Beiträge von Aleks91

    Guten Tag,


    was erhoffst du dir durch den sprung? ist der Sprung im Programm an eine Bedingung geknüpft?
    GoTo finde ich unsauber aber das kann man machen.
    Beispiel 1:
    GOTO next;
    ...
    next:
    Die Programmabarbeitung fährt mit der Instruktion fort, die auf "next" folgt.
    Beispiel 2:
    reg1 := 1;
    next:
    ...
    reg1 := reg1 + 1;
    IF reg1<=5 GOTO next;
    Die Abarbeitung wird viermal an next übertragen (für reg1= 2, 3, 4, 5).
    Beispiel 3
    IF reg1>100 THEN
    GOTO highvalue
    ELSE
    GOTO lowvalue
    ENDIF
    lowvalue:
    ...
    GOTO ready;
    highvalue:
    ...
    ready:



    Gruß, Aleks.

    Guten Tag,


    ich nehme gerade die FSU in betrieb und habe nicht gefunden, wo ich nachsehen kann ob und wan das letzte mal an den FSU-Dateien das etwas geändert wurde oder ob meine eingestellten werte seit der inbetriebnahme mal geändert wurden.
    Weiß einer wie ich das sicherstellen kan oder nachsehen kann?
    Andere Roboterhersteller arbeiten da mit einer Signatur, die aus einer langen Zahlenfolge besteht, sowas suche ich beim YASKAWA.


    Gruß Aleks.

    Hallo,
    das ist relativ einfach. Dafür musst du das System Initialisieren und dann einen Motortyp bei S1 wählen. Beim abschließen der Initialisierung musst du dann ein Modell wählen. Dann über Move Parent den Roboter mit der S1 verbinden.


    Eine Schulung von YASKAWA ist sehr hilfreich.


    Gruß Aleks.

    Hallo,
    du kannst auch das Programm aufteilen. Alle Positionen pro Tischstellung in einen separaten Job und dann jeden Job einzeln über PARALLEL SHIFT JOB im Roboter-Koordinatensystem den jeweiligen Job verschieben.
    z.B.
    Tisch 0° Positionen in Z verschieben.
    Tisch auf 90° Positionen in X verschieben.
    Gruß Aleks.

    Tag,


    wenn man doch eh syncron fährt, brauch man kein TSYNC ... die Roboter werde immer gleichzeitig die Zielposition Schritt für Schritt erreichen. Vorallem bei PL=0. TSYNC macht bei syncron aufgerufenen Programmen nur sinn, wenn der eine Roboter auf abfragen oder Signalen vom anderen Roboter warten muss.


    Gruß Aleks.

    Guten Tag zusammen,


    ich habe in der DX100 Steuerung folgende Instruktionen verwendet, um mein Userframe durch die 7.Achse mit bewegen zu können.
    (Zwei Roboter + H-Positionierer)



    SREFP 1 C00000 +REFP EC00000
    SREFP 2 C00001 +REFP EC00001
    SREFP 3 C00002 +REFP EC00002
    GETS PX000 $PX021
    GETS PX002 $PX022
    GETS PX004 $PX023
    MFRAME UF#(1) PX000 PX002 PX004 MTOOL



    Nun haben wir eine neue Anlage DX200 und ich kann die Instruktion nicht verwenden.
    Kann mir jemand sagen ob mir ein Parameter fehlt, wenn ja, welcher? oder ob es mit der DX200 nicht möglich ist?


    Gruß Aleks.

    Hallo,


    den Bremsentest kannst du nur ausfühen, wenn du SaveMove wieder aktiviert hast, sonst kennt der Roboter die Serviceroutine nicht. Und in der SafeMofe konfiguration müssen die entsprechenden konfigurationen gewählt sein.


    Gruß Aleks.

    Hallo alle zusammen,
    ich brauche einen Sicheren Werkzeugbereich und komme mit den von ABB vorgegebenen 8 Punkten nicht aus.
    Der Kunde ist pingelig und möchte ganz gerne alles abgesichert haben und ich weiß nich wie ich das Konfigurieren soll.
    Hat jemand "die" Lösung parat?

    Hallo zusammen!


    Leider ist es nicht möglich RW5 und RW6 auf einer Steuerung zu installieren, da die "Festplatte" für die RW6 speziell formatiert werden musste und das System der RW5.61 unbrauchbar geworden ist.
    Aber update von RW5 auf RW6 hat alles wunderbar geklappt. Und den systemnamen kann man in der RW6 über den Installationsmanager einfach umbenennen und über die bootanwendung neu starten.


    Gruß Aleks

    Guten Tag,


    gestern habe ich mit unseren Schweißrobotern Produziert und nach einer Schweißstörung habe ich den Programmzeiger versetzen müssen und beim anfahren des Punktes kam die Fehlermeldung:


    Meldung 40224
    Beschreibung:
    Task T_Rob2: Unzulässiger Rückgabe-Code 1 von Real-Routine.
    Ursache ist immer ein interner Fehler in der Real-Routine.


    Ich habe bisher nur Warmstart versucht, da das zu schweißende Bauteil einen zu hohen wert hat.
    Wie kann ich die Roboter in gang bekommen, um das Bauteil weiter schweißen zu können?


    Gruß Aleks.