Beiträge von ottosieben

    Moin,
    als Ergänzung zu Olli's Ausführungen..
    mxAutomation funktioniert natürlich nicht "von allein". Wenn RunMyRobot (SIEMENS Schnittstelle auf NC) falsch bedient wird, so kann man nicht erwarten, dass alles richtig funktioniert. Gewisse Grundkenntnisse bezüglich des Roboters sind auch hier vonnöten. Ich habe auch schon andere kundenspezifische Oberflächen gesehen (S7 SPS TIA), welche so prorammiert wurden, dass derartige Fehlbedienungen abgefangen wurden. Das ist aber eben auch die Herausforderung an den SPS-ler und aber auch jede Menge Arbeit. Im Zweifelsfall müssen die Mitarbeiter eben vernünftig geschult werden und die ungeschulten von Änderungsmöglichkeiten ausgeschlossen werden. Leider kann man nicht davon ausgehen, dass solche Systeme intuitiv bedienbar sind. Das ist nicht mal mein Fernseher.

    Moin,
    wenn die Verbindung direkt schon nicht funktioniert, gehts natürlich übers Netzwerk auch nicht. Aber das wollte ich Dir natürlich nicht erklären. :)
    Zum Switch. Es gab schon Fälle , wo ein 08/15 1.99€ Switch eben nicht ging, weil die intern verwendete hightec Hardware aus Asien eher einer Lötverbindung der einzelnen Portverdrahtung glich.

    Moin,
    ein fertiges Paket kenne ich nicht, kann es eigentlich auch nicht geben.
    Wende Dich an KUKA mit Information, welche technischen Daten Deine Zusatzachse hat. Abhängig von dem geplanten Einsatzzweck ist es unter Umständen notwendig, die Zusatzachse mit Einzelbremsansteuerung (z.B. für Positioniertische) auszurüsten. Dementsprechend müssen dafür auch noch Maschinendaten erstellt werden, welche in die bestehende Steuerung integriert werden . Also ein Haufen Zeug und Varianten....

    Moin,
    ich sehe das wie Sven Weyer, die Wahrscheinlichkeit eines Hardwaredefekts im Profibus ist wahrscheinlich.
    Laut iosys.ini ist eine Baugruppe "auf Greifer" verbaut (DP ADDR 3), ich vermute dass dieser "bewegliche" Teilnehmer für den Ärger sorgt.
    Stichworte : Stecker, Schalter vom Abschlußwiederstand, bewegliche Stromversorgungs-und Busleitungen.
    Viel Erfolg.

    Moin,
    hast Du wirklich alle Brücken gesetzt?
    Mir scheint, dass das ESC Board keine Spannung bekommt. Dieses wird im Normalfall von der externen Peripherie mit 24 V versorgt. Es geht aber auch, das mit der internen Spannung zu versorgen, wozu im XS2 die entsprechenden Brücken gesetzt werden müssen.


    ... Wobei mir ehrlich gesagt die Betriebstunden egal sind, solange der Roboter nicht verschlissen ist und wenn nur alle 20000 Stunden
    das Öl gewechselt werden soll werde ich dies die nächsten 30 Jahre nicht machen müssen


    Naja, der Ölwechsel ist nicht nur von den Betriebsstunden abhängig, das Alter spielt auch eine Rolle.
    Bei den Grundachsen sind es (meiner nachlassenden Gedächtnisleistung nach) 4 Jahre, bei den Handachsen 2 Jahre.
    Grüße

    Moin,
    die Firmware ist auf den Komponenten gespeichert.
    Die neuen Komponenten sollten den aktuellen Firmwarestand haben. Im Zweifelsfalle einfach mal ein KRCDiag erstellen und damit an KUKA wenden.


    Grüße

    Moin,
    wenn Du den Motor ziehst, siehst Du lediglich die Getriebeeingangswelle, das kannst Du Dir also sparen. Für mein Dafürhalten sind 7/10mm in ausgestreckter Lage kein so schlechter Wert, so ein Getriebe hat auch auch bei "Nullspiel" ein gewisses Umkehrspiel. Ausserdem ist so ein Arm/Schwinge auch nicht endlos starr, bei entsprechender Krafteinwirkung werden sich da auch unterschiedliche Abweichungen ergeben. Man denke mal an den langen Hebel in gestreckter Lage! Das trifft genauso für einen neuen Roboter zu. Die gemachte "Messung" halte ich nicht für aussagekräftig.
    Das Wechseln des Getriebes am KR150 ist nichts für interessierte Laien, da dieses eine nach oben offene Halbschale ist, welche mit dem Karussel öldicht verklebt werden muss. Abgesehen davon tippe ich mal darauf, das ein Getriebe für das alte Schätzchen monetär in Gold aufgewogen wird.

    Jo,
    ab KRC2 bleibt nur Bus. Einfachste ist Devicenet, da der Busanschluss und Treiber schon in der KRC2 drin sind. Im PC befindet sich die MFC (Multifunktionskarte) , die nach aussen hin einen Devicenetstecker (das grüne Dingens auf dem Slotblech) hat. Da kann man direkt dran. Der Treiber ist schon auf der Festplatte , muss nur noch aktiviert werden.Verschaltung über iosys.ini vornehmen, also ohne teure Zusatzsoftware machbar. Nur Module für die Peripherie muss man wohl kaufen ;)
    Grüße