Beiträge von milarm

    Hallo Kollegen,


    habe einen KRC 2 (V5.4.14) .


    Der Schaltschrank war heruntergefahren worden, alle Kabel(Stecker) abgesteckt --- alles wieder
    angesteckt und Schrank wieder eingeschaltet.


    Nach Hochlaufen und Quitteren der Fehler-/Meldungen bleiben drei Meldungen.


    Antriebe nicht bereit ( normal )
    Sicherheitskreis für Antriebe nicht bereit ( ??? )
    Quitt Zwischenkreis Ladeschaltung defekt PM1 ( ??? )


    Die Quitt - Meldung verschwindet, wenn quittiert --- erscheint wieder, wenn Zustimmtaste gedrückt wird


    Was kann die Fehlerursache sein ?


    Im Forum habe ich zu diesem Thema nichts passendes gefunden.


    Beste Grüße
    Milarm

    Hallo EddiFox,


    welche KRC 2 Version hast Du ? Bei KRC 2 V5.4 sieht es ungefähr so aus :


    ;FOLD PTP Greifposition


    ;Zeigervorlauf auf 0 schalten
    $ADVANCE=0


    A_Greifer schliessen
    ; Wartezeit Greifer geschlossen


    ;FOLD Achse 1 (X) weich schalten


    ; Softservo Achse 1 aktivieren
    $TORQUE_AXIS='B000001'
    ;Ueberwachung der zulaessigen Geschwindigkeit der Achse 1 in % einstellen
    $TORQ_VEL[1]=149.0
    ; Stromwerte für die Achse 1 (X) einstellen
    $CURR_RED[1,2]=0 ; (0-Min bis 10-Max) Zug-Kraft von Achse 1; Hier z.B 0 ...wird nur durch Auswerfer bewegt

    ;ENDFOLD


    ;Zeigervorlauf einschalten
    $ADVANCE=1


    ; Relative Bewegung auf aktuelle Position, nur damit die Bremsen sich oeffnen
    PTP $POS_ACT


    ;Auswerfer vor


    ;evtl. wait sec 0.3


    ;Nach Abziehen
    LIN_REL {X -100} ; oder LIN_REL {X 100} kommt auf die Richtung an


    WAIT FOR E_AUSWERFER_VORNE


    ; Softservo Achse 1 deaktivieren
    $TORQUE_AXIS='B000000'


    ;Auswerfer zurück


    ;FOLD PTP NachAbziehen CONT



    Du kannst auch eine Zeitüberwachung nach Befehl Auswerfer VOR starten, für den Fall, dass Auswerfer nicht
    VORNE melden. In dem Fall könntest Du das Programm anhalten.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen...


    Grüße
    Milarm

    Hallo Freelancer,


    ich hatte mal ähnliches Problem...allerdings hatte ich kein GripperSpotTech.


    Ich wollte einen 2.ten Greifer über die Statustasten steuern. Unter KONFIGURATION war er auch gelistet,
    aber es wurde nicht auf die Staus-Tasten des 2.ten Greifers umgeschaltet.
    Ich habe V8.3.3 und UserTech 3.2.0. Ein Update auf UserTech 3.3.5 brachte keinen Erfolg !
    Erst ein Update von V8.3.3 auf V8.3.24 war erfolgreich !!
    Vielleicht hast Du ja auch eine niedrige V8.3.x ?! - Kann u.U. daran liegen.


    Beste Grüße
    Milarm

    Hallo werte Kollegen,


    hat jemand von Euch eine Doku Meldungen programmieren KSS 5.4 für die KRC2 und kann sie hier ins Forum setzen ?


    Habe hier im Forum nur etwas sehr spärliches und 'ne Doku für KSS 5.5/5.6, -die aber wohl nicht mit auf KSS 5.4
    anzuwenden ist, gefunden.


    Vielen Dank und Beste Grüße


    Milarm

    So sollte es sein...


    Moin, Moin waver55,


    wenn Du aber möchtest, dass der Interrupt an einer bestimmten Stelle im Programm im Hauptlauf und
    nicht im Vorlauf scharfgeschaltet wird, musst Du den Vorlauf anhalten :


    WAIT SEC 0
    INTERRUPT ON 5
    WAIT SEC t_Interrupt_on ; Zeit, damit Interrupt (5) aktiv ist, min. 0.012 sec !! sonst düst der Vorlaufzeiger
    über die Anweisungen, die Du mit dem Interrupt überwachen wolltest...


    Grüsse
    Milarm

    Hallo explorers16,


    was passiert wenn Du



    SET Key1 = {ONKEYSHOW LoginCam, ONKEYDOWN LoginCam} schreibst ?


    oder ={ONKEYSHOW LoginCam, ONKEYUP LoginCam}


    Vielleicht klappt's....



    ODER


    SET Key2 = { ONKEYDOWN LoginCam} wenn noch ne Taste frei ist....




    Milarm

    Hallo marborg,


    ich habe den Stecker vom Kabel X961 abgezogen. ( Spannungsversorgung zum Kuka-PC )


    Der Stecker befindet sich vorne rechts auf dem Metallgehäuse an der Tür.
    In dem Gehäuse steckt der Kuka-PC.


    Viel Glück


    milarm

    Danke IrrerPolterer, genau das war es !!


    Habe aber auch noch rausgefunden :


    Wenn in der configmon.ini jeweils "user" steht, dann im
    Hauptmenü Konfiguration > Benutzergruppe > Anwender und unten rechts ANMELDEN drücken.( kein Passwort erforderlich )


    Dann kann man auch die VariablenÜbersicht sichtbar machen.


    Drückt man statt ANMELDEN die Schaltfläche links unten STANDARD
    erscheint beim VariablenÜbersicht aufrufen nur ein leeres Feld.


    Wenn aber anstatt USER OPERATOR für visible verwendet wird, kann man immer die VariablenÜbersicht aufrufen.
    STANDARD = OPERATOR


    Tja, wieder mal was gelernt ...!...


    Beste Grüße und vielen Dank !!
    Milarm

    Hier der Auszug aus der ConfigMon





    Hallo Kollegen,


    bei allen unserer KRC4 Robs erscheint ein leeres Fenster, wenn ich im ANWENDER-Modus die Variablen-Übersicht
    anwähle. Im Hauptmenü Anzeige > Variable > Übersicht > anzeigen = leeres Fenster :(
    In der ConfigMon.ini habe ich alles für den ANWENDER sichtbar, und editierbar teilweise als EXPERTE.
    Aber keine einzige Gruppe ist sichtbar.
    Habe ich etwas übersehen ?
    Als EXPERTE angemeldet, erscheinen alle Gruppen...wo kann man das ändern ?
    In der SmartHMI.exe.config und in der SmartHMI.exe.Standard.config finde ich einige Right="20",
    aber die -denke ich- beziehen sich auf die ConfigMon und nicht auf die Anzeige...


    Softwarestand von V8.3.5 bis V8.3.25 und höher...


    Ich hoffe, jemand kann helfen...


    Beste Grüße
    Milarm

    Hallo Christian,


    so ganz schlau werde ich durch Deine Infos nicht. Sind die Schlüsselschalter ausgebaut ? Oder
    gibt es stattdessen einen Betriebsartenwahlschalter ganz links neben dem Notaus ? Dazwischen
    zwei Taster Antriebe ein u. Antriebe aus ? Wenn das der Fall ist, dann hast Du ein KCP von der KRC 1 !
    Und was ist mit der Folie ???


    Beste Grüße
    milarm

    Hallo robo,


    mit remoteCmd() kenne ich mich nicht aus, aber mir ist aufgefallen, dass Deine Bsp-Codes eigentlich falsch sind.



    remoteCmd(IP[], "WAIT FOR $IN[10] = FALSE") muss es nicht heißen :


    remoteCmd(IP[], "WAIT FOR NOT $IN[10]") oder remoteCmd(IP[], "WAIT FOR $IN[10] == FALSE") ??



    Korrigiere mich, sollte ich falsch liegen !


    Möglicherweise hast Du es ja in Deinem Programm richtig geschrieben und es funktioniert trotzdem nicht.


    Mehr kann ich nicht leider helfen.


    Good Luck u. Beste Grüße


    milarm

    Hallo zusammen,


    Problem gelöst.


    Das Smart Pad konnte von der Steuerung nicht erkannt und somit nicht verbunden werden.


    Nach Einschalten und unvollständigen Hochlaufen den Stecker der Spannungsversorgung am


    Kuka PC abstecken, etwas warten, wieder anstecken.


    Steuerung ausschalten. Einschalten.


    Wenn wieder hochgefahren, evtl. im Menue HERUNTERFAHREN Kaltstart einstellen ( war bei mir auf Hibernate ),


    sollte dann zuverlässiger hochfahren.


    Grüße


    P.S. Wenn einer an das Thema einen grünen Haken machen könnte...