Beiträge von Noob0815

    In der backupino.txt habe ich natürlich zuerst nachgeschaut.


    Aber unter S4C+ scheint das anders zu sein als unter IRC5.


    Finde dort keine RobotWare Angabe , nur Products-ID.

    Dann ist die Products-ID 3HAC6811-1.80 die RobotWare Version?

    Loipe: Ok, Danke.


    Kann/Darf man SafeMove auch ohne den CBC verwenden?


    Besagte Anlage verwendet ja "nur" den Safemove zum Schutz von Anlagenteilen(Stanzen, BAZ, Ablage, etc.) daher wäre eine Verwendung des Safemove ohne CBC auch möglich.

    In der Risikobeurteilung wird nur die Safemovefunktion für Roboter für sicheren Arbeitsbereich erwähnt.

    Verriegelt und Validiert ist auch nix, beide Auswahlkästchen sind blank.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe mich auch noch mit einem Kollegen über das Thema unterhalten und er wies mich darauf hin dass der Grund für die Verwendung von SafeMove auch darin liegen wird dass er mit dem Keyless-System ausgestattet ist, also Betriebsartenanwahl und Motoren-Ein werden per Flexpendant Software-Taste ausgeführt.

    Weil dann "sichere" Signale verwendet werden müssen.

    Hallo zusammen liebe Leidensgenossen, :saint:


    ich hoffe einer von euch kann mich schlau machen bezüglich der Notwendigkeit von SaveMove Pro!


    Wir bekommen von unserem Anlagenlieferanten jedesmal Roboter mit aktiviertem SafeMove, seit neuestem halt SaveMove Pro.

    Der Arbeitsbereich der Roboter ist generell über eine Sicherheitsumhausung bzw. einem Sicherheitszaun abgesichert.

    Es gibt keine Interaktion mit Anlagenbedienern.

    Wenn Am Roboter gearbeitet wird, sei es zu Wartungszwecken oder bei Programmierarbeiten ist die Anlage im Einrichtbetrieb und der Roboter im Handbetrieb.

    Die Zelle kann nur durch Öffnen einer Sicherheitstür betreten werden wodurch der Sicherheitskreis unterbrochen wird, ein Automatikbetrieb ist dann nicht möglich.


    Meines Wissens nach ist SaveMove, grob gesagt, zur Absicherung von Arbeitsbereichen gedacht wenn es Interaktionen mit Menschen gibt.


    Wir hatten an einem Roboter das Problem dass der CBC für Achse 6 nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

    Nach mehrmaligem probieren klappte es irgendwann, bei der letzten Anforderung für einen CBC hatten wir trotz mehreren Versuchen keinen Erfolg mehr.

    Laut ABB war ein Tausch des Servo-Motors notwendig den wir dann auch durchgeführt haben.


    Grundsätzlich war mit dem Roboter alles in Ordnung, nur der CBC hat uns hier Arbeit gemacht.

    Wenn SafeMove nicht aktiv gewesen wäre hätte es auch keine Notwendigkeit gegeben den Motor zu tauschen.

    Die Problematik mit dem CBC(Bremsentest) hatten wir auch schon an anderen Robotern.


    Es sind zwar sichere Bereiche mit SafeMove definiert, diese dienen aber nur der Absicherung von Anlagenkomponenten und könnten doch auch über die "Standardsignale" überwacht werden.

    Was würde dagegen sprechen SafeMove aus der Roboterkonfiguration zu entfernen?


    Kann/Darf man SafeMove auch ohne den CBC verwenden?


    Ist das ein Sicherheitsaspekt der mittlerweile Pflicht ist?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

    Guten Morgen liebe Kollegen,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wir haben eine Schweißzelle von Yaskawa mit einer XRC-Steuerung.

    Leider hat Herr Niemand;) die Displaysprache der Teachbox von Deutsch auf Englisch geändert.?(

    Nun würden wir das gerne wieder zurückstellen auf Deutsch.

    Meine Frage wäre :" Wie wechselt man bei der XRC-Steuerung von Englisch wieder zurück auf Deutsch?"


    Würde mich über einen Tipp freuen! :)

    Hallo liebe Mitstreiter,


    wir wollen demnächst an einem IRB2400 die Motoren Achse 5+6 tauschen wegen Bremsenverschleiß.
    Roboter läuft noch einwandfrei nur das die Achsen langsam absacken sobald man in den Teach-Modus wechselt.
    Dieser Vorgang, also der Motortausch ist nicht das Problem allerdings muß der Roboter bzw. mindestens die betroffenen Achsen feinkalibriert werden.


    Da bietet sich meiner Meinung nach folgende Möglichkeit an weil uns kein Cal-Pendulum zur Verfügung steht.
    Die Möglichkeit eines Services durch ABB lassen wir mal außer Acht.


    Vor der Demontage die Achsen auf die Kalibrierposition fahren und zwecks Genauigkeit mit einem montierten
    Cal- Pointer(Laserpointer) die Positionen irgendwo im Raum markieren, die Motoren dann nacheinander tauschen
    (z.B.: zuerst Achse 5, U-Zäher Reseten, markierte Position anfahren, feinkalibrieren und nach Fertigstellung mit
    Achse 6 fortfahren.


    Es handelt sich um keine besonders anspruchsvolle Handlingapplikation deshalb spielt die Genauigkeit des TCP´s hierbei keine so große Rolle.


    Eine Anfrage zwecks mieten eines Cal-Pendulums ergab eine negative Antwort, die Aussage war "...leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir das Cal-Pendulum nicht mehr verleihen."


    Last but not least meine Frage(n):
    Wie macht Ihr das, habt ihr ein eigenes Cal-Pendulum?
    Gibt es andere Unternehmen die das Cal-Pendulum vermieten, mit entsprechenden Montageadaptern?


    Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich erläutern können.


    Danke schonmal vorab für hilfreiche Antworten! :)
    Und entschuldigt den Roman. :cry:

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort,


    ich werde es mal antesten.


    Hast mir schon Super weitergeholfen.


    Werde den Verlauf dieses "Projektes " bzw. unsere Lösung hier dann aktualisieren!


    Gruß,
    Jaime

    Hallo liebe Mitstreiter,
    ich möchte unsere IRC5 Roboter-Steuerungen vom Büro aus über Robot-Studio erreichen.


    Folgend mein aktueller Wissensstand :angel:
    - Nachrüstung der Option 616-1 PC Interface ist zwingend notwendig.
    - IP-Adresse im Boot Menü einstellen.
    - Detailswissen zu generellen Netzwerk Einrichtung müsste ausreichend vorhanden sein.


    Meine Fragen :?:
    - In welchem ABB Handbuch finde ich eine Anleitung zur Installation von Optionen?



    Ich habe es schon mit den folgenden Suchbegriffen über die SuFu versucht mit "ABB Optionen freischalten" und "PC Interface" alte Beiträge dazu zu finden, leider ohne brauchbaren Erfolg.


    Würde mich über eine Hilfestellung eurerseits freuen.


    Freundliche Grüße!!

    Liebe Kollegen,


    folgende generelle Frage habe ich.
    Ziel ist es eine Anlage zu realisieren in der Schweißpositionen über HMI durch eingabe von Offsets zu erstellen.
    Das heißt es ist ein Referenzpunkt gegeben welcher z. B. um X oder Y (whatever) = 500mm (beliebig) verschoben wird.
    Erreicht jeder x-beliebige frisch vom Werk ausgelieferte Roboter diese Position genau?
    Oder sind da +/- differenzen drin?
    Mich würde mal interessieren wie genau ein Standard ABB oder andere 6 Achsen Schweißroboter kalibriert ist.


    MfG
    Noob0815