung)
    Wahrscheinlich ist der Pulscoder abnormal, oder der Pulscoder hat aufgrund von Rauschen fehlfunktionen.
    (Maßnahme 1)
    Verstärken Sie die Erdung des Motorflanschs.
    (Maßnahme 2)
    Tauschen Sie den Pulscoder aus.


    Ich würde mich an deiner Stelle mal an die FANUC Hotline wenden... Es sieht so aus, als wäre dein Pluscoder der Achse 4 defekt.


    Gruß hermo

    Hallo Vfbflo,


    Roboguide ist genau das richtige Tool für die Karelprogrammierung. Damit kannst du deinen Quellcode schreiben und diesen dann ins PC-Format kompilieren.


    Gruß hermo


    P.S. VFB olé, olé.... :zwink:

    Hallo Mujo,


    eure Instandhaltung sollten aber beim Fettwechsel darauf achten, dass die nicht zu viel Fett ins Getriebe reinpressen. Das könnte unter Umständen die Dichtungen zum Motor rausdrücken. Was für den Motor bzw. für den Roboter nicht so gesund wäre...
    Ich empfehle euch nach dem Fettwechsel den Roboter kurz laufen zu lassen und dabei die Entlüftungsschrauben am Getriebe zu öffnen, damit das überflüssige Fett rausgedrückt werden kann.


    Gruß hermo

    Moin roboluter,


    ich habe noch nie einen Denso programmiert. Vielleicht kannst du kurz die Funktion der beiden Befehle beschreiben!? So könnte ich dir sagen ob es etwas vergleichbares beim FANUC gibt...


    Gruß hermo