Beiträge von der_max89

    - keine Zeichenbegrenzung für Variablennamen, manchmal braucht man halt doch 25 Zeichen.

    - keine Begrenzung an benutzerdefinierten Arbeitsräumen. 8 ist einfach manchmal zu wenig.

    - Debugmodus im Automatik Extern

    - Möglichkeit schaffen um auszuwählen ob man 2 Fenster oder 3 Fenster im Splitscreen anzeigen lassen möchte

    - Umbenennen von Punkten vereinfachen, jedes mal muss man FDAT und Namen des Fahrpunktes ändern, der Foldname vom Inlineformular wird nicht in allen Fällen mit übernommen, so muss man für einen Punkt 3 Namen ändern. Sehr umständlich.

    - Alte Fahrbefehle (PTP, LIN) auch mit WITH Befehl ausstatten. Leider ist der PTP in einigen Fällen zwingend nötig, wenn es um die letzte Zehntel Sekunde in der Taktzeit geht. Im Expertenmodus ist es teilweise aber ziemlich mühselig mit ihm gut zu arbeiten.

    - in der IBN ziemlich nervig, das man jedes mal als Admin abgemeldet wird sobald man in den EXT Modus wechselt. Ich verstehe den Sinn dahinter aber villt. wäre es dennoch möglich den Benutzer beizubehalten und nach X Minuten einfach automatisch abzumelden.

    - für die IBN würde einem das Leben deutlich erleichtert werden, wenn man, ohne das man jedes mal am SmartPad den Fernzugriff bestätigen muss, einfach Sachen aufspielen kann. Andere Roboterhersteller bekommen das auch hin, warum stellt sich Kuka da so quer? Ich nehme als Beispiel eine Maschine mit 20 Robis. Etwas wird an einem Standardbaustein geändert, welcher auf jedem Robi ist. Man braucht ewig, wenn man alleine ist, alles auf die Robis zu übertragen...

    Ok danke dir WolfHenk :)


    Nur nochmal zum Verständnis... ich gehe davon aus, dass alle Submittask der Reihe nach abgearbeitet werden. Ist das richtig?

    Also zum Beispiel:


    1. sps.sub

    2. task1.sub

    3. task2.sub

    4. ....

    5. ....


    Der Interpreter würde aber wahrscheinlich bei einer Wartefunktion in task1.sub den Task an der Stelle verlassen und mit task2.sub weitermachen und die Bearbeitung zyklisch weitermachen, solange bis die Wartefunktion in task1.sub fertig ist und dann task1.sub wieder bearbeiten oder?


    Gruß

    Max

    Hey zusammen,

    kurze Frage. Ich habe einen Paralleltask (Submittask) laufen der nur eine Abfrage beinhaltet .




    Wäre es schlauer eine Wartezeit von 500ms zum Beispiel einzubinden um den Prozessor nicht zu überlasten?

    Für die Anwendung reicht es völlig aus, wenn ich nach 1-2 Sekunden eine aktualisierung erhalte...


    Oder meint ihr das spielt keine Rolle?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)


    Gruß

    Max

    Wenn ich mal ein fremdes Programm mit diesem externen Teachprogramm ändern/anpassen/teachen muss bekomme ich schnell mal die Krätze. Oft sind die schlecht gepflegt, so dass da halt doch nicht alle Bewegungsfolgen so drin sind wie im anderen Programm. Ist auch häufiger gar nicht so einfach, wenn ein Programm mal auf enge Taktzeiten optimiert wird.

    Wenn im Produktionsprogramm die Experten Befehle verwendet werden und Expert Tech nicht installiert ist, dann kann im Produktionsprogramm nur mit Kunstgriffen geteacht werden. Da ist das dann für mich ein absolutes NoGo.

    jm2c

    Servus Hermann,

    Ja kann dich da absolut verstehen. Bei uns sind überwiegend Scara Roboter im Einsatz wo man meist nur eine Zielposition einteachen muss und bei mehreren Varianten ist das mit einem globalen Teachprogramm (welches sauber gepflegt wird) für uns am schönsten.


    Wenn man komplexere Anwendungen hat mit sehr vielen Zwischenpunkten würde ich wahrscheinlich auch lokale ILF verwenden ✌️


    Gruß

    Max

    Servus RJust, man macht einfach ein neues Modul und in der Source sind alle ILFs von den teachbaren Punkten und in der .dat setzt man alle Punkte auf global. Wenn man einen weiteren Punkt benötigt erstellt man sich einfach ein ILF in der .src


    Aufrufen tut man das Ganze dann in den jeweiligen Unterprogrammen mit Expertenbefehlen.


    In dem Programm mit allen teachbaren Punkten kann man sich das Ganze ja so organisieren das man es als eigenständiges Bewegungsprogramm abfahren lassen kann.


    Erleichtert mir die Arbeit ungemein, da ich die ganze Kommunikation mit der SPS etc nicht benötige und die Bewegungsroutinen so besser testen kann.

    Hallo zusammen,


    unsere Anlage wird später mit nur 4 Smartpads ausgeliefert. Wir haben allerdings 12 Roboter verbaut.


    Besteht die Möglichkeit alle Systemfehler, welche am Smartpad angezeigt werden 1 zu 1 an die SPS weiterzuschleifen??? Damit man eben kein Smartpad anstecken muss um zu sehen welcher Fehler anliegt....


    Vielen Dank euch schon mal :)

    Bei dem Versuch mich per Remote Desktop Verbindung auf das Smartpad draufzuschalten, ist mir leider das Smartpad abgeraucht nachdem ich die IP im Smartpad geändert habe -.-*.


    Gibt es irgend ne Tastenkombination um aus dem mit Fehlermeldungen behaftete HMI rauszukommen / zu minimieren um in den Adapteroptionen die ursprüngliche IP wieder einzustellen?

    Problem gelöst. Steuerung über Displayport an Monitor angeschlossen und IP Adresse wieder auf Standardeinstellungen geändert.

    Ja okay logisch :D. Jetzt wenn ich das so sehe, hätte ich auch selber drauf kommen können :D.

    Danke dir.


    Bei dem Versuch mich per Remote Desktop Verbindung auf das Smartpad draufzuschalten, ist mir leider das Smartpad abgeraucht nachdem ich die IP im Smartpad geändert habe -.-*.


    Gibt es irgend ne Tastenkombination um aus dem mit Fehlermeldungen behaftete HMI rauszukommen / zu minimieren um in den Adapteroptionen die ursprüngliche IP wieder einzustellen?