Beiträge von Zuckerbäcker

    String Aufteilung konnte ich jetzt lösen mit:


    Code
    putln(left(x_sBinary,8))
    putln(right(x_sBinary,8))


    wobei ich zwischenzeitlich draufgekommen bin, das ich normale dezimal Werte in die Ausgänge schreiben kann,
    und doch keine Bit brauche...

    Hallo zusammen,


    da ich Neu in diesem Forum bin, ein großes Hallo und eine kurze Vorstellung.
    Ich habe einen TX90 zum Testen bei mir im Haus, u. auch schon eine Programmier Schulung bei Stäubli gemacht.
    Programmierer bin ich sonst eigentlich nicht, aber meine gewünschten Wege kann ich mit dem Roboter schon fahren.
    Ich komme eher aus der CNC Fräsmaschinen Ecke.


    Mein aktuelle Aufgabe.
    Ich möchte über Profibus einen Schrittmotor zum laufen bringen,
    über das MCP funktioniert es grudnsätzlich, jetzt möchte ich 2 Ausgangs-Bytes befüllen, welche aus einer Zahl berechnet werden.
    Da ich mit der Funktion: toBinary() nicht weitergekommen bin, habe ich mich eines Beispiels von einer Stäubli Bibliothek bedient,
    siehe weiter unten.


    Leider finde ich in Val3 nichts dazu, wie ich einen String mit 16 Zeichen - also mein Binärer Wert (2 Bytes, also 1 Word)
    in 2 Strings aufteilen kann.



    Hier mein aktueller Code bzw. Versuch:




    leider funktionieren die 2 unteren Zeilen nicht, d.h. ich kann nicht mit [Wert] auf die Stelle im String zugreifen
    und ich kam bisher auch nicht darauf wie es sonst geht...