Beiträge von Timo_

    Hallo zusammen,
    danke erstmal für die Hilfe, jetzt zum Problem.
    Die Problematik besteht nach wie vor.



    schau mal mit normaler grafikkarte und externem pc-netzteil obs mainboard hochkommt.


    Mittlerweile haben wir eine alte PCI-Grafikkarte aufgetrieben und einen Test mit dem verbauten sowie einem Standard-PC-Netzteil durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Weiterhin kein Bild, PC-Netzteil läuft aber beim starten der Steuerung an.




    Wenn Du testweise mit einem anderen KCP probieren könntest, wären wir sicher einen Schritt weiter


    Wir konnten uns glücklicherweise ein funktionsfähiges KPC ausleihen, aber auch hier keinerlei Reaktion (weder Bild noch Hintergrundbeleuchtung)



    Die Anschlüsse Display_+ und _- sind ja nur sind ja nur Signalleitung von der Grafikkarte oder?
    Richtig! Geht inwendig auf einen Western Stecker auf der Grafikkarte. "Ist wohl eingesteckt?"


    Ja der Stecker war bzw. ist eingesteckt :)



    Dass mal was leuchtet, schon mal gut. Zusammen mit LED's PowerOn müsste man meinen, dass Mainboard ATX-Netzteil gestartet hat. Geht nun CD-Rom auf ? Oder LED Floppy leuchtet beim einlegen einer Diskette?


    Nein, keine Funktion weder beim Floppy, noch beim CD-Laufwerk



    So nebenbei:
    Hast Du mal Schlüsselschalter gedreht oder Not-Aus gedrückt/ entriegelt? Hörst Du was klicken in der Steuerung?
    ESC-Kreis sollte unabhängig des PC-Zustandes funktionieren. Master-Knoten sitzt im KCP.


    Ja der ESC-Kreis war die ganze Zeit über funktionsfähig, und man kann das Klicken der Relais hören.




    Unsere Vermutung ist ein defektes Mainboard.
    Wir halten momentan Rücksprache mit dem zuständigen Prof. über das weitere Vorgehen.


    Vielen Dank für die großartige Hilfe von Euch!!


    Gruß Timo




    Danke erstmal für die Antwort.


    Die Hintergrundbeleuchtung am KCP (KCP2 Std. ed05) geht nicht (Display bleibt komplett schwarz), die Versorgung ist soweit in Ordnung (jeweils ~ 27V an 24V_KCP und 24V_ESC).
    Die Anschlüsse Display_+ und _- sind ja nur sind ja nur Signalleitung von der Grafikkarte oder?


    Die LED auf der DSE bleibt durchweg dunkel. Die DSE ist die Karte, welche auf die MFC geschraubt ist oder?


    Eine Standard-Grafikkarte haben wir leider nicht zu Hand, die Grafikkarte wurde ja schon getauscht, daher sollte die eigentlich i.O. sein.


    Alle 3 LEDs der externe Tastatur (PS2) leuchten beim Einschalten der Steuerung kurz auf, beim betätigen von Num-Lock oder Caps-Lock bleiben die entsprechenden LEDs dunkel.


    Gruß Timo

    Hallo,
    danke erstmal für die Hilfe.
    Kurzes Update:
    Die Kondensatoren waren alle in Ordnung.
    Haben danach mal alle Komponenten vom Mainboard abgesteckt ( inc. RAM und CPU), anschließend wieder eingebaut mit RAM, CPU und Grafikkarte aber immer noch kein Bild am Monitor. Wenn ich richtig informiert bin, läuft die Versorgung des KCP und Helligkeitssteuerung über die MFC. Somit ohne MFC auch kein Bild am KCP oder?
    Danach hat aber zumindest mal die LED "Netzspannung Ein" geleuchtet, was laut Inbetriebnahmehandbuch bedeutet, dass die Steuerung aktiv ist. Ein Anstecken der restlichen Komponenten hat auch nichts verändert, abgesehen davon, dass jetzt beide LEDs wie gewünscht leuchten.
    KCP und Monitor weiterhin ohne Lebenszeichen :bawling: :waffen100:
    Meiner Meinung nach wäre der nächste Schritt ein neues Mainboard.
    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Timo

    Hallo CK1980,
    danke für die schnelle Antwort, ja der Bildschirm des Handbediengeräts und der angeschlossene Bildschirm(VGA) bleiben schwarz.
    Die Elkos sehen eigentlich noch gut aus (keinerlei Wölbung zu erkennen).
    Die Steuerung lief auch bis vor wenigen Monaten noch, der Fehler ist nach dem Sichern der Festplatte der vorherigen Projektgruppe aufgetreten. Die Festplatte kann meines Erachtens allerdings nicht das Problem sein, da der Monitor bzw. das KCP doch trotzdem ein Bild ausgeben müssten, wenigstens bei hochfahren um ins BIOS zu gelangen oder?

    Hallo Zusammen,
    im Rahmen einer Projektarbeit haben wir die Aufgabe bekommen, den an der Hochschule vorhandenen KR3 Roboter mit der dazugehörigen Steuerung (KRC3) wieder zum laufen zu bringen.


    Problematik:
    Beim Einschalten der Steuerung fährt das Netzteil (KPS8-80) hoch und alle LEDs signalisieren das die Versorgung in Ordnung ist.
    Im weiteren Verlauf passiert nichts, die LEDs an der Frontseite der Steuerung bleiben aus (Steuerung Ein, Zugriff auf Festplatte).
    Ein betätigen des Resettasters an der Frontseite hat zur Folge, dass auf die Festplatte Zugegriffen wird (LED Frontseite an), das Bedienpanel (KCP) bleibt dunkel, auch am VGA-port angeschlossener Monitor zeigt keine Reaktion. Ein öffnen des CD Laufwerks ist nicht möglich.


    Bisherige Maßnahmen:
    Die vorherige Projektgruppe hat bereits diverse Komponenten getauscht, dazu gehören AKKUs in der Steuerung, die Batterien im Roboterfuß, Netzteil (ATX), Grafikkarte, Mainboardbatterie (C2032 3V). Wir haben bei zu Beginn der Fehlersuche noch die defekte 7,5A Sicherung für die AKKUs in der Steuerung gewechselt.


    Wir haben uns bereits im Forum umgeschaut und sind auf folgenden Beitrag gestoßen:
    https://www.roboterforum.de/ro…a-mainboard-defekt/13007/
    Leider kommen wir nichtmal in das BIOS um Einstellungen vorzunehmen, wenn ich richtig verstanden habe, ist der besagt Power_On Pin bereits mit dem Resettaster an der Frontseite verbunden.
    Auch der Kontakt mit dem KUKA-Support war wenig Hilfreich, dieser hat und auf einen Servicetechniker verwiesen, von dem wir gerade ein Angebot einholen.
    Unsere Vermutung ist, dass das Problem am Mainboard(SY-7VBA133K) liegt. Falls ihr noch eine Idee habt würden wir uns sehr freuen.


    Freundliche Grüße
    Steffen und Timo