Beiträge von ottosieben

    Moin,

    etwas verwirrend. WO ist proconos bereits zu sehen?

    ZUm Installationsablauf:

    Zuerst muss proconos auf der Steuerung installiert werden.

    Dann dieses mit proconos versehene Projekt nach WoV zurückholen und mx Automation dazu im Wov installieren.

    Moin.

    Der Roboter läuft mit dem Programm schon länger, oder ist da was geändert worden?

    Für den zweiten Fall hat SJX schon die Hinweise gegeben.

    Im ersten Fall sind mögliche Fehlerursachen:

    Mechanisch -> Zentralhand verschliessen

    Elektrisch -> Ein Motor einer der Achsen 4-6 (genaugenommen dessen Resolver) ist nicht mehr in Ordnung

    Interessant sind die übrigen Fehlermeldungen.

    Moin,

    in der Regel ist es so, dass die Katalogelemente in der Feldbuskonfiguration vom Hersteller des Feldbusgeräts stammen. Insofern ist es hier schwer zu beantworten, ob der Hersteller mit der neuen FW relevante Änderungen im Feldbus erzeugt.

    Sollten relevante Änderungen das Ergebnis sein, so ist das Gerät in der Konfiguration auszutauschen.

    Was da dann noch alles dran hängt, ist im Vorfeld nicht voraussagebar. Es sei denn, jemand hat schon genau denselben Fall gehabt.

    Moin,

    wer immer der zuständige Planer bei VW ist, der muss Dir den VASS Standard übergeben. Raten hilft nicht, in dem Standard ist exakt beschrieben, wie welche Funktion zu funktionieren hat. Für Docking und was weiss der Fuchs noch alles, gibt es die/den VW User. Funktionsbiblitheken in KRL, wie Du schon richtig bemerkt hast. Ich kann nur dazu raten, den Standard ernst zu nehmen. Bei Abweichungen fliegt Dir sonst das ganze Projekt um die Ohren. Ich hatte schon das Vergnügen, Lieferanten mit "Insolvenzgesicht" aus Besprechungen kommend bei VW zu sehen.

    Alternativ zur Kaltstart-Variante von Martl: Spannungsversorgung vom PC bei laufendem Betrieb ziehen und wieder stecken. Die Steuerung läuft dann garantiert im Kaltstart hoch. Der USB-Port am SmartPad ist leider nur mit Vorsicht zu benutzen...

    Moin,

    das mag funktionieren, Das Risiko, dass die Festplatte dabei etwas abbekommt, besteht.

    Öhm .. ok .. mein Vorgehen ist;

    Backup vom Modul auf USB, bevor ich Hand anlege (SRC+DAT)

    Änderungen am abgewählten Modul, dann anwählen, starten mit max 30% und Finger auf dem Vorschub-Minus .. Dann gibts im Fehlerfall auch keine Kaltverformungen. Und ja, diverse Module hängen auf dem Submit, der dann erst getötet werden muss. Hab ich auch eine Anlage, bei der das Palletier-Modul auf dem Sub hängt und nicht ediert werden kann, so lange der aktiv ist .. ^^ ..

    Moin,

    der Testlauf ist grundsätzlich eine gute Idee! Der Minusknopf ist allerdings nicht so praktikabel. Ich würde den STOP unter dem Daumen positionieren. Schneller gehts dann kaum noch mit dem Anhalten.

    ....Hat jemand Erfahrung, wie das mit den Funktionen der SafeOpperation ist?
    Es gibt ja extra für die Justagereferenzierung und den Bremsentest FB´s, aber dürfte der Robi in AutoExt doch nichts machen solange keine Justagereferenzierung ausgeführt wurde. Und das wäre bei mir dann schon ein Problem, da ich von der Homeposition aus definitiv eine Anfahrt mit mehreren Bewegungen bräuchte, um in die Nähe des Referenzschalters zu kommen.

    ....

    Moin,

    der Roboter fährt auch in AutoExt den Bremsenstest und Justagereferenzierung.

    Das ist eine Frage der Programmgestaltung. Solange er aber nicht SAFE ist, fährt er halt langsam.

    Moin,

    abwählen und editieren ist ein guter Plan. Dann kann man nochmal schauen , ob es passt. Im Laufen was zu ändern und obendrein ohne Test...

    Ich habe mal das Ergebnis einer händischen "Punktkorrektur" im .dat ohne nachfolgenden Test gesehen. Es waren zur Freude des Betreibers einige Anlagenteile kaltverformt. Was ein kleines Komma alles bewirken kann...

    Moin,

    was sagt der Codeschnipsel? Wenn Flag 977 oder 978 werden, stoppt das Programm. Und nun? Welche Funktion ist denn gewünscht? Wo kommen die Variablen iProgHold und iProgReset her, auf die hier eine Flankenauswertung vorgenommen wird?

    Hast Du das wirklich selbst geschrieben oder nur Copy und Paste zusammengesetzt?

    Moin,

    wenn das Phänomen erst seit kurzem auftritt, ist die erste Frage: Was wurde vor dem ersten Auftreten geändert?

    Die Roboteranwendung ist als Gesamtes zu betrachten. Ein Archiv (besser ein KRCDiag) ist meistens angebrachter als irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissene Programmschnipsel.

    Es ist durchaus möglich, dass die Ursache auch von aussen kommt, da Du ja AutomatikExtern erwähntest.

    Moin,

    ich meine mich zu erinnerrn, dass der X55 für die Versorgung der Busklemmen aber nicht für die Lastspannung zuständig ist. Ich kann mich irren, aber schau doch mal in die Klemmenbelegung des X12 , ob da nicht zufällig auch irgendwo +24V ran müssen, (die dann schlusseindlich geschaltet werden).

    Moin,

    als Experte anmelden und dann im Menupunkt /extras/Wartung die Wartung abhaken.

    Dann ist zumindest bis Vollenden des neuen Wartungsintervalls wieder Ruhe.

    Ich gebe aber zu bedenken, dass die Wartungsmeldung schon seinen Sinn macht. Erinnert sie einen doch daran, dass auch ein Roboter gepflegt werden muss.

    Moin,

    ich habe so etwas noch nicht gemacht, würde aber behaupten, dass eine Drehung je nach Richtung um 179° Deine Lösung sein könnte. Asynchron läßt sich die Achse vermutlich nicht betreiben, da sonst der TCP verloren geht und ein kartesisches Verfahren mit dem Werkstück unmöglich wird. (Im Fall, dass die Steuerung eine asynchrone A6 überhaupt zuläßt)

    Moin, danke für die rege Diskussion. Von den jeweiligen persönlichen Ängsten mal abgesehen. Zum technischen: Hardware Anschläge sind realisierbar, auch ein schutzkäfig wäre vorstellbar. Ein notaus mit einer reissleine am Handgelenk befestigt wie beim jetski z.b. Wie schnell kommt der Robi zum stehen? Wie wahrscheinlich ist das ein zahnriemen reisst und wieviel würde das getriebe abfangen?

    Ja, wie schnell bleibt der Robi stehen?

    Das ist das Thema Gefährungsbeurteilung!

    Frage: Wie schnell bleibt Dein Auto stehen? Oder anders: WOVON ist abhängig , dass es RECHTZEITIG stehen bleibt?