Beiträge von ottosieben

    Moin,
    Deine Beschreibung verwirrt mich mit jedem weiteren Lesen.
    Die Ausgangssignale Roboter liegen auf potentialfreien Kontakten der Beckhoff , welche Eingänge sind?
    Dann wiederum verursachen die Eingänge der X11 Fehler ? Wo kommen die Eingangssignale denn her?
    :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:
    Sortiere das bitte mal...


    Zitat: Die Hotline hat mal wieder nicht viel Ahnung und ...
    Da möchte ich mal eine Lanze für die Jungs in Augsburg brechen: Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht!

    Ich habe zwar keinen Plan von BMW X11, aber ich meine , dass der anders ist. Schau halt im Stromlaufplan nach.
    Dein ESC Kreis Problem rührt vermutlich auch daher, denn die Stromversorgung für den ESC kommt von aussen, bzw. von innen mittels Brücke im X11-Stecker.


    viel Erfolg

    Habe ich noch nicht probiert, möchte mich aber trotzdem zu Wort melden.


    Folgendes schießt mir bei dem Thema durch den Kopf:
    Ich würde keine Fremdsoftware, welche ja vermutlich für den Betrieb des Sticks notwendig ist, auf der Steuerung installieren.
    Die dynamisch zugewiesene IP vom ISP könnte ausserdem Probleme bereiten, da manche ISP Adressen aus den private IP-Adressbereichen vergeben, was zu Konflikten führen könnte.
    Zudem erzeugt die Sticksoftware lokal ein neues Netz aus den privaten-Adressbereichen mit entsprechenden Gatewayeinstellungen, welches auch Konfliktpotential beinhaltet.
    KUKA verwendet ja die privaten Bereiche intern auch (192.168.0.x = Klasse C, 172.16.x.x, 172.17.x.x = Klasse B).
    Die elegantere Methode wäre ein GSM Router mit LAN, welches man ja prima an die KLI mit fester , im Router konfigurierter IP ans Netz konfigurieren könnte. Das LAN könnte man in den freien Klasse A Bereich 10.x.x.x konfigurieren und damit allen IP-Überschneidungen aus dem Weg gehen.
    Im Router wäre dann nur noch entsprechendes Portforwarding notwendig.


    Am KSI wird es mit einem Router vermutlich knifflig, da der Router DHCP Server sein kann und KSI DHCP Server ist.


    ....

    Moin,
    ...
    So jetzt gehe ich auf justieren die kcp meldet starttaste + zustimmschalter drücken und halten jetzt fährt der Kuka von alleine ganz langsam ein paar mm aber dann stoppt er und meldet das ich über den Justage Punkt rausgefahren bin


    Diese Störung lässt sich quittieren und dann kann ich ihn weiter justieren aber leider speichert er nichts
    ...
    Was soll er auch speichern, wenn er mit Fehler abbricht?


    Wegen der Doku wendest Du Dich besser direkt an die Hotline von KUKA. Anderen ist die Weitergabe wegen Urheberschutzgründen nicht gestattet.
    Für die Justage von Achse 6 bist Du auf dieses von K(A)RL erwähnte Teil angewiesen, da die A6 keinen mechanischen Anschlag besitzt.


    viel Erfolg

    Hast Du die Seriennummer des Roboters korrekt in den Roboterdaten eingetragen?
    Danach mußt Du in der ersten Maske des Justageablaufs die mames Werte eintragen. Diese findest Du auf einem großen Aufkleber am Roboterfuß. Zur Verwirrung / Abschreckung steht da allerding nicht mames drauf, sondern Range. :zwink: Diese Werte für jede Achse vorab eintragen. Dann gehts an die Justage.


    (Nach dem Eintragen kann ein Neustart aber sicher nicht schaden.)

    ...Und den Maschinendaten passen nicht zum Roboter Typ und der interne Controller Fehler


    Beide Fehler resultieren wahrscheinlich daher, dass auf dem DENSO-Controller nicht die richtigen Mada geladen sind. Beim Kr5Sixx ist das ein weinig speziell, da der eigentliche Controller der DENSO ist, KRC ist nur als Schnittstelle darüber gelegt. Auf beiden müssen die richtigen Mada geladen sein.
    Grüße

    ...Und den Maschinendaten passen nicht zum Roboter Typ und der interne Controller Fehler


    Beide Fehler resultieren wahrscheinlich daher, dass auf dem DENSO-Controller nicht die richtigen Mada geladen sind. Beim Kr5Sixx ist das ein weinig speziell, da der eigentliche Controller der DENSO ist, KRC ist nur als Schnittstelle darüber gelegt. Auf beiden müssen die richtigen Mada geladen sein.
    Grüße

    @ INTERRUPT


    Moin,
    Du bist, glaube ich, am Thema vorbeigeschossen.
    Es geht um die Justage der Achse 6 am Agilus, die nicht mit dem EMD durchgeführt werden kann.


    Grundsätzlich sollte die Justage stimmen. Ausnahmslos.
    Es sei denn der Roboter kippt nur Eimer auf einem Förderband um...

    Moin,
    das ist durchaus möglich.
    Wenn die Fahrfreigabe auf den Bus konfiguriert ist, fehlt dieses Signal natürlich.


    Bist Du Dir sicher, was Du da machst? Mir scheint, es fehlen Dir grundsätzliche Kenntnisse, was den Betrieb eines Roboters anbetrifft.
    Learning by doing ist am Roboter äußerst riskant.
    Aber das hat ja WolfHenk schon unmissverständlich zum Ausdruck gebracht.


    Grüße

    Moin,
    was ist denn vorher passiert?
    Gab es einen Hardwaredefekt welcher zum Absturz der Software führte, dann ist das Übernehmen der RDW Daten sinnvoll. Die Daten werden normal erst beim Herunterfahren von RDW auf HDD geschrieben.


    ... Kann es theoretisch hilfreich sein die Werkzeug-Lastdaten zu ändern/erhöhen, wenn das Problem nur sporadisch auftritt?


    Moin,
    kann es theoretisch sein, dass die Lastdaten nicht stimmen?
    Die Lastdaten sind imho nicht "zum Fummeln, bis es geht" da.
    Bei korrekten Werten besteht die Möglichkeit
    * Werkzeug(teil) lose (80% der Fälle)
    * Motordefekt/Servoreglerdefekt (5% der Fälle)
    * Murphy (die restlichen Prozente) :lol:


    Viel Erfolg